200tkm beim 2.0 TDCI. Was außer Zahnriemen sinnvoll?

  • Getriebeöl, auch wenn nicht vorgeschrieben.

    Hm, ich habe mein Getriebeöl noch nie gewechselt. Was brauche ich dafür alles an Material und Werkzeug? Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich warten bis sich mein ZMS meldet? Habe ja 215tkm drauf, lässt also sicher nicht mehr lange auf sich warten. Der Motorblock zum Getriebe "schwitzt" auch schon gut, also ist vermutlich auch die Dichtung nicht mehr die allerbeste.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • genauso machst du es. Alle Riemen wechseln, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Kühlwasser….

    Ja, viel Spaß dabei... habe das ja einmal gemacht und hoffe das ich es nie wieder machen muss.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe für meinen beim FFH 1068€ bezahlt Zahnriemen mit Rolle und Spanner, Wapu mit Flüssigkeit , Nebenaggregat Riemen Spanner und Riemen Klimaanl.

    Hast du mal beim FFH nachgefragt ?

    Soweit sind deine Preise dafür nicht weg und um die Qualität der Teile brauchst du dir kein Kopp zu machen.

    Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen. Man kann(!) das selbst machen, macht auch irgendwie Spaß wenn man gern bastelt am Auto, aber es ist schon ein Haufen Arbeit, das unterschätzt man vorher. Und allein die (Original) Teile kosten schon ein kleines Vermögen. Ich würde es, sollte mein Mondeo so lange leben, beim zweiten Mal in einer Werkstatt machen lassen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hm, ich habe mein Getriebeöl noch nie gewechselt. Was brauche ich dafür alles an Material und Werkzeug? Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich warten bis sich mein ZMS meldet? Habe ja 215tkm drauf, lässt also sicher nicht mehr lange auf sich warten. Der Motorblock zum Getriebe "schwitzt" auch schon gut, also ist vermutlich auch die Dichtung nicht mehr die allerbeste.

    Besonderes Werkzeug bedarf es nicht.
    Glaube die Einfüll- und Ablassschraube sind Inbus, recht große.
    Befüllt wird es ja letzendlich nur, bis es wieder durch die Einfüllöffnung raus läuft. Die Grobe Menge des Öls brauchst du nur, damit zu nicht zu wenig kaufst :)

    ICH denke, Sinnvoll ist son Getriebeölwechsel IMMER, dass das auf "Lebenszeit" ausgelegt ist seitens Hersteller, ist in meinen Augen falsch interpretiert.
    Gerade bei gesteckten Antriebswellen kommt das Öl im Zuge einer Neuen Kupplung ohnehin neu.
    Nach einer gewissen Laufleistung merkt man idr immer eine Besserung der Schaltvorgänge.

    Wir wir ja alle wissen, erliegt jedes Öl auch durch bloße Alterung einem gewissen Verschleiß, molekülzerfall etc.
    Sprich auch wenn es nicht durch Verbrennung belastet wird, ist ein Öl irgendwann einfach mal nicht mehr das was es mal war....


    Wenn du denkst, dass dein ZMS eh bald dran ist, dann würde ich das in einem Machen.

  • Hm,...

    endeo hat das genau richtig beantwortet.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nachdem meiner nun Zahnriemen, Keilriemen, WaPu und Rollen neu hat, ist es schon gruselig, wieviel "leiser" der Motor läuft. Viel weniger Nebengeräusche. Ich denke, die 200.000km Wechselintervall reizen da die Technik schon aus. Zahnriemen und Keilriemen sahen auch jetzt nicht so aus, als ob sie nochmal 50.000 wollten

  • OK also ich hab Geräusch mäßig nach dem Wechsel keinen Unterschied feststellen können.

  • OK also ich hab Geräusch mäßig nach dem Wechsel keinen Unterschied feststellen können.

    Hat mich auch überrascht. Ich nehme an, dass es an den Lagern der Rollen und WaPu lag. Aber es fiel sogar meiner Freundin auf, ohne dass ich vorher etwas gesagt hatte.

  • Ich habe meinen Zahnriemen bei 210tkm gemacht. Auch ich konnte akustisch keine Unterschiede feststellen. Optisch sah der alte Zahnriemen noch tadellos aus.

    Wenn dein Zahnriemen nicht mehr so frisch ausgesehen hat, wäre das auch eine Möglichkeit für höhere Geräuschentwicklung. Allein ein zu fest gespannter neuer Riemen fängt schon an zu heulen.

    Die Lebensdauer der Zahnriemen ist meiner Meinung nach aber noch nicht ausgereizt. Wenn ich mit meinem alten TDI vergleiche, der anfangs alle 60tkm und später alle 90tkm gewechselt werden mußte, sind die 200tkm purer Luxus. :doublethumbsup:

    Die Entwicklung geht aber immer noch weiter.

    Hersteller gehen inzwischen auch deutlich höher. VW hat den TSI, zumindest den 1.4l wieder auf Zahnriemen zurück gerüstet. Die wissen warum :dash:

    Dort ist der Zahnriemen auf Lebenszeit ausgelegt, erst ab 240tkm soll er lediglich geprüft werden.

    Das längere Intervall liegt zum Teil aber evtl auch an einem ruhigeren Motorrundlauf des Benziners. Ich meine, daß die kein ZMS brauchen, um die Unruhe bei niedrigen Drehzahlen auszubügeln. :hmm:

    Wahrscheinlich würde ich mich nicht unbedingt auf die Herstellerangabe verlassen und vorher wechseln. Andererseits stoßen die aufgeladenen Motörchen spätestens ab 300tkm eh an ihr Lebenslimit würde ich sagen. :hmm:

  • Ich habe neulich bei 160 tkm die Zahnriemen, Wasserpumpe und Umleckrollen wechseln gelassen.

    Die Ford Werkstätte haben ab 1200 bis 1600 Euro verlangt (Aktion 10 Jahre alte Autos haben sie nicht berücksichtigt).

    Ich habe mit Benefits von meinem Arbeitgeber bei einer Werkstattkette (Verg...) 580 Euro bezahlt.

  • Super

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe neulich bei 160 tkm die Zahnriemen, Wasserpumpe und Umleckrollen wechseln gelassen.

    Die Ford Werkstätte haben ab 1200 bis 1600 Euro verlangt .....

    Die ticken doch ned ganz sauber. Das Material kostet in guter Qualität keine 100€

  • Jetzt hört halt mal auf das immer mit den E-Bay Preisen zu vergleichen....
    Natürlich ist das Material günstig.
    Aber NATÜRLICH will der Händler auch daran verdienen.
    Und NATÜRLICH muss der Händler seine laufenden Kosten damit auch gleich Abdecken.

    Und NATÜRLICH muss der Händler auch noch Garantie auf seine Arbeit geben.

    NATÜRLICH NATÜRLICH NATÜRLICH verlangt der sich trotzdem schweine viel Geld dafür.

    Aber kann sich ja jeder ne andere Werkstatt suchen.
    Was nun mal nicht jeder kann, ist das selber machen.

    Auto fahren kostet halt Geld.

  • Ich weiß nicht, was das mit eBay-Preisen zu tun haben soll. Wo anders oder teurer kaufen die Werkstätten auch nicht ein.

    Und alles deutlich über 1000€ finde ich einfach dreist. Du kannst dir ja ausrechen, welchen Stundensatz die damit fahren. Aber vielleicht haben alle die Werkstätten so voll, daß sie sich beim Angebot abgeben sagen hopp oder top :hmm:

    Natürlich wollen und müssen die was verdienen. Aber mehr als das doppelte einer realistischen Preises verlangen? Ich bitte dich

    Aber wie du sagst, kann sich jeder selbst aussuchen.

  • Ich fand auch scheiss das ich heute fast 1,80 € für disel zahlen müsste,aber es gab kein alternative im Umkreis vpn 50 km:-)

    Aber mal erlich unter 800-1000€ tut heute Kein Seriose verkstatat Zahnrihmen wechseln,egal ford oder Fiat.

    Wer will heute als Kfz Mechatroniker unter 2500€ Netto nahause gehn.

  • Zwischen 800€ und 1000€ ist aber etwas anderes als 1600€. Ist immer noch der Faktor 2 im Spiel

    Und ich würde Werkstätten, die es günstiger machen können, nicht als unseriös bezeichnen.

    Genauso wenig würde ich teure Werkstätten alle als seriös bezeichen. Mein Kumpel hat beim größten VW-Händler hier im Umkreis gelernt und ne Weile gearbeitet. Wenn der erzählt, was da manchmal in der Werkstatt abgegangen ist, :fie:dann weiß ich schon, warum ich lieber selbst schraube

  • O K.

    Dann machst du Verkstatat auf,dann kommen alle zu dir:doublethumbsup:

    von lange dauer wird es aber nicht.

    Nein spaß ab Seite, ganze Paket/ Mite,lohnt, Geräte drumherum ist einfach zu viel,und das wird numal auf Einkaufspreis aufgeschlagen,sonst überlebt es keiner heutige tage.

    Wie lange arbeit sauber gemacht wird ist es auch I O. find ich.

    mfg

  • Also nicht falsch verstehen, ich gebe Coachman da schon recht.
    Der aufgerufene Preis dort ist pervers.
    Aber man darf halt den Materialpreis den man hätte, wenn man es selber kauft, nicht als Maßstab nehmen.

    Ich biete jedem an den Zahnriemen bei mir zu machen.
    Kasten Stubbies und ein paar € für den Strom (Die Hebebühne läuft ja nicht mit Hamsterrad :P) und es wird n gemütlicher Abend :)



  • Ich biete jedem an den Zahnriemen bei mir zu machen.
    Kasten Stubbies und ein paar € für den Strom (Die Hebebühne läuft ja nicht mit Hamsterrad :P) und es wird n gemütlicher Abend :)


    Wenn es net soweit wäre ...würde ich darauf zurück kommen ...meiner ist schon bald wieder fällig...habe leider ein 5 - Jahres Model erwischt...

    Obwohl gerade gesehn ...wenn dein Eintrag stimmt ...ist es net so weit...

  • Ja die Preise gehen in den meisten Werkstätten nur in eine Richtung. Und meiner Meinung wird hier auch richtig abgezockt. Und übrigens der Mechaniker bekommt am wenigsten vom Profit. Wenn ich hier Ersatzteilpreise sehe dann Tränen mir die Augen. Mein Kumpel hat ein KFZ Werkstatt und ich sehe für was für Preise der die Teile bekommt :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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