Ich habe mich schon einige Tage über ein zunehmend häufiger auftretendes "klonk" von hinten rechts beim überfahren von Bodenwellen (eher nur bei niedrigerer Geschwindigkeit) gewundert. Dachte mir schon das da was loose sein könnte, habe aber erstmal im Innenraum nach den "Klassikern" gesucht (vergessene Radmutter, looses Bordwerkzeug, etc.). Große Lasten habe ich nie transportiert, max. 8 Kisten Wasser, die gehen nämlich schön auf einmal rein
Heute, beim Reifenwechsel (Juhu, der Sommer ist zurück!) das erste Indiz, der Wagenheber lies sich nicht einfach so unterm Schweller drunter schieben und nachdem das Rad ab war, war es offensichtlich:
Auch schade dabei, ich hatte die Federn (das komplette Fahrwerk) im Okt 2019 ersetzt (siehe
Original Fahrwerk erneuern
und dazu dann noch die Domlager-Teller: 2x Ford 5183155
Dann hätte ich für die Stoßdämpfer vorn alles komplett. Jetzt lese ich aber das die 1679526 garnicht für meinen Mondeo angegeben ist, angeblich nur bis Bj 3/2010 und meiner ist 10/2010. Nun könnte ich alles einzeln bestellen, passend für meinen, aber evtl. gibt es dafür ja auch ein Set und ich habe nur die Finis Nummer…

) und dabei praktisch nur Originalteile verbaut (Sachs Federn), also keinen Billigkram. Das das jetzt nur mal knapp 4,5 Jahre gehalten hat finde ich schon etwas erschreckend...
Auf der anderen Seite ist es ähnlich, da aber eher so der Klassiker, der Federbeinbruch in der letzen Windung:
Also müssen neue rein, klar. Bei der Gelegenheit werde ich auch wohl den Stabi und seine Gummis erneuern, denke ich, die sehen auch nicht mehr wirklich gut aus: