Ford Mondeo BA7 (2008, Limousine) – Tank zieht Vakuum / Tanken fast unmöglich

• Jetzt ist einiges klar geworden, durch die Bilder vom digdog, den Schlauch in der Nähe der Hinterachse habe ich bei mir schon gesehen aber keine Gedanken gemacht was es sein kann. Beim Mondeo gibt's so einige offene Schlauchenden. An das offene Ende kommt man ohne Bühne schlecht dran, liegend unter dem Auto evtl.

Aber bringt es was da rein zu pusten? In Verbindung mit dem Entlüftungsventil wird es eher interessant.

Da sitzt auch der kleine schwarze Schlauch, der vermutlich für die Entlüftung zuständig ist. Den habe ich selbst oben schon einmal durchgeblasen.

Ich glaube, dass ist so eine Art Entwässerung, bei mir sieht er auch ziemlich schlecht aus. Muss ich auch mal dran.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Du hast eindeutig die schöneren Bilder!:beer:

Und damit wird auch klar, daß Jonny0r was anderes mit Luft durchgeblasen hat. Da unten hinten kommt man ohne Bühne/Grube bestimmt nicht dran.

Ich habe jetzt so ein sch.... Bild vor Augen, mit blasen, unten und hinten :phatgrin:

Aber, niemand hier kann etwas dazu, ist beim Lesen einfach entstand.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Aber bringt es was da rein zu pusten?

Wohl kaum , falsche Richtung.

Ich würde mir das freie Ende anschauen ob man da was erkennen kann ob es zu ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das hatte ich mir auch schon gedacht. Laut Bildern hat das Entlüftungsventil auch kein Stromanschluss also muss er mechanisch arbeiten.

Ich habe schon versucht, mit Druckluft in den Tank zu blasen (das wurde damals sogar bei Ford gemacht, als der Wagen noch neu war), aber diesmal bringt es leider nichts mehr.

Das erklärt auch, was Ford damit erreichen wollte oder auch erreicht hat.

Ich denke, dass Ventil ist nur für Überdruck zuständig.

• Habe mal bei mir nachgeschaut, muss dieser sein. Je nach Körpergröße kann man sich zum prüfen ohne Bühne bis dahin quetschen.

Ich habe einen 2.0L Diesel FL, keine Ahnung ob ein Unterschied zu vFL besteht. Laut bisherigen Informationen müsste es gleich sein.

• Kann man ohne Tank auszubauen, zum Entlüftungsventil (ELV) erreichen?

Falls ELV defekt ist, abpusten wird auch nicht viel bringen.

• Vielen Vielen Vielen Vielen Dank für die Vielen Antworten.

gobang
    digdog
    Erfurter
    Endurance
    Mondeo2013
    Monti83

Vielen Dank euch für die ganze Mühe. Nein, eine Lösung habe ich tatsächlich noch nicht, aber allein zu wissen, wie das Ganze aufgebaut ist, ist schon eine große Hilfe. Ich werde mal bei der Werkstatt nachfragen, ob sie wirklich am richtigen Schlauch waren – da sie aber meinten, sie hätten „von unten“ durchgeblasen, vermute ich es schon.

Der nächste Schritt wäre also wohl, den Tank auszubauen und das Entlüftungsventil zu tauschen. Da das Durchblasen bislang nichts gebracht hat, werde ich es zwar selbst noch einmal versuchen, aber wenn das Ventil als Überdruckventil funktioniert und quasi nur von innen nach außen öffnet, könnte es natürlich sein, dass es nichts ändert.

Kann man dieses Entlüftungsventil überhaupt einzeln tauschen? Gibt es dafür auch eine FINIS-Nummer – oder ist das eher unwahrscheinlich?

FINIS 1433624 (Entlüftungsventilschlauch)

Vielen Dank

• das Entlüftungsventil zu tauschen.

Ich denke, das Ventil ist Bestandteil des Tanks (eingegossen, verschweißt o.ä.) und nicht wechselbar und auch nicht einzeln erhältlich.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mondeo2013 fragte ob ein Rückschlagventil gibt.

Falls ja, dann würde ich eine Werkstatt mit Endoskop aussuchen und von der Öffnung bis zum Tank kontrollieren lassen.

• Ich denke, das Ventil ist Bestandteil des Tanks (eingegossen, verschweißt o.ä.) und nicht wechselbar und auch nicht einzeln erhältlich.

Das sehe ich genauso, habe noch kein einziges Foto gesehen wo das Teil einzeln drauf war bzw. wo der Tank nicht mit dem eingebauten Ventil zu sehen ist. Auch bei den Teileverzeichnissen ist es nicht separat gelistet sondern immer Bestandteil des Tanks.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Noch eine ganz andere Idee.
    Kann es sein, dass irgendwas im Füllrohr steckt, was das Abfließen nach unten verhindert und dadurch die Zapfpistole abschaltet?
    Warum es mal ging: Könnte z.B. eine Art runde Scheibe sein, die z.B. eine gewisse Zeit hochkant drin war und sich dann gedreht hat und jetzt mehr verschließt. Möglicherweise ein Teil von dem automatischen Tankverschluss (Easy Fuel)?

Wie ich darauf komme:
    Einerseits hatte ich so was ähnliches mal in einem Metall-Abwasserrohr, wo sich eine abgelöste Rostplatte verklemmt / verdreht hatte, immer mal wieder.
    Andererseits gibt es beim Easy Fuel eine Klappe / Scheibe, die bewegt wird.

Ist seitens Easy Fuel noch alles vorhanden am oberen Ende des Füllrohres?

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Wenn was drin ist und er das testen will sollte er mal erst in einen Kanister tanken und dann umfüllen wenn das super läuft dann könnte wirklich die zapfsäule was erkennen.

• Möglicherweise ein Teil von dem automatischen Tankverschluss (Easy Fuel)?

Möglich ist das. Ich weiß nicht, wie dieser aufgebaut ist, finde jetzt auch auf die schnelle nichts dazu.

Kann sein, dass er auch nicht richtig öffnet und im Weg steht?

Ich denke aber an das Entlüftungsventil, so wie es vom TE geschrieben wurde, hatt Ford es nicht einfach so damals gemacht. Nur ist er diesmal hartnäckig oder es gibts ein Trick dabei.

Wie schon von einigen erwähnt, mit Kanister befüllen und Endoskop kannst ja mal ausprobieren.

aber wenn das Ventil als Überdruckventil funktioniert und quasi nur von innen nach außen öffnet, könnte es natürlich sein, dass es nichts ändert.

Versuchen kannst ja noch unten am Entlüftungsschlauch mit einer Handpumpe Luft ziehen, ist ja umgekehrt wie oben in Tank reinlbassen. Blöde Idee, aber bevor der Tank raus muss...

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo2013 (2. Oktober 2025 um 09:03)

• Die Beschreibung zu Entlüftung ist für mich etwas komisch, hängt ja irgendwie zusammen.

• Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung – ich bin in letzter Zeit einfach nicht wirklich dazu gekommen.

Also: Ich habe natürlich nachgefragt, und die Werkstatt meinte, der Entlüftungsschlauch sei frei. Sie hätten ihn mit Luft durchgepustet, und diese sei im Tank angekommen. Eine Klappe, die nur Luft von innen nach außen durchlässt, sei dort angeblich nicht verbaut.

Ich habe den Einfüllstutzen mit einem Endoskop überprüft, wie vorgeschlagen – leider ohne Erfolg. Ich kam problemlos bis in den Tank hinein.

Was ich jetzt mache, sobald der Tank wieder etwas leerer ist: Ich werde ihn abmontieren und den Entlüftungsschlauch tauschen – auch auf das Risiko hin, dass die Werkstatt mir keinen Käse erzählt hat.

Beim Focus 1 gab es wohl früher eine Klappe, über die man unter dem Sitz an den Schlauch kam – das wurde mir zumindest so gesagt. Weiß jemand, ob es so etwas beim Mondeo auch gibt? Das würde die ganze Sache natürlich deutlich vereinfachen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Natürlich bin ich weiterhin für Tipps offen. Aktuell schaltet die Zapfsäule schon ab etwa 5 Litern ab. Den Kanister-Test habe ich immer noch nicht gemacht – das sollte ich vielleicht als Nächstes versuchen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Beim Focus 1 gab es wohl früher eine Klappe, über die man unter dem Sitz an den Schlauch kam – das wurde mir zumindest so gesagt. Weiß jemand, ob es so etwas beim Mondeo auch gibt? Das würde die ganze Sache natürlich deutlich vereinfachen.

Gibt es nicht mehr. Der MK3 hatte die wohl noch, wurde eingespart.X(

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Den Kanister-Test habe ich immer noch nicht gemacht – das sollte ich vielleicht als Nächstes versuchen.

Würde ich vorziehen, bevor du den Tank ausbaust.

Was passiert eigentlich, wenn du nach abschalten die Pistole raus und wieder reinsteckst, kannst du wieder 5 L tanken?

• Erfurter
    Vielen Dank für deine Antwort! :)
    Ja, beim 4er gibt es das wohl tatsächlich nicht mehr, aber den Tank zu entfernen war am Ende gar nicht so kompliziert, wie ich gedacht hatte.

Mondeo2013
    Danke auch dir für deine Hilfe! Nein, das funktioniert leider nicht – sonst könnte man damit ja noch leben. Da hast du schon recht.

So, und bitte entschuldigt die lange Zeit, in der ich mich nicht gemeldet habe.
    Ich hatte den Tank schließlich abgebaut und mir einen neuen Schlauch besorgt. Den habe ich getauscht, alles wieder zusammengebaut – und zack, es ging!

Ich habe mit dem alten Schlauch ein wenig herumexperimentiert, und dabei kam irgendwann ein kleiner Fremdkörper heraus, sah aus wie Schaumstoff. Ich vermute stark, dass das der Übeltäter war. Woher der kam, ist eine gute Frage.
    Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles – und der Aufwand war kleiner als erwartet.

• Ich hatte den Tank schließlich abgebaut und mir einen neuen Schlauch besorgt. Den habe ich getauscht, alles wieder zusammengebaut – und zack, es ging!

Ich habe mit dem alten Schlauch ein wenig herumexperimentiert, und dabei kam irgendwann ein kleiner Fremdkörper heraus, sah aus wie Schaumstoff. Ich vermute stark, dass das der Übeltäter war. Woher der kam, ist eine gute Frage

Du meinst den Schlauch, der über die Achse hängt?

Durch die Bauform kann von außen eigentlich nichts reinkommt. Kann es sein, daß er dazugehört als Staubschutz und nur stark verschmutzt war?

• Endlich :beer:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!