Es nervt einfach nur noch... Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde ich zum ersten Mal Opfer eines Betrugs auf Ebay-Kleinanzeigen beim Versuch einen Mirka-Exzender zu erwerben, immerhin 450,- € schwer. Seitdem natürlich etwas auf der Hut. Davor hatte ich nie Probleme und daher wohl zu nachlässig.
Was ich seitdem verstärkt merke das gerade im Bereich Werkzeug man es dort fast nur noch mit gehackten Accounts und Betrügern zu tun hat und die immer perfekter in ihren Angeboten werden. Konnte man anfangs noch über eine Bildsuche über Google die echten Anbieter finden, muss man heute schon viel mehr investieren. Natürlich, wie immer, wenn der Preis einfach zu gut ist, also Neuware zum halben Preis, kann man zu 99,99% davon ausgehen das es Fake ist, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Inzwischen hatte ich das mal so versucht mit potentiellen Verkäufern in Kontakt zu treten und dann wenigstens 2 Tage zu warten, niemals übers Wochenende, ob da eine Warnung von Ebay-Kleinanzeigen kommt.
Selbst bei Bezahlung mit Käuferschutz über PayPal kann man sich nicht sicher sein, denn es gibt perfide Methoden das zu umgehen.
Praktisch kann man aber eigentlich nur noch persönlich abholen, alles über Vorkasse/Versand lasse ich inzwischen sein, bzw. schaue bei Werkzeug dort garnicht mehr, weil es einfach nur noch ein Trauerspiel ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?