Hirose Steckverbinder Rückfahrkamera tauschen

  • Hallo. Bei meiner Rückfahrkamera scheint der graue Steckverbinder defekt zu sein. Wenn die Kamera flackert, trenne und verbinde ich den Verbinder ein paar mal und die Kamera geht wieder 3-4 Wochen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Ich habe schon die Verkleidung der Heckklappe nicht mehr dran gemacht. Jetzt wollte ich doch mal den Verbinder auswechseln. Was empfiehlt ihr? Ich habe noch ein paar 5-polige AMP Superseal hier rumliegen. Würde das funktionieren? Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

  • Habe mir ein Adapter machen lassen so dass ich die fakra Kamera verbauen kann

  • Die Kamera ist ja i.o. Der Fehler ist zu fast 100%im Steckverbinder. Da ich nicht sagen kann, ob im männl. oder weiblich. Teil ist so ein Adapter keine Option.

  • Hast du es Mal mit Kontaktspray probiert. Ich habe damals batteriepolfett rein und keine Propleme gehabt

  • Ja, hab ich schon alles durch. Diverse Kontaktsprays, Polfett u.s.w. Das geht dann immer für 3-4 Wochen und dann fängt es wieder an zu flackern . Deswegen wollte ich ja den kompletten Verbinder wechseln. Und diese AMP Superseal habe ich eben noch vorrätig.

  • Ich hatte das vor mehreren Jahren auch. Ich hab mich für eine Bastellösung entschieden, da ich ansonsten auf eine China Kamera gewechselt hätte:

    Kontaktspray drauf, mehrfach aus und wieder eingesteckt, anschließend mit Panzertape und selbstverschweissendem Dichtband alles Luftdicht verschlossen. Sieht nicht schön aus.


    Seit mehreren Jahren nun kein Flackern mehr im Bild gehabt.

  • Ich wiederum habe letzten Herbst die Brachialvariante gewählt und den Stecker aufgegeben und die Verbindungen verlötet: RE: Rückfahrkamera, Teile und Verlegung - lief bis zur letzten Woche problemlos ohne Ausfälle. Jetzt habe ich den Wagen urlaubsbedingt ein paar Tage im Freien stehend und Flackern/Ausfallen ist am Morgen beim Kaltstart wieder gegeben. Vermute mal, dass ich nicht sauber genug isoliert habe und Feuchtigkeit da ist. Muss mal gucken, manchmal scheint auch die Batteriespannung mit rein zu funken. Halbvoll: ist ein Dreivierteljahr ohne Probleme gelaufen und damit die bislang nachhaltigste Lösung, die ich bezüglich der RFK hatte ;)

  • Ich hatte das vor mehreren Jahren auch. Ich hab mich für eine Bastellösung entschieden, da ich ansonsten auf eine China Kamera gewechselt hätte:

    Kontaktspray drauf, mehrfach aus und wieder eingesteckt, anschließend mit Panzertape und selbstverschweissendem Dichtband alles Luftdicht verschlossen. Sieht nicht schön aus.


    Seit mehreren Jahren nun kein Flackern mehr im Bild gehabt.

    wusste ich gar nicht, dass es so was gibt - selbstverschweissendes Dichtband. Werde ich ausprobieren!

  • Und funktioniert richtig gut... :S

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  • Ja das ist gut verwenden wir schon lange auf der Arbeit

  • Danke für die Tipps. Ich denke ich werde mal die Superseal versuchen. Falls das nicht klappt, wird alles verlötet und abgedichtet. Viele Grüße

  • jofel wenn du es richtig dicht haben willst empfehle ich dir Schrumpfschlauch mit Innenkleber den musst du dann von der Mitte nach außen heiß machen und anschließend bildet sich an den Enden einen kleberwulzt an der man erkennen kann das es dicht sein sollte. Aber nicht mit einem Feuerzeug oder sonst mit Flamme machen dann bekommst du wieder Risse in den Schlauch die du nicht so ohne weiteres sehen kannst.

  • Was meinst Du warum dort ein Stecker vorgesehen ist? Automobilhersteller sparen in der Regel überall an Gewicht und Kosten. Denk mal nach...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Stecker braucht man schon ist halt nur die Frage warum so einen ohne richtige abdichtung

  • Stecker braucht man schon ist halt nur die Frage warum so einen ohne richtige abdichtung

    Das ist die richtige Frage :)

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  • Weil er (vermutlich) billiger ist? Und weil die Konstrukteure des Mondeos davon ausgegangen sind das da wo sie den Stecker plaziert haben keine Feuchtigkeit bzw. Wasser hinkommt?:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Diese Antwort wird uns Ford wohl für immer schuldig bleiben... Da wo der Stecker sitzt kommt ja auch normalerweise keine Feuchtigkeit hin, der ist ja durchaus "drinnen".

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