HUBA 2.5l Turbo ruckelt

• Hallo Zusammen,

Nach längere Zeit ohne Probleme beim HUBA, zum Glück, gab es diese Tage wieder ein Problem, leider.
    Dieses Mal konnte der Freundliche nicht helfen, ohne ein 'bodenloses Kosten Fass aufzumachen'.
    Folgendes Problem hat der Motor, nach dem Einbau von neuen Zubehör Zündkerzen und neuen NGK Zündspulen: nach moderater Autobahnfahrt, Tempomat auf 120 km/h eingestellt, fängt der Motor nach ca. 40 Min/75 km an zu ruckeln, wenn ich auf Tempo 80 km/h runterbremse und dann den Tempomat auf 80 km/h einschalte. Beim späteren Beschleunigen fängt der Motor sporadisch immer mal wieder an zu Ruckeln, wenn ich schneller als 120 km/h fahre. Um den Fehler besser zu reproduzieren, habe ich folgendes gemacht: den Motor auf Betriebstemperatur gebracht und dann eine länger Strecke laut Tacho 200 km/h gefahren [Winterreifen nur mit max 210 km/h ;-)] dann tritt das Ruckeln nach ca. 10 Min auf, der Motor hört sich an, als wenn er keinen Krst. bekommen würde oder kurzzeitige Zündaussetzer. Bei der Weiterfahrt mit einer Geschwindigkeit um die 120 km/h fährt er wieder ganz normal.
    Der Freundliche, wie oben schon geschrieben, hat den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne das ein Fehler hinterlegt wurde, es geht auch keine Kontrollleuchte an. Er meinte, ich solle selber den Fehler nochmal reproduzieren, da sie keine Zeit haben eine weite Strecke zu fahren, bzw. mit Kundenfahrzeugen max. 130 km/h fahren dürfen. Dann soll ich zu ihnen kommen, den Motor laufen lassen und sie lesen den Fehlerspeicher dann aus- heute gemacht und es gab wieder das Ruckeln aber keinen Fehler in Fehlerspeicher.
    Daraufhin habe ich heute 5 neue originale Ford Zündkerzen eingebaut und auch wieder die originalen Zündkerzenstecker/Zündspulen. Bei der Probefahrt eben, bin ich eine Strecke von ca, 120 km mit 'hoher Geschwindigkeit' entsprechend der StVO, gefahren, d.h. überwiegend schneller als 180 km/h. Das Ergebnis war leider nicht ohne Ruckeln, allerdings viel weniger als vor dem Tausch der originalen Ford Zündkerzen. Es trat nur kurzes Stottern/Ruckeln auf. Bei kurzer Gaspedalbewegung war das Ruckeln wieder weg.
    Kennt einer diese Problem, wenn ja, wie kann es gelöst werden, ohne auf Verdacht Bauteile zu tauschen?
    Morgen tausche ich noch die originalen Zündspulen/Zündkerzenstecker gegen die NGK Stecker.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Scooter

Mondeo Mk4, 2.5l Turbo, HUBA, Kombi, Titanium X, 165000 km, Fox ESD, OHNE Tuning!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!