Motorabdeckung/Motordeckel mit Dämmung

  • Meine liebe Ford-Werkstatt hatte vor langer Zeit meine Motorabdeckung gefreckt, natürlich nix gesagt und ich habs erst viel später bemerkt. Eine der Halter für die Gummipuffer ist wegbrochen. Nun hat sich auch noch die Dämmmatte innen gelöst und fängt an sich aufzulösen. Teile davon kleben auf dem Motorblock oben drauf.

    Jetzt suche ich nach Ersatz und komischerweise finde ich etliche Angebote wo diese Dämmung garnicht vorhanden ist, die scheint es auch nicht einzeln zu geben:

    So müsste das eigentlich aussehen:

    Neu kostet dieser Deckel bei Ford mit der Teilenummer 1496220 150,- € und mit 1710411 100,- € (wo auch immer der Unterschied liegt? In der Dämmung vielleicht?). Die Angebote die ich bislang auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe liegen zwischen 30-60€, aber ich fand bis auf dieses Archivbild leider keinen brauchbaren Deckel mit Dämmung, viele zeigen die Rückseite aber auch nicht.

    Bei anderen kann man deutlich erkennen das da mal was war:

    Gut möglich das sich die Matte ebenso aufgelöst hatte wie bei mir und der Besitzer sie daher oder für den Verkauf entfernt hat...

    Aber die Frage ist, wenn ich den neu bestellt ob es da doch irgendwie zwei Versionen gibt? Dieser Deckel wurde ja nur für den 2.2 TDCi so verwendet, in S-Max/Galaxy und Mondeo. Möglicherweise hat man die Dämmung später mal "wegrationalisiert"?

    Problem wird sein das einem das niemand sagen kann. Jemand wird wohl mal beide Deckel bestellen müssen und sehen was da ankommt. Diesen merkwürdigen Preisunterscheid bei scheinbar exakt gleichen Teilen habe ich ja schon oft festgestellt (siehe Turbolader-Rohr), gut möglich das beide Teilenummer dasselbe sind, aber eines halt deutlich günstiger. Bei Ford oder einem Ersatzteilhändler brauch ich da eher nicht nachfragen, die wollen immer meine Fahrgestellnummer und interessiert es garnicht ob Teile von anderen Modellen auch passen würden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • 1496220 150,- € und mit 1710411 100,- € (wo auch immer der Unterschied liegt?

    1496220 ist lt. 7zap für den 175-PSer, 1710411 für den 200er.

    Unterschied könnte die weggefallene Zusatzdämmumng sein.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Möglicherweise ist der 200er durch das andere AGR mit Bypass von hause aus "ruhiger"?

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    Albert Einstein

  • Du meinst die Geschichte mit der Warmlaufphase? Das macht aber m.E. nicht so viel aus. Das ist wohl nur meßbar, fühlbar dann wenn man es weiß.

    Gruß aus Erfurt

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  • Leider ist das Teil mit Dämmung bei Ford nicht mehr lieferbar :(

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    Albert Einstein

  • Hast du noch das Original was auf dem Bild zu sehen ist? Wenn ja Bau doch eine neue Dämmung nach. Brauchst ja eigentlich nur Temperatur beständigen Filz plus passenden Kleber und ne Schere.

  • Ich glaube schon das Internet komplett durchgraben zu haben... es gibt nur ein paar ganz wenige Angebote hierzu, viele zeigen auch nicht die Unterseite und die ist ja entscheidend. Auch sehen die gebrauchten nicht besser aus als mein Deckel.. da kaufe ich wohl besser einen einfachen (neuen) und baue eine Dämmung selbst drunter?

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    Albert Einstein

  • Ich denke da bräuchte man "nur" so einen Schaumstoff. Keine Ahnung ob das ein spezieller ist.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • "nur" so einen Schaumstoff.

    So ein klein wenig kraftstoffresistent müßte der schon sein, und Temperaturfest von -40 bis 120°C. Flammhemmend wäre auch eine Wunscheigenschaft.

    Eine Möglichkeit ist, so eine Motorhaubendämmatte umzubasteln, kann ja vom Zubehör sein, SOWAS zum Beispiel. Ggf. haben Karosseriebetriebe da sogar Meterware.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Daher in Anführungszeichen....

    Gute Idee mit den Vorschlägen.

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  • Könnte mir Alubutyl als gute Alternative vorstellen.

  • Wäre denn nicht sowas hier besser? Speziell dafür entwickelt?

    https://www.adms-shop.de/Daemmung/Motorraum-Daemmung/

    wann findet was für die Motorhaube gedacht ist, beziehungsweise den Motorraum, aber nichts, was speziell für den Motordeckel vorgesehen wäre.

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    Albert Einstein

  • Liest sich auch gut.:thumbup:

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  • Das ist ja ein spezielle, schwer entflammbare Matte, so wie man sich auch an anderen Stellen im KFZ kennt. Bei dem Universal-Schaum-Gedönse bin ich, im Motorbereich etwas skeptisch, da können die Chinesen noch so oft über Google-Translate reinschreiben das es bis 170 Grad aushält...

    Ich überlege ob ich diese Dämmung nicht auch auf die Pappe vom Unterfahrschutz klebe... ob das was bringt?

    Was ist die Aufgabe des Motordeckels? Ich denke doch in erster Linie ist das Optik.

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    Albert Einstein

  • Optik und Dämmung. Bei den neuen Motoren ist diese auf dem Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe schon montiert und da die r der Deckel nur noch zur Optik

  • Also ich habe die 200PS Version mit Bj.2013, auch dort ist die Matte vorhanden ab Serie. Hat also nichts mit 175 PS vs. 200PS Version zu tun.


    Allerdings ist meine ebenfalls bereits porös - hätte diese auch gerne erneuert, aber ebenfalls festgestellt, dass diese nicht bestellbar ist.

    Aufgrund der hohen Temperatur wollte ich da auch nichts basteln oder dazwischen klemmen - wenn dann würde ich eher eine Dämmatte für den Motor einer Fremdmarke bestellen und das einbauen - dann weiss ich zumindest, dass der Schaumstoff dass auch aushält. Bisher hat das aber keine Prio bei mir und dass ist dann so eine Idee, die man immer weiter in die Zukunft schiebt.

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