Meine liebe Ford-Werkstatt hatte vor langer Zeit meine Motorabdeckung gefreckt, natürlich nix gesagt und ich habs erst viel später bemerkt. Eine der Halter für die Gummipuffer ist wegbrochen. Nun hat sich auch noch die Dämmmatte innen gelöst und fängt an sich aufzulösen. Teile davon kleben auf dem Motorblock oben drauf.
Jetzt suche ich nach Ersatz und komischerweise finde ich etliche Angebote wo diese Dämmung garnicht vorhanden ist, die scheint es auch nicht einzeln zu geben:
So müsste das eigentlich aussehen:
Neu kostet dieser Deckel bei Ford mit der Teilenummer 1496220 150,- € und mit 1710411 100,- € (wo auch immer der Unterschied liegt? In der Dämmung vielleicht?). Die Angebote die ich bislang auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe liegen zwischen 30-60€, aber ich fand bis auf dieses Archivbild leider keinen brauchbaren Deckel mit Dämmung, viele zeigen die Rückseite aber auch nicht.
Bei anderen kann man deutlich erkennen das da mal was war:
Gut möglich das sich die Matte ebenso aufgelöst hatte wie bei mir und der Besitzer sie daher oder für den Verkauf entfernt hat...
Aber die Frage ist, wenn ich den neu bestellt ob es da doch irgendwie zwei Versionen gibt? Dieser Deckel wurde ja nur für den 2.2 TDCi so verwendet, in S-Max/Galaxy und Mondeo. Möglicherweise hat man die Dämmung später mal "wegrationalisiert"?
Problem wird sein das einem das niemand sagen kann. Jemand wird wohl mal beide Deckel bestellen müssen und sehen was da ankommt. Diesen merkwürdigen Preisunterscheid bei scheinbar exakt gleichen Teilen habe ich ja schon oft festgestellt (siehe Turbolader-Rohr), gut möglich das beide Teilenummer dasselbe sind, aber eines halt deutlich günstiger. Bei Ford oder einem Ersatzteilhändler brauch ich da eher nicht nachfragen, die wollen immer meine Fahrgestellnummer und interessiert es garnicht ob Teile von anderen Modellen auch passen würden.