siehe eine antwort vorher, habs editiert.
Alarmanlage nachrüsten
-
EricW -
2. Januar 2015 um 08:05 -
Erledigt
-
-
Sorry bin kein man von Fach
und mit dem Plan kann ich nix anfangen 
Was ist CJB und wo finde ich denn Stecker nur ein auf Masse legen der andere ist nicht nötig??
MFG
Andy -
cjb ist der sicherungskasten unter dem handschuhfach. ist etwas fummelig den aufzumachen. wenn dieser bei dir steckerseitig ( weiblich) nicht belegt sein sollte, musste leider noch einen passenden pin besorgen. aber fahr mal ne testrunde, er sollte meckern wegen haube offen.
-
cjb ist der sicherungskasten unter dem handschuhfach. ist etwas fummelig den aufzumachen. wenn dieser bei dir steckerseitig ( weiblich) nicht belegt sein sollte, musste leider noch einen passenden pin besorgen. aber fahr mal ne testrunde, er sollte meckern wegen haube offen
Ist das wirklich so schwer daran zu kommen?hast du vieleicht noch ein anderes Bild das ich weis wie der ausieht hab keine lust mir einen kurzen da rein zu machen.
Haben die Ultaschallsensoren eigendlich eine Separate sicherung? und was ist wenn der Steckplatz schon belegt ist??und wo bekomm ich so ein pin her hab noch pins von meinen alten Opel hier passen die vieleicht.Meckern tut er das die haube offen ist schon sobald ich denn Motor starte.
MFG
Andy -
na siehst, Problem gefunden. besseres bild hab ich nicht. zieh den stecker ab, mach die kappe vom stecker ab und guck ob der platz belegt ist. wenn ja, isse noch besser, glaube ich aber nicht, da dieses kabel direkt nach vorne geht zu der akkuhupe und dem hauben schloß. da du ja beides nicht hast.......
die größe der pins weiß ich auch nicht, musste gucken ob die vom opel passen. sonst beim schrotti den ganzen stecker abschneiden, hast dann reserve

-
okay, kommt aber auch am Haubenschloss an.....
Also, wie gesagt:
Pin 39 ist belegt und am Stecker vom Haubenschloss liegen zwei Kabel an. Pin 47 und 60 sind nicht Steckerseitig belegt. Ich rede hierbei von dem grünen Stecker C1BP02-A TO ENGINEHab das grad hier gefunden,meinst du denn Stecker? hier beschreibt der aber andere Pins und nur masse legen reicht.
MFG
Andy -
ja sag ich doch, auf masse legen ( wenn vorhanden)
ja, pin 39 ist soweit richtig, aber nur bei FL, deiner ist vFL, also pin 23!
der stecker ist grün
-
Danke
Werde dann mal gucken und mir vorab mal pins besorgen

Und wenn ich das richtig verstehe sollte pin 23 belegt sein müsste das Kabel für das Haubenschloss ja liegen.
MFG
Andy -
Ha
Danke DeltaF für denn Tipp
Pin 23 auf masse legen hat geklappt Motorhaube ist jetzt immer zu. Blinker beim verriegeln funktioniert jetzt auch, neue innenleuchte besorgt mit Sensoren funktioniert auch.Er zeigt immer noch "Alarmsystem Wartung nötig" an
was kann ich da gegen machen ? Alarmanlage funktioniert aber Trotzdem.MFG
Andy -
Er zeigt immer noch "Alarmsystem Wartung nötig" an was kann ich da gegen machen ? Alarmanlage funktioniert aber Trotzdem.
Du hast doch ein ELM, dann lies ihn doch mal aus, der wird dir warscheinlich erklären , das die Akkuhupe fehlt und
so lange das so ist hast du den Fehler. -
Diese Meldung hatte ich auch mal, als ich bei abgezogener Innenraumleuchte (welche ja die Ultraschallsensoren der Alarmanlage enthält) das Fahrzeug verschlossen und geöffnet habe. Es kam immer die Meldung "Wartung Innenraum-Alarmsensor nötig" (oder so ähnlich).
Der Fehler ging auch nach wieder Anstecken der Leuchte (mit den Sensoren) nicht weg.
Geholfen hat erst das Abklemmen der Batterie. -
Danke für die Antworten
Wird mal gucken was das Genau ist denke auch das es die Akku hupe ist weil ich die nicht habe, es liegt bei mir auch kein Kabel für die Akku hupe ich werde mal die andere Alarm variante nehmen in Elm Config
Da gibt ja noch eine andere Alarmeinstellung mal gucken ob es da geht, und ob der Fehler dann noch immer angezeigt wird.
MFG
Andy -
Alles anzeigen
Das Modul hatte ich ihn besorgt zum EK ....
Und das Modul im Dachhimmel mit den Sensoren ist halt das Modul mit den Sensoren
mehr kommt da nicht hinzu.
Und eben die Freischaltung die auch mit dem IDS geht.
Motorhaubenschloß muss man nicht unbedingt machen.Wo wird denn das Modul im Dachhimmel angeschlossen?
-
Na ich denke da wo die Sensoren sind, also vorne bei der Innenraumbeleuchtung.
-
Wo wird denn das Modul im Dachhimmel angeschlossen?
Das Modul sitzt in der Vorne in der Innenraumlampe
-
-
Wo wird denn das Modul im Dachhimmel angeschlossen?
Wenn da kein Kabel (3 polig) mit grünem Stecker liegt musst Du eine Leitung zum BCM ziehen.
-
Wenn da kein Kabel (3 polig) mit grünem Stecker liegt musst Du eine Leitung zum BCM ziehen.
-
-
Aber bitte auf die richtige Ausführung achten - das Ding gibt's auch ohne Neigungssensor! (#197):
Kleine Ergänzung bezüglich der Nummern der Akku-Hupe mit und ohne Neigungssensor, um das Einkaufen von Gebrauchtteilen zu erleichtern:
Akku-Hupe ohne Neigungssensor: FINIS: 1714011 entspricht SPN: 6G9N-19G229-AK
Akku-Hupe mit Neigungssensor: FINIS: 1714012 entspricht SPN: 6G9N-19G229-BK
Die Hupe wurde seitens Ford im Mondeo MK 4, Galaxy und S-Max 2006-2014 verbaut, sowie mit identischen Nummern auch in Volvo S60, V60, XC60.
Als neues Ersatzteil kostet sie wohl mittlerweile ca. 260€.

Und: Irgendwann machen leider die Akkus schlapp und können auch auslaufen und die Elektronik zerstören. Vermutlich gibt es dann Fehlermeldungen.
Hier mal Bilder zur Aufmunterung, wie das bei einem Volvo-Fahrer aussah:

Da hilft dann auch kein Tausch der Akkus mehr, der an sich schon aufwändig genug ist, und ab Werk wohl auch nicht vorgesehen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!