Liebes Forum, hier möchte ich mal die Infos zum Ausbau der Ansaugbrücke sammeln und am Ende im Wiki verewigen damit man sich nicht die zahlreichen, teils abschweifenden Threads durchlesen muss. Da ich das ganze auch selbst durchführen und bebildern werde mache ich das hier für meinen Motor (Motorcode Q4BA). Der Ausbau der Brücke ist z.B. beim wechsel der Glühkerzen, ggf. sogar des AGRs notwendig.
Laut Ford muss für den Ausbau folgende Schritte durchgeführt werden:
- Batterie abklemmen und Motorabdeckung entfernen
- Die Stecker der Drosselklappe vorn abziehen und die 3x Schrauben rausdrehen (Anzugsdrehmoment 10 Nm) und das AGR-Rohr lösen (2x Mutter) 10 Nm:
- Stecker der Injektoren, des Raildrucksensors und des Kraftstoffsensors am Kraftstofffilter abziehen:
- Den Kraftstofffilter ausbauen
- Die Kraftstoffleitungen vom Filter kommend entfernen (Rücklaufleitungen an den Injektoren lösen, Vorlaufleitung am Common-Rail-Rohr lösen, den dicken Schlauch links oben an der Schelle lösen, sowie die beiden seitlichen)
- Nachdem alle Leitungen und Anbauteile aus dem Weg sind kann man die 7 Sechhskantschrauben der Ansaugbrücke rausdrehen (Anzugsdrehmoment in zwei Stufen, erst 5 Nm, dann 9 Nm). 4 davon sitzen oben, eine links unten, eine rechts unten und dann noch eine an dem kleinen Vorsprung unten am Anschlußsstück vom Luftfilter kommend.
Wichtig zu wissen wäre hierbei aus meiner Sicht:
- Welche Dichtungen sollte man dabei parat haben, ggf. immer wechseln?
- Welche Schellen müssen geöffnet und ggf. neu gemacht werden, wenn diese gequetscht sind (Durchmesser/Typ)
- Was bricht dabei gerne ab? (Halter)
- Am Ende muss das Kraftstoffsystem entlüftet werden, böte sich also an bei sowas gleich den Kraftstofffilter zu wechseln, wenn das eh ansteht