Ausbau der Ansaugbrücke beim 2.2 TDCi (Euro 4, 175 PS, DW, Q4BA)

  • Liebes Forum, hier möchte ich mal die Infos zum Ausbau der Ansaugbrücke sammeln und am Ende im Wiki verewigen damit man sich nicht die zahlreichen, teils abschweifenden Threads durchlesen muss. Da ich das ganze auch selbst durchführen und bebildern werde mache ich das hier für meinen Motor (Motorcode Q4BA). Der Ausbau der Brücke ist z.B. beim wechsel der Glühkerzen, ggf. sogar des AGRs notwendig.

    Laut Ford muss für den Ausbau folgende Schritte durchgeführt werden:

    1. Batterie abklemmen und Motorabdeckung entfernen
    2. Die Stecker der Drosselklappe vorn abziehen und die 3x Schrauben rausdrehen (Anzugsdrehmoment 10 Nm) und das AGR-Rohr lösen (2x Mutter) 10 Nm:


    3. Stecker der Injektoren, des Raildrucksensors und des Kraftstoffsensors am Kraftstofffilter abziehen:
    4. Den Kraftstofffilter ausbauen
    5. Die Kraftstoffleitungen vom Filter kommend entfernen (Rücklaufleitungen an den Injektoren lösen, Vorlaufleitung am Common-Rail-Rohr lösen, den dicken Schlauch links oben an der Schelle lösen, sowie die beiden seitlichen)
    6. Nachdem alle Leitungen und Anbauteile aus dem Weg sind kann man die 7 Sechhskantschrauben der Ansaugbrücke rausdrehen (Anzugsdrehmoment in zwei Stufen, erst 5 Nm, dann 9 Nm). 4 davon sitzen oben, eine links unten, eine rechts unten und dann noch eine an dem kleinen Vorsprung unten am Anschlußsstück vom Luftfilter kommend.
        

    Wichtig zu wissen wäre hierbei aus meiner Sicht:

    1. Welche Dichtungen sollte man dabei parat haben, ggf. immer wechseln?
    2. Welche Schellen müssen geöffnet und ggf. neu gemacht werden, wenn diese gequetscht sind (Durchmesser/Typ)
    3. Was bricht dabei gerne ab? (Halter)
    4. Am Ende muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden, böte sich also an bei sowas gleich den Kraftstofffilter zu wechseln, wenn das eh ansteht

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kleine Korrektur, vorne das ist die Drosselklappe, das AGR sitzt ja hinterm Motor. Wer es ein mal ausgebaut hat, vergisst nie wieder wo das sitzt...
    Dichtungen wie gesagt empfehlenswert den Dichtsatz für die Ansaugbrücke. Theoretisch sind die widerverwendbar, wir reden hier jedoch von Gummidichtungen eines u.U. 17 Jahre alten Autos...
    Empfehlenswert kann es auch sein, die Dichtungen des AGR-Rohrs zu ersetzen. Das sind Metalldichtungen. Wie gut die beim zweiten mal arbeiten ist auch immer ungewiss.

    Das AGR Rohr, sollte es beim Abnehmen der Ansaugbrücke im Weg sein, muss dann natürlich auch noch mittig an der einen Schraube und am AGR selbst gelöst werden, um es abzunehmen.
    Ob das damals bei mir notwendig war, weiß ich nicht mehr sicher.


    Für den 2.2 FL, also KNBA?, ist das Vorgehen übrigens, soweit ich mich erinnere, übertragbar.

  • Ich glaube das man rein zum Ausbau der Ansaugbrücke das AGR-Rohr nicht abbauen muss. Es ist halt mit der Ansaugbrücke verbunden, genauer gesagt mit dem oberen Gussteil welches da angeschraubt ist. Die Ford-Anleitung sieht vor dieses Teil an der Brücke zu belassen, also zwischen den beiden Gussteilen zu trennen. Möglicherweise weil man an die Befestigungsschrauben des oberen Gussteils nicht ran kommt um dort die Brücke zu trennen, oder weil der resultierende Platz zum Ausbau nicht reichen würde.

    Jedenfalls erscheint es logisch in dem Fall das AGR-Rohr da zu belassen wo es ist. Im Kontext von "Glühkerzen tauschen" und/oder "AGR tauschen" sollte es sicherlich komplett entfernt werden.

    Bezüglich der Dichtungen muss ich noch die Teilenummern raussuchen. Leider spackt 7zap mal wieder rum (meine VIN läuft auf einen SQL-Fehler) und catcar liefert ausgerechnet bei den Glowplugs auch einen Fehler... und im PTS habe ich keinen Zugriff aufs Microcat. Wie verhext.

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    Albert Einstein

  • Der Dichtungssatz kostet bei Ford ca. 65€, direkt von Victor Reinz ca. 25€. Am Ende ist der Ford-Dichtungssatz eh von Reinz?

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  • Der Dichtungssatz kostet bei Ford ca. 65€, direkt von Victor Reinz ca. 25€. Am Ende ist der Ford-Dichtungssatz eh von Reinz?

    Ob in ein 15+ Jahre altes Mobil nun unbedingt Originalteile reingebaut werden müssen? Falls doch nicht gäbe es Alternativen.

    >>KLICK<<

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mit Victor Reinz und Elring Klingler macht man normalerweise nichts falsch.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich habe die Victor Reinz genommen.

    Spricht nichts dagegen.

  • Wunderbar, vielen Dank! Das wäre dann die Alternative: Dichtungssatz VICTOR REINZ 11-38553-01 (10-20€)

    Was da jetzt dann noch fehlt ist die Schelle mit der der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung (Entgiftung) befestigt ist:

    Der Schlauch läuft ja über den Ansaugkrümmer und muss daher runter. Das könnte man oben oder unten machen, Ford empfiehlt es oben zu lösen. Die Teilenummer der Schelle lautet 1441779

    Komischerweise finde ich diese Schelle nirgens, nichtmal bei Ford direkt?

    Das ist ja eine der typischen "Quetschschellen", also welche die man nur einmal verwenden kann. Die gibt es, wenn man den richtigen Durchmesser hat, sicher auch im Zubehör für kleines Geld?

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    Albert Einstein

  • Die Schelle ist wiederverwendbar, mit der entsprechenden Zange.

    Mit etwas Geschick geht es auch mit einer Monierzange.

  • Wahnsinn, was es alles für Werkzeug gibt! Danke für den Tipp.

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    Albert Einstein

  • Da das AGR Rohr am muss, frage ich mich ob da wirklich keine Dichtung vorgesehen ist?

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  • Ich bin mir ziemlich sicher, das dort eine Blechdichtung sitzt. Theoretisch sieht man die im eingebauten Zustand. Um den Flansch schmiegen sich dünne Bleche die Vermutlich als Montagehilfe dienen.

  • Bei mir sind dort nur die dünnen Bleche verbaut, sie sich um den Flansch fügen - Also die Dichtung ist am Rohr selbst befestigt.
    Nimmt man das Rohr ab, dann auch automatisch die Dichtung.

  • Also ist die quasi verschleißfrei? Neu kostet die untere an der Drosselklappe (1719540) und die obere am AGR (1713794) kosten jeweils ca. 20-40€

    Das ist schon ne Hausnummer...

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  • Ehrlich gesagt, ich hab meine noch nie erneuert und hatte das Rohr schon oft ab.

    Aber wenn man es halt 100% machen will...

    Blechdichtungen sind natürlich nach der Verwendung entsprechenden "geformt" und theoretisch könnte das bei einer Wiederverwendung problematisch sein.

    Aber, wie gesagt....

  • Ok, gehen wir mal davon aus das es das nicht braucht, außer man beschädigt sie beim Ausbau/Einbau.

    Etwas Kopfzerbrechen machen mir noch diese gequetschten O-Schlauchschellen. Ich würde mir doch lieber ein paar davon parat legen wenn mir der Ausbau und Wiedereinbau selbiger nicht gelingen sollte. Dazu muss ich nur die Durchmesser ermitteln um die richtigen parat zu haben. Ich vermute diese art Schellen sind einfach günstigen und einfacher in der Montage als schraubbare, weshalb sie häufiger zum Einsatz kommen?

    Braucht es bezüglich der Kraftstoffleitungen noch etwas? Das sind ja erstmal diese "klick"verschlüsse, also grundsätzlich wiederverwendbar, außer man ist beim lösen zu grobmotorisch. Ich kann mich nur dunkel dran erinnern beim letzten Kraftstofffilterwechsel (ist auch schon wieder ewig her, mache ich mal gleich mit) das die Leitungen teils sehr stramm drauf sitzen. Da gibt es doch auch sicher Tricks oder Werkzeuge zum lösen?

    Und dann müsste ich nochmal über die Entlüftung sprechen, da habe ich auch viele unterschiedliche Meinungen zu gelesen. Dazu habe ich einen separaten Thread eröffnet =>

    Go4IT
    September 17, 2024 at 8:17 AM

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  • Soll ich mal ehrlich sein, wie ich in der Werkstatt meines Freundes Autos repariere? Ich baue das kaputte Teil aus, wenn ich nicht weis wie, schau ich auf YouTube. Ist das Teil draußen, habe ich meistens das Neue da, oder es wird bestellt auf den nächsten Tag. Ich mach mir doch jetzt noch kein Kopf, wie, wann, wo, oder….. Fang mal an zu schrauben und berichte. Theorie ist immer schön, aber beim wirklichen schrauben, ist es meistens ganz anders. Dann schaust du was du noch brauchst und bestellst es.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, Ossi so hat jeder seine Vorgehensweisen. Ich mache es so nicht. Zum einen weil ich keinen Freund mit einer Werkstatt habe und mein Auto dann irgendwo 60km entfernt steht (und ich auch) und pro Stunde 20€ abgerufen werden, egal obs nur da steht oder nicht und weil ich meist alles alleine machen muss und in der Regel auf mein Fahrzeug angewiesen bin. Daher mache ich, was eben geht, zuhause in der Garage (solange das Wetter temperaturmäßig mit macht). Auch halte ich nichts davon einfach mal so loszulegen und dann zu schauen was man so braucht oder wie man den Murks den man gemacht hat wieder repariert.

    Aber ich will Dir Deine Methode nicht schlecht machen oder ausreden, nur ich mache es so nicht.

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