Rückfahrkamera reinigen

  • Hallo.

    Unsere Rückfahrkamera ist über die Jahre ziemlich dreckig geworden, bzw. die Abdeckkuppel ist offenbar innen mal feucht gewesen. Das Bild sieht entsprechend total verwaschen aus.

    Mein früher mal freundlicher Werkstsattmensch verweigerte die Bitte nach Demontage und Reinigung im Zuge der Inspektion mit der Begründung, man müsse dann die ganze Kamera austauschen. Was ich persönlich nicht glauben kann.

    Neben der Kuppel sehe ich von außen zwei Schrauben (Inbus?), die offenbar die Kuppel mitsamt des Trägerplastiks halten.

    Ich habe aktuell keinen passenden Schraubenzieher da, weil die Wölbung der Mulde der Heckklappe nur einen sehr kurzen Winkelschlüssel erlauben würde, den ich aber natürlich im Baumarkt bekäme.

    Bevor ich da aber rumkratze und dann irgendwas innen nicht mehr hält, die Frage:

    Bekomme ich die Abdeckkuppel mit diesen zwei Schrauben so ab, dass ich die Kuppel von innen und die in der Klappe verbleibende Kamera mit nem Wattestäbchen subermachen kann?

    Das zu wissen, bevor ich anfange rumzustümpern wäre super.

    Vielen Dank!

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Begründung, man müsse dann die ganze Kamera austauschen. Was ich persönlich nicht glauben kann.

    Ich würde es glauben,und Ausschau nach Ersatz Kamera machen.

  • einfach mal hier im Forum nach dem Problem suchen! Es ist bekannt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vielleicht bin ich blöd oder blind, aber ich habe vorher nichts passendes gefunden, und jetzt auch nicht.

    Schlagworte "Rückfahrkamera", "reinigen", "Kamera"... Einen Megathread "Teile und Verlegung" sowie mehrere mit Austasuch und Elektronikmodul, aber nichts bzgl. Reinigung...

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Du kannst ja auch hier Mod Go4IT fragen,ew. hat der ein Tipp. ansonsten has du die möglich auf Zubehör cam.zu Greifen ( mit paar Nachteile,kein mitlenk Linien,usw)

    Oder halt originale bekommen( teuer)

    Aus Erfahrung von hier ,ist Reparatur meisten nur Temporär,und nach paar Monate,geht das Spiel von vorne.

    Ist natürlich die Frage,ist es nur Glas verschmutzt,oder ist der Sensor betroffen.

    Mfg

  • Vielleicht bin ich blöd oder blind, aber ich habe vorher nichts passendes gefunden, und jetzt auch nicht.

    Schlagworte "Rückfahrkamera", "reinigen", "Kamera"... Einen Megathread "Teile und Verlegung" sowie mehrere mit Austasuch und Elektronikmodul, aber nichts bzgl. Reinigung...

    ich habe gerade nicht die Zeit zum Suchen. Aber irgendwo im Forum steht, wie man das Teil auseinandernehmen kann und reinigen. Jemand versucht auch zur Zeit ein anderes Glas zu finden und montieren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Go4IT wars :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich danke Euch!

    Es ist wirklich nur Schmutz, ich sehe von außen, dass die Kuppel noch ganz klar ist, (also nicht blind oder verkratzt), nur innen ist sie feucht. Die Kamera selbst, (also das Bild) ist technisch einwandfrei, nur halt durch die feuchte Kuppel verwaschen. Diese Kuppel abzumachen, sauberzumachen und wieder draufzuschrauben wäre sicher das einfachste.

    Ich gucke mal, ob ich das finde.

    Das Auto wird morgen aller Wahrscheinlichkeit per Vorvertrag seinen neuen Besitzer finden, daher wollte ich ihm zusagen, dass ich mich noch bis zur Übergabe um die Kamera kümmere.

    Sollte es wider Erwarten doch die Kamera selbst sein, muss ich dann gucken, welches Modell 1:1 passt.

    Danke nochmal!

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Gruss dich,

    Wenn es so ist und das Auto verkauft wird,würde ich es erwähnt haben,und ew.50-100€ Nachlass machen.

    Soll sich neue Besitzer damit beschäftigen.

    Oder wenn der Reitz da ist,

    hier geht's weiter:phatgrin: Beitrag 361

    Klick

  • Na ich hab den User mal angeschrieben und mir die Schrauben nochmal angeguckt. Es sieht eher aus wie Nieten mit Loch in der Mitte. Kein Bit greift...

    Wär ja auch zu einfach, wenn man die Kappe einfach saubermachen könnte...

    MK4 Titanium Turnier 2014 - Pantherschwarz Metallic - Ecoboost 2.0, 240 PS, Business Paket II + DAB, Power Paket, Leder beige, Alu Reling, Klimasitze, Dunkle Scheiben

  • Ich wollt mir meine Kamera schon lange mal auseinanderbasteln und das Glas gegen ein Uhrenglas austauschen, bei der Gelegenheit auch gleich nen Infrarotring anbringen - aber ich find da keine Zeit für.

    Hab schon die Pläne für die 3D- und Drehteile gemacht und auch fürs Glas hab ich schon was passendes gefunden. Das Originalmodul von Ford ist leider echt supermurks.

    Wenn es nicht beschlagen ist, ist irgend ein Tropfen Wasser oder schlicht Dreck auf der Kuppel. Und selbst, wenn die Tiptop Sauber ist, ist es 10 Jahre altes Acrylglas, das halt trüb und Spröde mit der Zeit wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (4. Dezember 2022 um 05:54)

  • Um die Kuppel zu reinigen muss die Kamera ausgebaut werden und dann die Heckklappeninnenverkleidung abgebaut werden und dann die Griffleiste. Danach können die Nieten aufgebohrt werden

  • Die Frage ist ja auch "wo kommt der Schmutz her?" Irgendwo dringt Feuchtigkeit ein, also ist was undicht.

    Der "Deckel" der Kamera ist aufgeschraubt und am Kameragehäuse sowie an den Schrauben befinden sich Dichtungen. Dort wo die Kamera verbaut ist muss sie wasserdicht sein, nicht nur spritzwasserfest.

    Meistens wird das Acrylglas irgendwo spröde und durch die Form entstehen kleine Risse am Rand. Da könnte Feuchtigkeit eindringen. Und ich muss leider sagen das es dazu keine 10 Jahre braucht, ich hatte eine neue gekauft und da war es nach knapp 3 Jahren schon soweit.

    Ein guter Test ist es das Auto mit dem Hochdruckreiniger von der Waschanlage zu säubern, der hat nämlich warmes Wasser und das gibt prima Kondensbildung. Sollte es irgendwo an der Kamera eine Undichtigkeit geben, sei sie auf noch so klein, hast Du hinterher Wassertröpfen IN dem Kameragehäuse und das sieht dann aus wie durch ein Milchglas gefilmt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo,

    hier meine Erfahrung mit Kuppel der Kamera reinigen.

    Um die Kuppel zu reinigen, muss die Cam ausgebaut werden. Dafür müssen die Blindnieten mit einer 3,5 mm Bohrer aufgebohrt werden. Danach kann die Kamera durch das Heckklappenblech nach innen gezogen und ausgebaut werden.

    Achtung: Erstens muss dafür die Innenverkleidung der Heckklappe runter. Das geht recht gut. Zweitens macht die Demontage des Plastikteils in der mitte der Heckklappe - dort wo das Emblem sitzt - Sinn. Man kann die Cam leichter demontieren und wieder montieren. Das Plastikteil ist von Außen mit 2 Schrauben und innen mit 2 Muttern!!!! gesichert. Die Schrauben außen sind kein Problem, die Muttern innen sind zu 99,9% verrostet und unlösbar. Habe hier schon mal von meiner Aktion, die Muttern raus zu schneiden, berichtet. Geht, man braucht aber gutes Werkzeug, Erfahrung und Geduld.

    Für die Reinigung der Kuppel habe ich mir beim Warenversender mit dem Namen eines brasilianischen Flusses durch den Urwald eine Polierpaste bestellt, die speziell zum Polieren für Acrylglas, Epoxydharz u.ähnl. ausgelobt war. Die knappen 15 Euro (Gott sei Dank Prime Versand ohne Versandkosten) hätte ich mir sparen können. Zum Polieren der Kuppel das Polierset von Sonax für Scheinwerfer und Lacke besorgen. Gibts für 15 bis 20 Euro im KFZ Zubehör Fachhandel (in AT beim Forstinger).

    Und ja, die Kuppel kann mit den 2 Torx schrauben demontiert werden.

    Ach ja, ich habe die Cam dann mit rostfreien Edelstahlschrauben samt Muttern eingebaut und auf Blindnieten verzichtet. Wieso ist das eigentlich genietet (sind vermutlich die einzigen 2 Nieten im gesamten Ford Mondeo)?

    Lg, Thomas

  • Das stimmt nicht mit den Nieten. Der Diffusor ist auch genietet hinten unter dem Auto :doublethumbsup: Und die Verkleidung der Türpappen usw. Ich benutze übrigens zum polieren von Acryl, Meguiars. Vorher mit sehr hoher Körnung schleifen und dann polieren polieren…

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wieso ist das eigentlich genietet (sind vermutlich die einzigen 2 Nieten im gesamten Ford Mondeo)?

    Manchmal findet man noch eine hinterm Lenkrad :lol:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich grabe hier mal ein altes Thema wieder aus bevor ich nen neuen Thread aufmache.

    Ich hatte ja am Mondeo auch bereits das Problem mit dem Flackern der Kamera, was ich mit Korrektur und Abdichtung der Verkabelung beheben konnte. Das geht nun seit Jahren gut.

    Leider hatte sich nun, das Auto ist 10 Jahre - 2013er Baujahr, so langsam aber sicher die Kuppel der Kamera mit deutlichen Rissen bedeckt am Rand.
    Im letzten Winter bereits war das Bild "matschig" und grau, und auch im Sommer hatte ich ständig beschlagende Kamera - völlig unbrauchbar.

    Die Kamera ist schlicht undicht geworden, und nach einer Autowäsche vergeht eine Woche bis sie wieder trocken ist innen.


    Die Ersatzteilpreise sind hoch und nur eine China-Kamera käme noch in Frage vom Preis her (unter Verzicht auf die Hilfslinen).

    Ich habe nun vor 6 Wochen jedoch Abhilfe gefunden und möchte mal berichten:

    Die Trockenheit der letzen Wochen hat dazu geführt, dass die Kamera innen trocken wurde und man wieder deutlich sehen konnte.
    Ich habe dann alles um die Kamera mit Kreppband angeklebt, die Plastekuppel gründlich gesäubert und aus der Sprühflasche 3 Schichten Klarlack aufgetragen.

    Getrocknet habe ich es bei völlig offener Heckklappe, sodass eventuelle Nasen ganz nach unten laufen und das Bild nicht stören können.

    Ich war sehr skeptisch, hatte aber auch nichts mehr zu verlieren mit der unbrauchbaren Kamera.

    Seit 6 Wochen ist das nun so repariert, das Bild ist klar (so klar es mit der Auflösung eben sein kann, die Kamera war nie die beste).

    Auch eine Autowäsche oder Regen stört nun nicht mehr, die Kamera scheint dicht.

    Wie lange das nun hält mit Autoklarlack aus der Dose (ohne Grundierung) kann ich nicht sagen, ich werde nochmal berichten.

    Aber so als Tipp, probiert es aus, eh ihr das Geld für eine neue Kamera ausgebt, wenn sie sowieso schon gerissen ist.

    Viele Grüße

    MarcusB

  • interessant und kreativ . für mich leider zu spät. nachdem wochenlang das Wasser nicht mehr abgelaufen war, habe ich die Kuppel aufgebohrt. nun sieht man wieder was. kann natürlich nicht so bleiben. mein Plan: Kuppel Plan abfraesen und eine neue mit 2k dicht aufbringen.

    t.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!