Ich würde gern mit dir gegen deinen elektrisch anklappbare Spiegeln mit meinen manuel Anklappbaren tauschen. ![]()
Spiegelanklappfunktion
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Fragaho -
2. August 2022 um 19:36 -
Erledigt
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Ich würde ja mit dir tauschen aber die Farbe auch wenn meiner silber ist scheint nicht zu passen. Der Beifahrer spiegel müsste nur repariert werden da er meist in ein geklappten Zustand stehen bleibt und erst wieder geht wenn man ihn manuell bewegt hat.
Hatte Monate lang die Funktion außer Betrieb gehabt das war am besten denn so muss ich ab und zu aussteigen.
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Hallo an alle hier im Forum,
Also bis jetzt funktioniert alles tadellos mit dem " neuen"
Türmodul, wollte ich mich bedanken bei ALLEN hier!
(Klopf Klopf Klopf auf Holz, Gott sei Dank)
Eure Tips waren sehr hilfreich wie immer.
Wenn einer Interesse hat an meinem alten Türmodul,
Ich denke da besonders an Go4IT, einfach melden.
Denn der nimmt alles auseinander um zu sehen was los ist.
Nach einer gewissen Testphase, ich denke so an 3
Monaten ( ich schaue immer noch jedesmal hin ob es funzt)
schicke ich es kostenlos zu!
LG. Frank
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So Testphase vorzeitig beendet.
Wir waren jetzt 5 Tage in Urlaub aber ohne Auto.
Gestern Abend als erstes probiert ob alles noch funktioniert.
Und der rechte scheiß Spiegel blieb wieder hängen.

Beim dritten Versuch habe ich dann per Hand geholfen den Spiegel auszuklappen.
Dann klappt er heraus und danach funktionierte es mehrmals wieder.
So Stand der Dinge, jetzt werde ich den Spiegel ausbauen und einen neuen Motor einbauen, ist schon bestellt.
Ich denke mittlerweile das Go4IT
mal wieder recht behalten sollte mit seiner Einschätzung dass der Motor einfach wirklich durch seinen geringeren Ohmwert einer höhere Anlaufstromaufnahme hat und damit das Modul abschaltet.
Oder es liegt eine Schwergängigkeit im Spiegel vor , werde ich dann sehen.
Werde Euch berichten, langweilig wirds jedenfalls nicht mit dem Auto.
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Ich häng mich mal hier ran , habe seit ein paar Tgen das Problem das mein Spiegel Beifahrerseite beim aufschliessen nicht mehr aufklappt sondern nur kurz zuckt.
Wenn ich aber dann auf der Türkonsole den Knopf zum aufklappen drücke fährt er einwandfrei.
Ist doch der selbe Stellmotor ?
Einziger Unterschied wäre jetzt 2 Volt mehr Spannung weil der Motor läuft, mit nur Zündung an hab ich noch nicht probiert.
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Ja, es ist derselbe Motor. Er wird nicht von der Batterie sondern vom Türmodul angesteuert, sollte also von der exakten Bordspannung eher unabhängig sein.
Ich tippe eher auf den Einschaltstrom des Motors bei diesen winterlichen Bedingungen (Kälte = steifere Lagerschmierungen, hohe Luftfeuchtigkeit, im Extremfall sogar angefroren). Da könnte das Türmodul den Vorgang abbrechen wenn der Strom kurzzeitig zu hoch wird. Ein zweiter Versuch könnte dann schon erfolgreicher verlaufen.
Wenn das aktuell auftritt, hast Du mal zu- und wieder neu aufgesperrt?
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Ich häng mich mal hier ran , habe seit ein paar Tgen das Problem das mein Spiegel Beifahrerseite beim aufschliessen nicht mehr aufklappt sondern nur kurz zuckt.
Wenn ich aber dann auf der Türkonsole den Knopf zum aufklappen drücke fährt er einwandfrei.
Ist doch der selbe Stellmotor ?
Einziger Unterschied wäre jetzt 2 Volt mehr Spannung weil der Motor läuft, mit nur Zündung an hab ich noch nicht probiert.
Hi Tom,
Das gleiche Problem habe ich auch, aber nicht immer. Ich denke schon das es möglich ist, wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert ist, das dann so einiges nicht funktioniert. In diesem Fall offensichtlich der Beifahrerspiegel nicht "genug" Spannung bekommt.....
Motor an = kein Problem und der Spiegel klappt aus.
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Er wird nicht von der Batterie sondern vom Türmodul angesteuert, sollte also von der exakten Bordspannung eher unabhängig sein.
Aber er nutzt die Stromversorgung von der Batterie, welche auch sonst.
Ich denke nicht, daß im Türmodul eine Extra-Spannungsstabilisierung steckt.Und wieviele Steckverbindungen zählt man vom Akku bis zum Spiegel?
Jede davon hat einen Übergangswiderstand und die summieren sich weil in Reihe. In 15+ Jahren können diese kleinen Widerstände auch schonmal anwachsen.Also einfach ausprobieren. Wenn es nur mit Batteriespannung nicht geht mit LiMa-Spannung aber schon dann hat digdog wenigstens einen Ansatzpunkt. Wirft sowas nicht auch einen DTC?
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Und lese den Wagen mal aus. Denn bei dem Fehler wie er hier beschrieben wird ist das genau wie bei meinem und der liefert dazu einen fehlercode ab.
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Ein zweiter Versuch könnte dann schon erfolgreicher verlaufen.
Wenn das aktuell auftritt, hast Du mal zu- und wieder neu aufgesperrt?
Ja, Ergebnis ist das gleiche, zuckt nur kurz ,heute morgen hab ich mal beim aufschließen mit der Hand etwas nachgeholfen da ist er direkt gefahren.
Wirft sowas nicht auch einen DTC?
Muss ihn mal auslesen, mal schauen ob da noch was hinterlegt ist hab ja generell eine Fehlermeldung bei den Türmodulen wegen Software
Inkompatibilität da meiner ja nur automatisch abklappt via MOD.
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Leider sind die Kabel "nicht ganz dicht". Beim Modi meines Sohnes habe ich letztens sowohl am Verbinder direkt am Spiegel als auch am Türsteuergerät einige Pins erneuert. Gleich noch auf der Fahrerseite geschaut und dort auch Grünspan an den Verbindern. In beiden Spiegeln lag auch der Schaumgummipfropfen der die Kabeleinführung im Drehgelenk abdichten soll lose im Spiegel.
Auf alle Fälle ist über das Kabel des Spiegels Wasser an die inneren Stecker gekommen.
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Die kleinen Motore sind ja dafür bekannt auch mal kaputt zu gehen. Das sind ja bürstenmotore und da liegt die Schwachstelle. Dazu dann die genannten Klimabedingungen (kalt, feucht) und den dadurch erhöhten Kraftaufwand beim verfahren.
Um in eine genauere Störungsdiagnose zu gehen müsste man die Türverkleidung entfernen. Ob digdog in dieser Jahreszeit Bock hat hängt wohl stark vom Leidensdruck und von einer möglichen warmen Werkstatt ab
Interessant wäre es aber allemal um was zu lernen.Der Anklappmotor im Spiegel ist am Spiegelstecker zwischen Pin 3 und 4 verbunden (auf beiden Seiten gleich). Man könnte also mit einem Labornetzteil bei dem man Spannung und Strom einstellen kann (CV, CC Funktion) mal austesten was der Motor so braucht um ordentlich zu arbeiten und messen was aktuell dort am Stecker ankommt.
Elektronisch werkelt in unseren Türmodulen zentral ein L9950XP von ST. Das ist ein sog. "Door actuator driver". Der Aufbau entspricht weitestgehend der Applikation-Note aus dem Datenblatt, hier mal das Blockdiagramm dieses Chips:
Grob kann man sagen das nur der Mikrocontroller im Türmodul mit einem Spannungsregler bestückt ist und die Hochstrom-Aktoren direkt von der Batterie versorgt werden. Am Ende hängt der Motor also an der Batterie. Schwächelt diese, schwächelt auch der Motor, bzw. die im L9950 integrierte Unterspannungs- oder Überlast-Erkennung (Blockade, zu hoher Stromfluß) schaltet ab.
OUT6 vom L9950 geht über den Türmodul-Stecker B-24 (BU/BN) "MIRROR-Y/FOLD OUT" auf Pin C1-3 vom Spiegelstecker zum Motor. Die Rückleitung kommt dann via Pin C1-4 auf B-17 (VT/BN) "MIRROR FOLD IN" zum OUT11 (Pin 2+35) de L9950. Somit weicht der Türmodulaufbau etwas vom App-Note ab. Die Spiegelheizung ist in unserem Modul mit einem separaten Mosfet (RSS065N03TB, 30V 6.5A) gesteuert.
Der L9950 überwacht also den Stromfluß und die verfügbare Bordspannung. Warum das funktional unterschiedlich wirkt beim automatischen anklappen und beim manuellen, darüber kann man nur spekulieren. Letztlich ist es auch eine Frage der Software im Türmodul ob und wie sie die Überlast erkennt. Gut möglich das die beiden Routinen dafür unterschiedlich mit dem Thema umgehen, das wird wohl eher ein Geheimnis bleiben denn ich glaube kaum das jemand sich die Mühe macht die Firmware zu Disassemblieren. Zudem kommt noch die Frage ob dieses Verhalten auch durch den Türmodul-Mod verursacht wird.
Grundsätzlich würde ich eher auf den Motor tippen, daher der Vorschlag den mal zu bestromen und zu schauen wie er reagiert. Vor allem wenn die Umweltbedingungen rau sind. Die Theorie der sich summierenden Übergangswiderstände ist nicht von der Hand zu weisen, wobei ich da eher an die außen liegenden Stecker denken würde. Daher kommt man um eine Messung direkt am Spiegelstecker und Türmodul kaum drum herum. Und wenn man schonmal soweit alles zerlegt hat sollte man vielleicht gleich einen Austauschmotor parat liegen haben... der Wechsel desselben ist im Wiki ja gut beschrieben, ist halt etwas Arbeit.
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