Radlagersatz hinten ersetzten

• Hallo zusammen,

seit paar Wochen kommen Summgeräusche von hinten rechts bei meinem Mondeo bei höheren Geschwindigkeiten.
    Sieht nach ausgelaufenem Radlager aus, seufz...
    Habe gerade morgendliche Streckübungen mit dem Wagenheber vollbracht und mir die Malaise angeschaut.
    Die 4 Radlagersatzschrauben sind 'von innen' eingesetzt, auahhh.
    Ein T55-Bit passte da rein.
    Kennt jemand die Anzugswerte für die neuen Schrauben?
    Sowas wie 80Nm plus 90° Drehwinkel?
    Habe einen Ford MONDEO IV Turnier (BA7)1.6 TDCi 85kW / 115PS | 02/2011 - 01/2015.
    TeileNr. Radlagersatz 1461018.

Wer weiss bescheid?

• Danke für die Info Dermon4!
    8)Sehr cool!

• Die 4 Schrauben sitzen sehr fest, eine davon ist auch nicht senkrecht erreichbar. Ich musste damals sogar einen 3/4" Nusskasten bemühen. Radlager würde ich nur auf der Bühne wechseln. Mit Wagenheber muss man schon viel Glück haben.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ja, das mag ich unterstreichen. 110 Nm klingt nicht viel aber weil man wie schon gesagt von innen dran muss ist das ohne Bühne ein Gewürge. Und wie immer im Leben, 3 Schrauben gehen gut und an der vierten verzweifelt man leicht und denkt sich nur wer sowas konstruiert...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Siehe Ölfilter ;)

• Siehe Innenraumfilter

Siehe Ölfilter

Ich erhöhe: Intankpumpe!:evilgrin:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ein hab ich noch: Geberzylinder Kupplung

Mein krassestes Erlebnis mit dem MK4

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Also, weil ich es gerade heute wieder machen musste kann ich nur dringend dazu raten sowas auf einer Bühne zu machen. Selbst da ist es schon eine Schinderei, gerade weil man an die eine Schraube so schlecht ran kommt. Aber in dem Bereich sitzt auch alles so fest, wenn man da nicht genug Luft unterm Fahrzeugboden hat um mit einer langen Nuss zu arbeiten...

Und natürlich hat man wie ich, immer diese eine Schraube die nicht will. Das Problem: Die Bremsscheibe sitzt nach Jahren so bolle fest, die bekommt man nicht runter. Da hilft rein klopfen auf den Radnabenteller. Und wie hier schon mehrfach angemerkt sind Schläge auf die Scheibe für diese quasi tödlich. Außer man braucht die nicht mehr. Und so kann man es, wie ich, für einen genialen Plan halten die Scheibe einfach samt Radlager und Nabe rauszubauen. Die Idee ist im Prinzip auch gut, aber - diese Torx-Schrauben (T55) gehen durch die Radaufhängung durch und setzen sich da schön mit Dreck und Rost zu. Und weil man da dann vorher wegen der Bremsscheibe nicht ran kommt, kann man die auch nicht wirklich reinigen - ein Dilemma. Wenn es dann, wie ich trotzdem versucht, muss man sich nicht wundern wenn die dank der "natürlichen Schraubensicherung" dann zwar anfangs los gehen, dann aber in der Mitte stecken bleiben. Da habe ich ganz schön geschwitzt und mit viel rein/raus/Rostlöser hab ich es dann doch noch geschafft.

Und wenn man dann, wie ich, so dumm war und am Ende des Einbaus bemerkt das man das Ankerblech vergessen hat, ja, dann bekommt man richtig Übung... und so dauert dann das auswechseln von zwei Hinterachslagern schnell mal 3 Stunden :(

Aber trotzdem habe ich mir immer wieder selbst gesagt "zum Glück bist Du in die Werkstatt und hast es nicht auf dem Hof versucht!".

Das nur mal so als kleine Anekdote. Aber sicher wird es auch hier wieder welche geben die meinen das wäre ganz easy und kein Problem.

Albert Einstein

• Hab das ein mal hinter mir, etwas länger her.

Ehrlich gesagt, hab ich mich bei weitem nicht so schwer getan.

Warum? Ganz einfach. Der richtige grad am Stumpfheit.

3 Schrauben sind von hinten ja recht gut zugänglich. Wenn man die vierte dann von vorne trennt, ist das deutlich weniger nervenaufreibend.

Stichwort: Flex...

Wenn das Gewinde am Radlager nicht mehr da ist, dann kommt die schraube hinten freiwillig raus. Sind ja ohnehin neue beim Radlager dabei.

• Ja, wie ich schon schrieb, wenn man die Bremsscheibe runter hat ist das alles kein Problem. Dann kann man die Schraubenstümpfe auch mit der Drahtbürste reinigen. Wenn man diese aber wiederverwenden will, ist eben nix mit auf die Scheibe hämmern. Vielleicht klappt der alte Trick mit den loosen Radmuttern und bremsen. Ich habe beide erst nach Ausbau des Radlagers trennen können, indem ich das ganze Kopfüber (Stehbolzen nach unten) mehrfach auf dem Boden aufgeschlagen habe. Vielleicht habe ich mich auch unglaublich dämlich angestellt dabei, kann sein. Wenn ich ne neue Scheibe gehabt hätte...

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!