Rückfahrkamera Mondeo

  • Eine Rückfahrkamera ist ne super Sache, wenn sie funktioniert! Meine tut's nicht, Display flackert nur oder zeigt gar nix, nach Behandlung mit Kontaktspray (am Stecker unter der Heckklappenabdeckung) gings 6 Wochen super, danach wieder gleicher Fehler.


    Laut Ford Fachhändler Problem bekannt, nach Ablauf der Garantie kann aber nur die komplette Kamera inklusive Zuleitung kostenpflichtig getauscht werden, etwa 700 euro.


    Man könnte aber auch einfach den Stecker entsorgen und die Zuleitung 'abgeschirmt' verlöten oder wie auch immer verbinden. Sagt Ford. Machen die aber nicht!


    Und jetzt die Frage: reicht ne Lüsterklemme????? Oder wie schaut 'abgeschirmt' so in der Praxis aus?



    Danke...

  • Oder wie schaut 'abgeschirmt' so in der Praxis aus?


    Um zB eine Daten- oder Signalleitungen oder auch Antennenleitungen vor äußeren Störeinflüssen zu schützen muss die Leitung incl. der Steckverbindungen zB von einem Metallgeflecht umgeben sein um die Störstrahlung von den leitenden Adern fernzuhalten. Wenn Du jetzt auch nur ein kurzes Stück ungeschützt bzw ungeschirmt lässt dann können die Störungen zB von benachbarten Stromleitungen oder Funkwellen usw. auf die jeweilige Leitung, in dem Fall das Videosignal der Kamera einwirken. Also am besten immer auch ordentliche Steckverbindungen verwenden.


    EDIT: Sowas ähnliches hatten wir hier kürzlich erst, da gings auch um den Stecker von der Cam. Lies mal ab hier weiter.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wenn Du murkst (Lüsterklemme... das ist nur was für Lüstlinge ;) kommt auch Murks dabei raus. Die Erfahrung durftest Du ja bereits mit dem Kontaktspray machen.
    Verlöten wäre grundsätzlich das Beste. Aber auch hier dann bitte gescheit, also alle Adern so kurz wie möglich (viel zusätzliche Leitung hast Du eh nicht) aufisolieren, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Am Schluß das Schirmgeflecht sauber über alles drüber legen und ebenfalls komplett mit Schrumpfschlauch isolieren. Das Ganze dann nochmals mit wasserdichtem Schrumpfschlauch/Gummischlauch oder selbstverschweißendem und wasserdichtem Isolierband umwickeln. SO könnte das ewig halten.


    Das Problem ist halt nur wenn man die Heckklappe mal zerlegen muss, z.B. nach einem Unfall oder weil man was lackieren oder anbauen möchte. Dann bleibt nur das Kabel abzuschneiden oder komplett vom Modul (sitzt beifahrerseitig im Kofferraum hinter dem Radkasten) zurückzuziehen, weil dort der nächste Steckerverbinder sitzt. Dazu muss man den Dachhimmel ablassen, die Seitenverkleidungen wegmachen und alles irgendwie durch die Gummitülle vom Kofferraumdeckel ziehen. Eine Sauarbeit...


    Andere Alternative ist den Steckverbinder durch was komplett anderes zu ersetzen. Entweder wie beim Nachfolger durch den grünen 4poligen Fakra HSD (etwas schwer zu bekommen zum quetschen) oder durch etwas anderes, geeignetes(!). Sprich Wasserdicht, Goldkontakte, Geschwirmt, 4-polig (oder halt mehr).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielleicht was aus der Industrietechnik? So auf die Schnelle -> M12 Steckverbindungen gibt es geschirmt. Nicht gerade ein Schnapper und auch "relativ" groß. Aber vielleicht sowas in der Art...

  • Ich werfe einfach mal Mini-DIN in die Runde, Stecker und Buchse sind handelsüblich.
    Wem das nicht wasserdicht genug ist, kann ja noch ein paar Meter selbstverschweißendes Isolierband investieren.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Naja, PLATZ ist da genug. Sollte halt ne einfache Lösung sein, auch für nicht-r Elektriker.


    Am liebsten was in Richtung alten Stecker ab und weg, neue Steckverbindung ran, meinetwegen isoband drum und gut. Muss nicht für die Ewigkeit halten...

  • Hauptsache du nimmst keine Lüsterklemme oder eine Steckverbindung mit Schraubanschlüssen. Bei den dünnen Kabeln würden die Klemmschrauben an den Anschlüssen bloß die Kupferadern zerquetschen, da gibts zwar Endhülsen aber das ist alles nix in dem Fall. Die Vibrationen beim Fahren tun ihr übriges dazu. Kabelbruch praktisch vorprogrammiert.


    Diese Lösung hier ist auch meiner Meinung nach am besten:

    Verlöten wäre grundsätzlich das Beste. Aber auch hier dann bitte gescheit, also alle Adern so kurz wie möglich (viel zusätzliche Leitung hast Du eh nicht) aufisolieren, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Am Schluß das Schirmgeflecht sauber über alles drüber legen und ebenfalls komplett mit Schrumpfschlauch isolieren. Das Ganze dann nochmals mit wasserdichtem Schrumpfschlauch/Gummischlauch oder selbstverschweißendem und wasserdichtem Isolierband umwickeln.


    Das ist wahrscheinlich noch die vergleichsweise "einfachste" Variante und auch wenn es wie Du sagst nicht für die Ewigkeit halten muss, es soll aber auch nicht nach ein paar Wochen "auseinanderfallen" :)

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  • Tja, eine Lösung für ein elektrisches Problem - für „nicht-Elektriker“, das wird es nicht. Wäre so als würde ich wollen „AGR-Wechsel für nicht-Mechaniker“... ;)

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    Albert Einstein

  • Nachdem ich letztes Jahr mit maßgeblichster Unterstützung durch Grandmaster @Go4IT meinen Mondeo u.A. mit einer original-RFK ausgestattet hatte, gab es die letzten Monate immer wieder Troubles mit einer flackernden und teilweise ganz ausgefallenen Signaldarstellung - die Probleme und auch mögliche Ursachen wurden hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich bin aber auf einer größeren Video-Plattform auf folgendes hier gestoßen. Der Mensch behauptet, dass das Kamera-Modul nicht vernünftig auf Masse geht. Ich habe - wie im Video vorgeschlagen - nun mal das Modul letzte Woche zusätzlich mit einem Kabel auf Masse gelegt und lustiger Weise seit damals kein Flackern mehr, einmal jedoch einen Totalausfall, der sich nach 10 Minuten selbst geheilt hat. In diesem kurzen Zeitraum könnte es natürlich auch purer Zufall sein, dass zumindest das Flackern geheilt ist; ich werde euch am laufenden halten...

  • Das kenne ich schon, hatte ich auch mal ausprobiert, hat bei mir nix gebracht. Das Modul wurde schon absichtlich ohne Masseverbindung ausgestattet. Die Masse soll sich zur Verhinderung von Brummschleifen und Potentialunterschieden nur vom Radio geholt werden. Deshalb ist es auch nicht angeschraubt sondern mit Klettverbindern quasi isoliert angebracht. Und aus selbigem Grund findet man am grünen Modulstecker auch nur +12V und kein GND.

    Bin mal gespannt wie lange der Voodoo bei dir hält ;)

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    Albert Einstein

  • Das kenne ich schon, hatte ich auch mal ausprobiert, hat bei mir nix gebracht. Das Modul wurde schon absichtlich ohne Masseverbindung ausgestattet. Die Masse soll sich zur Verhinderung von Brummschleifen und Potentialunterschieden nur vom Radio geholt werden. Deshalb ist es auch nicht angeschraubt sondern mit Klettverbindern quasi isoliert angebracht. Und aus selbigem Grund findet man am grünen Modulstecker auch nur +12V und kein GND.

    Bin mal gespannt wie lange der Voodoo bei dir hält ;)

    okay, verstanden - für mich zusammengefasst: ich freue mich, dass die RFK momentan halbwegs problemlos geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der G7-Gipfel dafür verantwortlich ist, ist aber gleich hoch wie die, dass es die Masseverbindung ist8). Die Masseverbindung schadet aber auch nicht und kann vorerst drinnen bleiben.

  • G7 Gipfel hat aber was gutes,ab 35 keiner neu Zulassung von Verbrenner:phatgrin:

    Natürlich Ausnahmen von Ausnahmen ausgeschlossen.

    Wird viel Wasser Rhein entlang fließen bis dahin,und paar Module Ausfallen:doublethumbsup:

  • 13 Jahre noch. Bin ich dann 66. Fahre ich dann Rollator.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hatte das auch mal probiert mit dem Massekabel - ebenfalls ohne Verbesserung.

    Am Ende waren es diese 2 Sachen:


    1) Habe im Steuergerät an der Platine wo die Buchse aufgelötet ist festgestellt, das da eine kalte Lötstelle war. Hab alle nochmal flüssig gemacht.

    2) Der Stecker in der Kofferaumklappe - 4 polig - den hab ich mit Kontaktspray behandelt und komplett mit isoliert mit Panzertape.


    Seit dem genau 0 flackern der Rückfahrkamera.

  • okay, verstanden - für mich zusammengefasst: ich freue mich, dass die RFK momentan halbwegs problemlos geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der G7-Gipfel dafür verantwortlich ist, ist aber gleich hoch wie die, dass es die Masseverbindung ist8). Die Masseverbindung schadet aber auch nicht und kann vorerst drinnen bleiben.

    Der G7-Gipfel ist aus, die Kamera flackert wieder...:vain:. Nun also Vorgehen nach MarcusB ...

  • habe mir vor 2 Wochen den Stecker in der Kofferraumklappe vorgenommen und siehe da: nach 1000km Urlaubsfahrt und zig mal Rückwärtsgang kein einziges Problem - die Kamera war immer verlässlich da. Danke MarcusB für den Tipp!

  • Ich habe diese Phänomen ja auch intensiv untersucht, mit insgesamt 5 Modulen und 3 Kameras (graue Hirose-Steckverbindung am Kamera-Modul). Eine Schwachstelle im Modul konnte ich nicht ermitteln (Stichw. "kalte Lötstellen") auch der Stecker am Modul wies keine erkennbaren Probleme auf.


    Jedoch hatte ich bei der Hirose-Steckverbindung zwischen Kamera und Modul einen klaren Befund:

      


    Die kleinen Pins reagierten nachweislich auf "wackeln":


    Hierzu hatte ich die Steckkontakte komplett zerlegt. Optisch an der Oberfläche war nichts schlimmes erkennbar. Ich hatte dann die Pins von beiden Seiten gegen neue ersetzt und konnte dann den Wackelkontakt nicht mehr nachweisen, sprich er war behoben. Das crimpen dieser Verbindungen ist jedoch nur was für Feinmechaniker/Elektroniker. Ich habe auch schon "Lösungen" gesehen die darin bestanden den Stecker vollständig auszuknippsen und die Leitungen direkt zu verbinden. Dies ging vom löten bis zu Lüsterklemmen. Bei ca. 30 MHz Takt darüber, keine gute Idee und spätestens wenn man man etwas im Bereich der Heckklappe reparieren muss wird sich das rächen.


    Was mich aber trotz Reparatur stutzig machte ist das ich meine Kamera und Kabelstrang bis zum Modul bereits durch die neue Variante mit grünem Fakra-Stecker ersetzt hatte und trotzdem vom Bildaussetzer-Problem gebeutelt bin. Anfangs war alles super, aber so nach 2 Jahren fing das Problem wieder an. Der Fakra-Stecker ist ganz anders aufgebaut und wesentlich witterungsbeständiger als der Hirose. Ein Wechsel des RFK-Moduls brachte auch keine Abhilfe.


    Daher habe ich noch so meine Zweifel ob es nicht noch ein weiteres, bislang unerkanntes Problem gibt... ich wollte immer mal einen Zweitmonitor ins Auto hängen und das Videosignal auch dort einspeisen um beim Ausfall zu erkennen ob das RFK-Modul wirklich kein Bild mehr ausgibt oder das Problem womöglich im MCA liegen könnte.

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    Albert Einstein

  • Also bei meinem 2013er Mondeo war schon die Variante mit dem grünen Stecker in der Heckklappe verbaut.
    Das Problem mit der Rückfahrkamera bestand ab und an schonmal seit ich den Wagen August 2016 gekauft hatte. Aber wirklich nur ganz sporadisch.

    Als es dann wirklich fast permanent flackerte oder ausblieb, hab ich zunächst das mit der Masseverbindung auf Verdacht versucht.


    - >Brachte keine Änderung.


    Danach dann eben Steuergerät geöffnet und diese wackelige Buchse gesehen - konnte das nicht messen, hab einfach auf Verdacht die Lötstellen nochmal flüssig gemacht.

    Augenscheinlich war es aber auch nicht die finale Ursache.


    Das was es dann gebracht hat war das Reinigen des Kontaktsteckers im Kofferaum mit Kontaktspray und mehrmals auseinander und wieder zusammen stecken.

    Anschließend habe ich alles mit Panzertape mehr umwickelt.


    Seit dieser Behandlung keinerlei Flackern oder Ausfälle mehr an der Kamera.

  • Hallo, ich habe auch das Problem mit dem Flackern. Auch bei mir liegt es an der Steckverbindung in der Heckklappe. Ich habe schon ein paar mal die Verkleidung runter gemachte und die Verbindung mehrmals getrennt und zusammen gesteckt, auch mit Kontaktöl behandelt. Das funktioniert dann auch wieder ein paar Wochen aber irgendwann fängt das Flackern wieder an. Ich möchte jetzt die Steckverbuindung wechseln und wollte schon vorab was kaufen. Jetzt bin ich unsicher, wieviel Pole ich benötige. Auf dem Foto in Post 17 sind es ja 6 aber in Post 14 ist von 4-polig die Rede. Hat jemand eine Kaufempfehlung für so eine Verbindung. Sollte auch ohne Spezialwekzeug zu montieren/crimpen sein.Besten Dank vorab

  • kmeier72 "Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal - das geht nun wirklich nicht!" (frei nach der Ü-Ei Werbung) ;)

    Warum schaust Du nicht einfach im Wiki nach? => https://mk4-wiki.denkdose.de/a…a/pinout_cam_pigtail_plug

    Es sind in Summe 4 Adern, 2x differentielles Serial-Signal, einmal +10V Versorgungsspannung und einmal Masse.


    Grundsätzlich ist dem System die Steckverbindung völlig egal, will sagen, man kann frei wählen. Jedoch sollte sie einigen Ansprüchen genügen, damit man es nicht wieder alle paar Wochen ausbauen und reinigen muss. Sie sollte Spritzwasserfest sein, am besten IP65 oder mehr. Das bedeutet das der Stecker über eine Dichtung verfügt und auch ein eindringen von Wasser über die Rückseite des Steckers verhindert wird (DAS ist ja bei dem grauen Hirose Stecker eben nicht der Fall).


    Eine solche Steckverbindung muss man natürlich auch fachgerecht herstellen können. Es nutzt ja nichts wenn der Stecker wasserdicht/spritzwasserfest ist und selbiges dann von hinten reinläuft ;) Das Stichwort hier lautet "Sealed Automotive Connectors".


    Weiterhin muss der Stecker die Hochfrequenz-Eigenschaften bieten, besondere Lasteigenschaften sehe ich hier nicht. Und selbst bei dem Signal ist es so das aufgrund der Differenz-Übertragung keine all zu hohen Anforderungen an den Stecker gelten müssen. Worauf man aber in jedem Fall achten sollte ist, das die Steckkontakte mit einer Abschirmung versehen sind, sonst könnte es durchaus zu Problemen kommen.


    Ich habe auch schon nach alternativen Stecksystemen gesucht. Neben dem neuer verbauten grünen, 4-fach Fakra hatte ich sowas im Auge, ein IP67, geschirmtes, 4-poliges Stecksystem von Binder:

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