Motor Lüfter geht nicht

• Ok und danke für die tolle Hilfe.

• ...wurde heute von der MKL in gelb von der Rennstrecke geholt. Im Fehlerspeicher war zunächst, dass in der Zylinderreihe 1 irgendeine DPF-Regnerations-Bedingung nicht gegeben sei. Nach dem Löschen und Neustart des Motors kam P0480 - und der hat mich zu dem Thread hier geführt. Folgende Fragen:

a.) DPF-Regeneration braucht auch den Kühlerlüfter, right? Dann würde das gemeinsame Auftreten der Fehler nämlich Sinn machen

b.) Kühlerlüfter = Lila Kabel = auch beim Facelift die erste Wahl, korrekt?

• a) Bei meinem Euro 4 vFL läuft auch der Kühlerlüfter. Könnte also durchaus sein.
    Aber: Woher weiß der Mondeo, dass der nicht läuft? Über das Lila-Kabel kommt ja nur die Ansteuerung.
    Außer es gäbe einen Kurzschluss des Kabel nach Masse. Da gab es wohl schon Fehlereinträge. Ich hatte damals keinen und bei uns hat im vFL die Regeneration auch keine Zicken gemacht, als der Lüfter nicht ging. (Keine Ahnung, wie lange das damals war, weil der Wagen wenig im Stau oder Stand war, wo man den fehlenden Lüfter merkt.)

b) Könnte sein. Überprüfung einfach, bei >4°C und genug Kältemittel: Er muss mit dem Aktivieren von "AC" anlaufen, wenn ggf. auch nur wenig.
    Kann sein, dass man den bei Dir auch aktivieren kann, indem man den Stecker vom Drucksensor der Klimaanlage unter der Windschutzscheibe absteckt.
    Bei mir lief er damit auf Hochtouren.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!