wie ich mir dachte. Ist bei den ChinaTeilen auch so. Die Birnen sind zu hoch aufgebaut mit dem Kühlkörper u d Verhindern ein verschließen des Scheinwerfers.
LED Ersatzbirnen statt H7
-
sugram0 -
2. Oktober 2020 um 05:20 -
Erledigt
-
-
Oh, schade
Aber besten Dank für die Info!
-
naja ich für mein Teil hab mich abgefunden das es nichts geben wird in der Hinsicht. Ich hoffe ich ergatterte mal günstige neue original Scheinwerfer(nicht die drecks TCR Nachbauten, hatte ich nur Ärger mit)nach die inlays schwarz und gut ist. Muss reichen .
Den Sinn von Osram LEDs für den MK5 zu vermarkten, erschließt sich mir aber trotzdem nicht. Aber egal, vielleicht bau ich ja doch mal auf xenon retrofit um??
Grüße
-
Finds auch schade, dass Osram die erst mal für ein Auto, für den es LED ab Werk gibt, hat zugelassen, statt sich erst mal für den MK4 zu bemühen.
Aber vielleicht kommts ja noch.
Werde dann auf jeden Fall zuschlagen.
-
statt sich erst mal für den MK4 zu bemühen.
Ruhig Brauner!
Der MK4 ist über 6 Jahre aus der Serie.
Glaubt ihr ernsthaft, daß da Osram richtig Geld versenkt für die Tests und Zulassung für so paar Freaks wie sie zugange sind?
Zumal ja laut obigem Bericht die Dinger nicht in die MK4-Scheinwerfer reinpassen.
-
Nur Geduld Jungs, Chinesen sind Fleißige Volk, die arbeiten schon an so ne Art Adapter für Osram LED und MK4 ,ich hab denen vor drei Wochen, ein Set zukommen lasen.
Bald kann man das bei Wish für 3,99€ bestellen.
-
Danach darfst du sowieso nicht gehen. Z.B. der in der OSRAM-Kompatibilitätsliste aufgeführte Audi A3 Typ 8P und 8PA wurde bereits 2013 eingestellt.
-
Auf der Seite von Osram stand ja, dass die LED-Ersatz für Halogen eher für die älteren Modelle gedacht ist... Deswegen ist mir die Geschichte mit MK5 auch nicht verständlich.
Ich habe vor noch ein paar Messungen zu machen die Tage. Wenn es möglich sein wird, kann man ja 2 neue Scheinwerferdeckel besorgen und die Rückwand so anpassen, dass die Osram LEDs doch reinpassen. Dann abdichten, evtl. mit etwas Gummi ran und fertig.
Ich werde schauen.
-
Auf der Seite von Osram stand ja, dass die LED-Ersatz für Halogen eher für die älteren Modelle gedacht ist...
Das ist wohl nicht mehr als eine Absichtserklärung. War nicht der MK4 FL kurzzeitig mal auf der Freigabeliste? Vermutlich bis ihnen jemand gesagt hat dass man die Scheinwerfer mit kreuzgetauschtem Deckel nicht mehr eingebaut bekommt....
-
Das ist wohl nicht mehr als eine Absichtserklärung. War nicht der MK4 FL kurzzeitig mal auf der Freigabeliste? Vermutlich bis ihnen jemand gesagt hat dass man die Scheinwerfer mit kreuzgetauschtem Deckel nicht mehr eingebaut bekommt....
Nein, die hatten da lediglich nen Eingabefehler beim Baujahr.
BA7 stand dort, was erst mal ja auf mk4 und mk5 zutrifft.
Jedoch gaben die auch direkt die Typengenehmigung des Scheinwerfers an und da konnte man den MK4 ausschließen.
Hatte die damals mal angeschrieben.
Einfach nur das Baujahr falsch angegeben.
es handelte sich immer um den MK5.
-
Ruhig Brauner!
Glaubt ihr ernsthaft, daß da Osram richtig Geld versenkt für die Tests und Zulassung für so paar Freaks wie sie zugange sind?
Zumal ja laut obigem Bericht die Dinger nicht in die MK4-Scheinwerfer reinpassen.
Natürlich, genau das hätte ich erwartet...
Es fahren ja wohl mehr MK4 ohne LED rum (ich stapel mal hoch und behaupte ALLE) als das beim MK5 der Fall ist.
Das mit dem mangelden Platz lässt sich sicher lösen...
Ich behaupte, wenn ich meinen 3D Drucker anwerfe und nen neuen Deckel entwerfe, hab ich mit sicherheit innerhalb eines Tages ne provisorische Lösung.
Ändert nur leider nichts an der fehlenden Zulassung...
-
Der Niko ist nicht der erste mit dem Deckel-Problem
Der Wavemaster hat das auch schon mal gehabt (oder hat es noch?).
Niko warst du etwa derjenige von dem der Wavemaster hier schrieb
Zitat von Wavemaster60...Habe über Facebook jemanden gefunden, der es für mich ausprobiert. Dann bin ich schlauer. Kann das Ergebnis gerne hier mitteilen...
Der Wavemaster müsste mal Wort halten und hier schreiben was draus geworden ist.
-
-
Der Niko ist nicht der erste mit dem Deckel-Problem
Der Wavemaster hat das auch schon mal gehabt (oder hat es noch?).
Der Wavemaster müsste mal Wort halten und hier schreiben was draus geworden ist.
Ich vermute das liegt wohl eher an Facebook und der dortigen "Clientel" als an Wavemaster
-
Das ist für Brummis, was willst Du mit dem Schrott? "Eco", wenn ich sowas schon lese da wird mir ganz grün im Gesicht (würg). Ne, ehrlich, da ist ja sowas von Opa-Like.
-
Wollte auch schon immer nen Vorratsdruck im Mondeo haben.
-
Ok ,überzeugt .
Aber der fährt Allein in Kreisverkehr und wieder raus, und die 4x 12zoll Display, davon2xDigitale aussenspigel ,ist schöne Spielzeug.
Laut Merzrdes futzi, der kann allei noch Viel mehr, aber von Gesetz ist es noch verboten.
Ist Wohl für mich sehr Lahmarschig, ist sehr Vorsichtig ?.
-
Mist, aufgeflogen....
Scheinwerferdeckel in der ländlichen Gegend zu bekommen ist auch nicht so einfach... Online findet man nur originale Ersatzteile für 33€ / Stück. Bin dann bei einem der Autoverwerter (oder wie die sich nennen, Autorecycler ) fündig geworden. Es sind Kappen vom Vor-Facelift. Die sind etwas anders geformt - sind aber passend.
Demnächst steht eine Bastelstunde an.
-
Die Kappen habe ich hier rumfliegen inklusive schwarz lackierter Scheinis. Hab kein Bock mehr auf die Teile.
-
So, ich fahre nun schon seit einigen Wochen mit LED-Birnen und möchte mal hier einen Bericht geben.
1. Kurze Vorgeschichte: Feuchtigkeit im Scheinwerfer (Offtopic)
Einer meiner Scheinwerfer war undicht. Den wollte ich reparieren und reinigen bevor da die LEDs reinkommen.
Ich guckte mir entsprechendes Video im Youtube von einem Ami an, wie man die Scheinwerfer aufmacht und neu versiegelt. Die Technik kannte ich schon, wollte nur noch einmal auf Details achten. Der Scheini beim Mondeo ziemlich groß ist, passt er in keinen häuslichen Backofen. Daher auf am Samstag in die Firma, Backofen an, Scheini rein. Temperatur einstellen, aufheizen und rein damit.
Leider wusste ich nicht, dass der Backofen ein Zauberofen ist. Man legt da einen Scheinwerfer rein und rauskommen tut:
Als ich das Ding dann so sah, dachte ich daran, dass Amis Fahrenheit haben.... Dummheit wird bestraft.
Also kamen 2 neue Scheinwerfer von Hella in den Mondi rein.
2. Scheinwerferkappen
Wie ich schon angesprochen habe, passt der Lüfter des LED-Leuchtmittels nicht in die Scheinwerferkappen rein. Um Manipulationen an den Kappen vorzunehmen, besorgte ich mir Kappen bei dem Schrotti. Der Spender war ein vFL-Mondi. Bei dieser Version waren die beiden Seiten der Kappe abgerundet.
Erstaunlicherweise passte das Leuchtmittel sehr knapp in die vFL Kappen... Ich musste also gar keine Manipulationen vornehmen.
Dadurch dass der Stecker des Scheinwerfers jetzt irgendwo im Scheinwerfer liegt, hat das LED-Leuchtmittel keine Befestigung. Hier habe ich gepfuscht und geheime Konstruktion verwendet, die hier nicht veröffentlich wird um das Auslachen zu vermeiden
(Später stellte ich fest, dass Osram schon vorgedacht und in dem beiliegendem Heftchen die benötigten Adapter angeboten hat. Das Heftchen als Download: LED.zip)
3. Fehlermeldung
Als ich nur eine der beiden LED-Leuchten getestet habe, gab es keine Fehlermeldung im Cockpit. Als nun die beiden reinkamen, habe ich den Fehler, dass Abblendlicht defekt angezeigt wird.
Aber auch hier gibt es wohl einen Adapter (im Heftchen beschrieben), der das beheben soll. Wahrscheinlich wird der Widerstand manipuliert. Das Ding habe ich aber noch nicht beim MK4 getestet.
4. Leuchtkraft
Nun sind die Dinger drin und leuchten.
Wenn man ein Foto mit dem Handy macht, sieht es so aus:
Leider entspricht es nicht der Realität. Ich habe in den manuellen Modus geschaltet und mit dem ISO-Wert so lange gespielt, bis es auf dem Bildschirm so aussah, wie ich es in echt wahrnahm.
Wenn ein Hindernis da ist, wird es ziemlich schnell sichtbar. Wenn aber die Straße frei ist, fehlt als ob etwas Lichtintensität auf dem Asphalt.
Ich fahre jetzt erst mal so. Eventuell hole ich mir dann den Widerstand zum Ausblenden des Fehlers und noch mehr eventuell die Adapter zur Montage.
Ergebnis: 4 von 5 Sternen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!