Unbekannter Stecker und andere Fragen

  • Hallo,


    ich bin seit 3 Jahren im Besitz eines Mondeo BA7 2.0 TDCI 115ps.

    Bin zuvor immer nur VAG Autos gefahren (Golf,T-Roc,Touareg) und habe dementsprechend kaum Erfahrung mit Ford Fahrzeugen.

    Gekauft hab ich ihn mit 197.000km (Privat) und mitterweile hat er stolze 296.000km auf der Uhr.

    Musste zwar einiges reinstecken um ihn im letzten Jahr TÜVfähig zu bekommen aber das ist eine andere Geschichte.


    Jedenfalls ist mir vor kurzem beim rumbasteln aufgefallen das ich im Fußraum Fahrerseite einen grauen Anschluss habe der allerdings nicht mit einem Stecker verbunden ist.

    Ich konnte im Netz auch nichts darüber finden deswegen wollte ich mal Fragen ob hier vielleicht jemand weiß wofür dieser Stecker ist?

    Dazu gleich meine 2. Frage, was ist das für ein grünes Kabel im Bild? Ist es normal das dieses in den Klammern verlegt ist?
    Mir kommt es halt so vor als hätte der Vorbesitzer eventuell irgendwelche Sachen gemacht und ich wollte mal rausfinden was das sein könnte.

    Dazu ist mir vor kurzem aufgefallen das eine viel zu Große Batterie verbaut ist.


    Ist wohl eine Varta Black Dynamic mit den Abmaßen
    353 x 175 x 175

    laut MK4 Wiki passt aber maximal eine mit den Abmaßen:
    315 x 175 x 175

    Der Batteriekasten sieht dementsprechend auch aus. Daher wollt ich mal Fragen ob das ganze Probleme machen könnte oder eventuell auch verursacht hat?

    z.B geht meine Sitzheizung nicht, Sicherungen sind aber alle in Ordnung.

    Außerdem funktioniert meine Hupe nicht, diese hab ich schonmal in der Werkstatt instand setzen lassen, dann ging sie auch mal kurzzeitig und seit dem auch nicht mehr.

    Hat mich aber auch bisher nicht weiter gestört da ich sie eh nie Benutze. Aber manchmal gibt es ja doch Situationen in der man sie brauchen könnte ;)


    Und meine vorerst letzte Frage:

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein Motorblock laufend voll mit Diesel ist.
    Habe mich mit dem Thema jetzt schon länger auseinandergesetzt und so wie es aussieht ist wohl ein Anschluss an der Dieselrücklaufleitung undicht. Habe den Anschluss mittlerweile abgebaut und warte auf einen neuen Dichtring für die Rücklaufleitung, in der Hoffnung das ich es damit wieder Dicht bekomme. (Falls da jemand Tips hat immer her damit)

    Jedenfalls hab ich als ich mal wieder meinen Motorblock vom Diesel befreit habe, zufälligerweise auch mal den ein oder anderen Stecker mir angeschaut. Dabei ist mir beim Abziehen von folgendem grauen Stecker aufgefallen das dieser voller Diesel war/ist.

    Daher wollte ich wissen:

    - Was ist das für ein Bauteil?
    - Ist es normal das dieser laufend voller Diesel ist oder dürfte das nicht sein?

    - Welche folgen kann es haben wenn der Zustand so bleibt?
    - Der Stecker hat glaub 5 oder 6 eingepinnte Kabel, eines davon ist aber nur eingepinnt und dann direkt wie "abgezwackt" also es steckt nur so ein Stummel von Kabel drinne, ist das normal?

    Es handelt sich um folgenden Stecker:


    So das wars erstmal und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Zum Thema Batterie übrigens: Ich habe mir die Tage eine neue Batterie bestellt (Exide, 75h mit den richtigen Abmaßen). Diese werd ich also so oder so austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von rage (22. Juli 2024 um 18:14)

  • Hallöchen,

    also in dem Stecker sollte kein Diesel vorhanden sein. Da wird wohl dieses Delphi Teil defekt sein.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Hallöchen,

    also in dem Stecker sollte kein Diesel vorhanden sein. Da wird wohl dieses Delphi Teil defekt sein.

    War grad zufällig bei nem guten Kumpel der KfZler ist und er sagt auch da hat kein Diesel was drinn zu suchen. Er meinte es könnte mit dem AGR zusammenhängen. Irgendeiner Druckdose oder sowas. Weiss denn jemand was genau das für ein Bauteil ist? Denke mal auf dauer so rumfahren wird auch nicht gerade Gesund sein.

    //Edit:

    Also mein Kumpel hatte wohl recht, es ist das AGR Ventil. (https://www.autodoc.de/abakus/13528590)
    Kann man das Problemlos selber tauschen oder ist da ein Werkstattbesuch dringend nötig?

    2 Mal editiert, zuletzt von rage (22. Juli 2024 um 18:17)

  • Hier mal ein Foto von dem AGR Stecker. Ist das normal so mit dem grünem Kabel?


  • Ja, das ist ein sogenannter Blindkontakt, der das Loch in der Mattendichtung (hier blau) des Steckers bei Minderbestückung verschließt.
    Ohne das Teil wäre der Stecker undicht.

    Was man aber auch sieht: Die blaue Mattendichtung ist total gequollen und hat den grauen Deckel aus seiner Position nach oben gedrückt (Die Rastnasen sind nicht dort wo sie hingehören, siehe "Fenster" etwas tiefer).
    Das kommt vom Diesel, der im Stecker war / ist. Ähnliches passiert bei Benzin im Stecker.
    Unterschied: Wenn das Benzin wieder verdunstet ist, geht die Dichtung nahezu auf Originalgröße zurück, beim Diesel leider nicht.
    Hier kenne ich Fälle, da hat die gequollene Dichtung die Leitungsisolierung bis auf das Kupfer hin weggequetscht und damit die Leitung undicht gemacht.
    Meine Empfehlung ist, den Stecker zu tauschen sobald der Dieseleintrag behoben ist. Das Umpinnen der Kontakte geht einfach.
    Größtes Problem ist teils, einen einzelnen Stecker zu bekommen. Hier am besten mit der Nummer auf dem Original-Stecker im Netz suchen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S


  • Ja stimmt das hab ich vergessen zu Erwähnen.

    Das war mir auch aufgefallen das die Rastnasen garnicht mehr richtig sitzen. Habe es aber auch nicht hinbekommen das ganze wieder zurückzudrücken.


    Aber die große Frage bleibt ja, wie kommt der Diesel da rein?

    Also, neues AGR Ventil dann sollte das nicht mehr passieren können oder?

    Den Stecker zu ersetzen ist natürlich ne gute Idee, da muss ich mal schauen wie ich an sowas rankomme. (Schrottplatz?)

  • Beim AGR würde mich wundern, dass da Diesel rauskommt. Ist hier Diesel ggf. mehrfach großzügig von außen an den Stecker gekommen?
    Theoretisch kann der auch zwischen Leitungsisolierung und den Kupferlitzen von woanders direkt in den Stecker kommen.

    Thema Schrottplatz: Eigentlich ja, man muss nur den richtigen finden. So viele MK4 sind dort erfahrungsgemäß nicht.
    Es ist ein Stecker, der häufig in französischen Fahrzeugen vorkommt. Also dort kann sich die Suche auch lohnen. Und natürlich andere Diesel-Ford.
    Achtung: Es sollten ähnliche Leitungsquerschnitte verbaut sein und damit auch eine Dichtung in blau und man muss schauen, welche Kodierung der Stecker hat.
    Bei der Polzahl wahrscheinlich meist passend, da sich drumherum nicht so viele andere der selben Polzahl tummeln.

    Kodierung bedeutet, dass es Rippen gibt, die einen Stecker passend wie bei einem Schlüssel zum Schlüsselloch zuordnen.

    Wenn Du einen Stecker hast und nicht weißt, wie die Kontakte rausgehen, dann einfach melden. Bei diesem Typ gibt es an der Stelle zu den Pins meist eine farbige Kappe, die etwas nach vorne gezogen werden muss um dann über Öffnungen die Kontakte im Inneren entriegeln zu können. Oder die Kappe vorsichtig ganz abziehen, dann sieht man den Rastmechanismus.

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  • Aber die große Frage bleibt ja, wie kommt der Diesel da rein?

    War es wirklich Diesel? Die Dieselleitungen sind da eigentlich ein Stück weit entfernt.

    Also, neues AGR Ventil dann sollte das nicht mehr passieren können oder?

    Das AGR kommt nicht mit Diesel in Kontakt. Wie der Name AGR schon sagt geht da Abgas zurück in die Ansaugung. Weder im Abgas noch in der Ansaugluft ist Diesel. Der Wechsel des AGR wird nichts ändern.


    Da dein Motorblock voll Diesel ist wird der Diesel eher von aussen über die Kabel in den Stecker gelangt sein. Du musst die Stelle finden wo Diesel austritt. Dazu Motorwäsche machen und dann bei laufendem Motor nach dem Leck suchen. Schau ob sich zuerst die Schächte der Einspritzdüsen füllen, die Leckölleitungen werden gern mal undicht (Nullringe).

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das Leck gefunden habe ich bereits.

    Zumindest ist es die einzigste Erklärung die ich habe.

    Einer dieser schwarzen Nippel von der Rücklaufleitung, da war / ist der O-Ring defekt gewesen. Da hat es mir am 3. Zylinder permanent den Diesel rausgedrückt. Teilweise hats den Diesel da auch im kompletten Motor verteilt (äußerlich). Trotzdem kann ich mir nicht erklären wie er da hoch in den Stecker kommt.

    Als ich das das erste mal festgestellt habe, habe ich den Stecker gründlich gereinigt und Trockengelegt. Nach einer kurzen Testfahrt war der Stecker wieder nass. Ich bin mir recht sicher das es Diesel ist, aber ganz genau kann ich das auch nicht sagen. Wenn es Wasser wäre hätte der Stecker doch schon längst einen Kurzschluss erlitten oder?

    Habe im ForScan auch keinerlei Fehlermeldungen wegen dem Stecker, wenn er ab ist bekomm ich sofort etwas mit EGR Stromblabla...aber wenn er steckt ist alles in Ordnung und keine Fehlermeldung.

    Habe nun heute erstmal meine Batterie getauscht und meine PDC Sensoren vorne erneuert. PDC funktioniert wieder. Bleibt nur noch das Problem mit der nicht funktionierenden Sitzheizung, nicht funktionierenden Hupe und nicht funktionierenden Heizung der Waschdüsen. ^^ Ansonsten ist mein Mondi wieder in nem gutem Zustand. Hoffe nun das ich morgen diesen O-Ring vernünftig draufbekomme und dann das Problem mit der Rücklaufleitung auch behoben ist.

    Ich hab im Netz (PKW Teile Shop etc) solche Reperatursätze für das AGR Ventil gesehen, da gab es auch diesen grauen Stecker dazu. War mir aber nicht ganz sicher welchen ich da nehmen muss daher hab ich da erstmal noch nichts bestellt.

    Also könnte es sein das das AGR Ventil i.O. ist. Ich habe z.B auch bei den unteren Leitungen überall Diesel dran gehabt, (diese kleinen Schwarzen Leitungen vorm Motorblock unten) aber ich ging bisher immer davon aus das ich wohl schon ganz schön lange mit der defekten Rücklaufleitung rumfahre und demnach der Diesel schon hier und da hingeschwappt ist während der Fahrt.

    Das kuriose für mich ist, am Verbrauch konnte ich nichts wirklich feststellen. Im stand hab ich immer 0,4-0,6l/h. Bei sparsamer Fahrweise kann ich den Mondi zwischen 4,1-4,7l/100km bewegen. Was denke ich doch ganz gute Werte sind oder? Was mir aber einmal aufgefallen war, ich glaube es war nachdem ich den Stecker zum ersten mal trocken gelegt habe, das ich dann aufeinmal einen Verbrauch von nur 0,3l/h im Stand hatte. So einen Wert hatte ich vorher noch nie.


    Achja, was benötige ich denn für ein Werkzeug um den Stecker umzupinnen? Ich hab sowas leider noch nie gemacht

  • Sieht mir nach einem Delphi (heute Aptiv) Stecker aus.

    Hier das Pinout:

    Theoretisch müsste man anhand der Ford Teilenummer 6M5T-14A464-DFA fündig werden. Besser wäre aber den Stecker auf Herstellerbezeichnungen zu untersuchen. Bei Delphi sind das 8-Stellige Zahlen.

    Ich schau gleich mal in meiner Steckerkiste ob ich so einen finde...

    Möglicherweise ist es dieser hier https://www.mouser.de/ProductDetail/…6Kk%2FKLg%3D%3D

    Ein ähnlicher Stecker wird auch für die Kraftstoffpumpe genutzt, aber womöglich mit anderer Kodierung (Führungsnasen als Montageschutz)?

    Auch sowas könnte in Frage kommen https://lichtex.de/xenon-light-co…lancia/a-277270

    Aber genau untersuchen macht Sinn!

    Ob Du die Pins erneuern musst hängt davon am wie die Kontakte und Leitungsisolierungen aussehen. Das wäre dann crimpen. Umpinnen wäre, alte Kontakte raus und in neues Gehäuse rein. Da sind oft kleine Aritierungsnasen welche man mit einem sehr kleinen Schraubendreher oder Nadel hochdrücken muss um die Pins (grundsätzlich immer) nach hinten (also zu Kabelbaumeite) rausziehen zu können. Niemals mit Gewalt!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das kuriose für mich ist, am Verbrauch konnte ich nichts wirklich feststellen. Im stand hab ich immer 0,4-0,6l/h. Bei sparsamer Fahrweise kann ich den Mondi zwischen 4,1-4,7l/100km bewegen. Was denke ich doch ganz gute Werte sind oder? Was mir aber einmal aufgefallen war, ich glaube es war nachdem ich den Stecker zum ersten mal trocken gelegt habe, das ich dann aufeinmal einen Verbrauch von nur 0,3l/h im Stand hatte. So einen Wert hatte ich vorher noch nie.

    Und das sind jetzt die Werte, die der Mondeo so vorlügt anzeigt?

    Hast Du auch mal anhand getankter Menge und gefahrenen km nachgerechnet?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ha, ich bin besser sortiert als ich dachte, gleich der oberste Stecker in der Kiste, sogar am Kabel mit "AGR" beschriftet :)

    Ist wie schon vermutet ein Delphi (heute Aptiv) Modellserie "Sicma". Gibt es auch im Zubehör:

    Habe dann gleich mal für Dich eine kleine Auspin-Anleitung gemacht:

    Zum öffnen hebelt man den oberen Deckel hoch und klappt ihn um (nicht reißen, der ist an zwei Stellen flexibel mit dem Gehäuse verbunden):

    Die innere Dichtung vorsichtig raushebeln. Anschließend in den äußersten Langlöchern mit einem flachen, breiten Schraubendreher die vordere, braune Kappe rausdrücken. Dabei stufenweise links und rechts drücken:

    Nun liegen die Kontakte frei. Die Pins sind auf den gegenüberliegenden Seiten mit Haltenasen im Gehäuse aritiert. Diese muss man vorsichtig (nicht brechen!) und gleichzeitig oben und unten hochbiegen, dann kann man den Pin zur Kabelseite hin rausziehen:

    Die Kontaktflächen sind vergoldet, nicht ohne Grund. Man sollte beim Kauf eines neuen Steckers auf diese Güte achten.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Und das sind jetzt die Werte, die der Mondeo so vorlügt anzeigt?

    Hast Du auch mal anhand getankter Menge und gefahrenen km nachgerechnet?

    Schon klar das die Werte nicht 100%ig korrekt sind.

    Aber mit einer Tankfüllung kam ich ohne Probleme 1200km bis Reserve.

    Muss aber dazu sagen das sind die Werte wenn ich es wirklich drauf anlege sparsam zu fahren.

    Aber auch wenn ich ihn nach der Spätschicht ordentlich geprügelt habe über die Autobahn (also dauerhaft 200) kam ich nur schwer über 6.0l

    Von demher find ich den Motor echt klasse, man kann richtig sparsam fahren aber auch ein wenig "Spaß" haben.

  • Wow, danke für die Anleitung.

    Das ist aufjedenfall richtig hilfreich.

    Gibt es denn nicht spezielle Werkzeuge dafür? Um Kabel einzupinnen?

    Ich kenn mich nur mit Netzwerkkabeln aus aber nicht mit solchen Kabeln/Steckern.

  • Gibt es denn nicht spezielle Werkzeuge dafür? Um Kabel einzupinnen?

    die gibt es , leider von sehr unterschiedlicher Qualität. Die Auspinner vom Hersteller der Stecker kosten gen mal 3 stellige Euro Beträge. Bei den Sätzen aus China ist viel Schrott dabei. Bei den meisten Steckverbindern ist ein kleiner (ordentlicher) Uhrmacherschraubendreher eine gute Wahl.

    Das kuriose für mich ist, am Verbrauch konnte ich nichts wirklich feststellen.

    völlig normal. Wenn Du pro Tankfüllung 0,5l verlierst fällt das beim Verbrauch kaum auf. 0,5l Diesel pro Tankfüllung ergeben im Motorraum allerdings eine riesen Sauerei.

    Im stand hab ich immer 0,4-0,6l/h

    Der Mondeo hat keine Messeinrichtung (Durchflußmesser) für den Verbrauch. Die Werte für den aktuellen Verbrauch werden aus Raildruck und Öffnungszeit der Einspritzdüsen errechnet. Damit merkt das System nicht wenn Kraftstoff durch ein Leck verschwindet. Nur bei der Restreichweite wird der Tankgeber mit eingerechnet.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Mal ne kleine Rückmeldung bezüglich meiner undichten Rücklaufleitung:

    Hab heute die neue Dichtung bekommen, eingebaut und....alles dicht :D

    War zwar garnicht so einfach den Nippel vom Rücklauf wieder reinzubekommen aber stand jetzt und nach ca 30km Probefahrt ist alles weiterhin trocken.

    Was allerdings komisch war:

    Ich habe ja eine neue Batterie eingebaut, konnte den Motor aber gestern noch nicht starten wegen der Rücklaufleitung.

    Heute wars dann so das ich die Zündung anmache und beim Versuch zu starten hat man nur ganz kurz den Anlasser gehört und aufeinmal war das komplette Auto tot. Tankanzeige etc. blieb auf dem Wert stehen und es ging einfach garnichts mehr.

    Dabei fiel mir auf das die Masseleitung recht Warm wurde.

    Habe dann nach langem überlegen einfach nochmal den Pluspol abgeklemmt, 5min gewartet und wieder angeschlossen und auf einmal ging alles.

    Also so wie es aussieht ist schonmal das größte Problem behoben.

    Jetzt werd ich dann die Tage noch den AGR Stecker reparieren, wobei ich immernoch nicht weiß wo der Diesel da herkommt. (Und ja es ist definitiv Diesel)

    Außerdem hab ich noch ein paar Kleinigkeiten vor:

    - 3. Bremsleuchte auf LED (rauchgrau) umbauen. Ich hoffe da ist schon der richtige Widerstand drinne.

    - Motorhaubendämpfer für vorne einbauen

    - Fächerwaschdüsen einbauen in der Hoffnung das die Heizung der Düsen dann auch wieder funktioniert

    Ursprünglich wollt ich ja gerne meine ganzen Leuchtmittel vom Rücklicht gegen LED tauschen.

    Finde dafür aber kein richtiges Set wo einfach alles dabei ist was ich brauche. Und soweit ich das lesen konnte ist es wohl auch nicht StVo konform wenn man das macht.

    Die LED Rücklichter vom FL könnte man ja vielleicht auch im vFL einbauen aber die sind so schweine Teuer das mir das nicht Wert ist.

    Kann mir nun noch jemand sagen wofür der graue Stecker im Fußraum ist? Vorrüstung? Für?

    Was auch noch offen ist, ist die Reparatur meiner Sitzheizung. Wahrscheinlich sind da einfach die Heizmatten kaputt (aber beide gleichzeitig?)

  • Ähm also wenn dein Minuskabel immer noch warm wird solltest du dort auch nochmal nachschauen ob du nicht eventuell einen defekt in der Leitung hast. Kann ja auch schnell Mal zu einem Kabelbrand kommen.

  • Hm stimmt. Werd ich nochmal überprüfen.

    Ich ging einfach von einem Kontaktproblem aus bzw. vielleicht ein Masseproblem. Unterm Luftfilterkasten die 3 Massen sehen bei mir sehr korrodiert aus. Da bin ich gestern mit Rostlöser rangegangen als ich den Luftfilterkasten schonmal raus hatte.

  • mit Rostlöser rangegangen

    Drahtbürste wäre das Mittel der Wahl! Und dann mit Polfett konservieren, reicht dann wieder ein paar Jahre.;)

    Der Rostlöser oder auch -wandler bildet ggf. eine isolierende Schicht. Die will man da aber nicht haben.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Drahtbürste wäre das Mittel der Wahl! Und dann mit Polfett konservieren, reicht dann wieder ein paar Jahre.;)

    Der Rostlöser oder auch -wandler bildet ggf. eine isolierende Schicht. Die will man da aber nicht haben.

    Der Tipp ist gut. Geht mir aber nicht weit genug. Hier ist abschrauben und reinigen angesagt. Und dann wieder, wenn alles schön blank ist, zusammenschrauben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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