Mondeo MK3 SCi mit 1.6 Motor

  • Hallo,


    mein alter Herr möchte sich jetzt auch einen MK4 zulegen und hat in seiner Nähe einen bezahlbaren vFL im Blick. Er möchte unbedingt einen Benziner, bzw. keinen Diesel und ist was Autos angeht, naja, fast patologisch anspruchslos.


    Über den Motor weiss ich garnix, ausser das er nur ein 5-Gang Getriebe hat und 125 PS. Naja, damit bekommt man den Wagen wenigstens bewegt. Aber wie haltbar, anfällig ist dieser Motor? Der hat jetzt 125tkm drauf.


    Gibt es bekannte Schwachstellen oder Dinge auf die man beim Kauf achten sollte?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der Motor - Ein ganz normaler relativ robuster Abkömmling der Zetec-Reihe halt. Ohne besondere Schwachstellen. Alles andere wie Karrosserie und Elektrik etc. und deren "Eigenheiten" kennt man ja aus dem Forum hier;)

    Hat halt verhältnismäßig wenig PS und das bei nem Mondeo-na ja.:) Aber dein Dad ist ja lt. deiner Aussage diesbezüglich anspruchslos, da wird ihm das wahrscheinlich reichen die 125 Pferdchen.

    Den hier gibts halt nur als 5-Gang Schalter und mit der alten Euro 4-Norm.

    Schau dass der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wurde, bei dem hier sind's 8 Jahre oder 160.000 km. Und auch sonst was die Wartung betrifft, ist ja im Grunde bei jedem wichtig.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Naja kennst ja die vFL Mängel:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Getriebe halte ich für einen Schwachpunkt, ist das gute alte IB-5. Das wird seit kurz nach dem Krieg für alle kleinen FÖrdse hergenommen, vom Ka aufwärts. Im Mondeo, na ja...

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich hab versucht es ihm auszureden, bzw. zum Diesel zu bekehren (gibt einfach viel mehr davon was sich auch im Preis bemerkbar macht) und zu einer besseren Ausstattung und mehr PS, wenigstens 145 oder 160... zwecklos. Dann hat da Ding auch noch ne Anhängerkupplung. Wartungen wurden angeblich nachweislich gemacht, was ja schonmal gut ist.

    Mein alter Herr murmelte etwas von Zahnriemen der im Motoröl läuft. Das kenne ich aber nur von den Ecoboots-Motore.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zahnriemen der im Motoröl läuft

    Das gibts nur beim kleinen 3 Zyl. Gibts einmal als EB und eimal als TI-VCT. Aber natürlich nicht beim guten alten Mondeo MK 4.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Bekommt man die Dinger günstiger als welche mit richtigen Motoren oder warum sollte man so etwas wollen?


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man damit Kraftstoff sparen kann wenn man immer nur Vollgas geben muss um nicht zur Verkehrsbehinderung zu werden.:hmm:


    Naja die Geschichte mit der Variablen Ventilsteuerung wäre mir auch noch ein Dorn im Auge bei so einem alten Fahrzeug, ich habe zwar keine Ahnung ob das System bei den Motoren anfällig ist oder nicht aber eine zusätzliche Fehlerquelle könnte es ja trotzdem sein.

  • Ein bisschen mehr Geld ausgeben u d einen Facelift kaufen. Der vFl als 1,6 ist glaube ich die falsche Wahl. Ich war den Mk3 als 1,8 mit 125 Ps gefahren. War richtig erstaunt wie bei einer Probefahrt der 1,6 Ecoboost abgeht, ohne das ich über 4000 Umdrehungen brauche

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • 1,6 Diesel was ich fahre,hat auch genug Bums.Ich hab paar Tage 170 PS Diesel von Mondeo gefahren,Unterschied merk ich nur ,wenn ich über 160km fahre,war der große mk4 lebendiger halt

  • 1,6 Diesel was ich fahre,hat auch genug Bums.Ich hab paar Tage 170 PS Diesel von Mondeo gefahren,Unterschied merk ich nur ,wenn ich über 160km fahre,war der große mk4 lebendiger halt

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich vermisse beim 1,6 Diesel auch nichts, bin aber eh recht gemütlich unterwegs. Wenns mal schneller gehen soll, nehme ich das Moped.

    Aber es sprechen natürlich auch Gründe gegen den Diesel. Wenn es immer nur um die Ecke zum Bäcker gehen soll ist das sicher die falsche Wahl

  • Naja, ein Turbodiesel bringt halt einfach ein anderes Drehmoment mit wie ein etwa gleichgroßer Saug-Benziner. Kein Wunder also.

    Und wer 220 PS gewohnt ist Robert , dem kommen 125 PS zu mickrig vor, auch klar.

    Aber wenn es niemanden gäbe, der mit 125 PS auskommt, dann würde es diese Motoren garnicht am Markt geben.

    Also warum nicht?

    Und ob Benzin oder Diesel, ist doch auch seine Entscheidung. Wenn es wirklich ein "alter Herr" ist, ist seine Reichweite vielleicht eher gering, das Nikki-Lauda-Gen verschwunden, weite Autobahntouren nicht die Regel, und selbst dort kommt man mit 130 zum Ziel. Zudem tankt das Auto denselben Sprit wie der Rasenmäher ;)


    Der Motor ist ausgereift und anspruchslos. Die Zetec-Familie gibt es schließlich schon lange genug. Der sparsame Hubraum wird von den VCT-Stellern wett gemacht, die aber nicht aus ausfallträchtig bekannt sind. Zahnriemen, klar, auf das Wechselintervall achten.


    AHK? Für gelegentliche Gartenabfälle oder trockenes Brennholz allemal gut.


    Und noch ein Pro-Argument:

    Gebrauchtwagen sind derzeit reichlich überteuert. Gute Ratschläge schön und gut, aber findet damit mal was. Eventuell wirklich zugreifen weil es gerade angeboten wird.

  • Morgen ans Forum,


    die Zetecs sind sehr haltbar. Hatte bis jetzt immer einen - Escort, Fiesta, dann Focus. Focus ist jetzt weg und alle Spezialwerkzeuge für den Zetec auch.

    Viel ist es nicht und er ist sehr wartungsfreundlich. Zahnriemen geht einfach, Ventilshims bei den alten auch (ohne ZR-Ausbau). Weiß nicht wie es im Mondeo ist. Wenn man kaum fährt..... ich würde keinen Diesel nehmen. Reicht wenn eine Glühkerze fest ist dann kotzt man ab.


    Beim IB5 hats mir mal die Synchronisierung vom 2. Gang geschrottet. Irgendwan ging der auch im Stand nicht mehr rein. Waren aber die wilden Zeiten :) .


    Viele Grüße

    Tycho

  • Thema hat sich erledigt, erstmal, weil er nun doch einen 2002er MK3 gekauft hat :dash:

    und ihr wollt nicht wissen was er dafür hingeblättert hat ... :wacko::ill: für das Geld hätte er fast schon einen MK4 FL bekommen.

    Aber "watt willste maache?". Hatte versucht es ihm auszureden, leider vergebens.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Na hoffentlich hat er dann einen MK3 mit "ohne Rostproblem Falze" bekommen.:whistling:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • 2002er MK3 gekauft hat...

    ... was er dafür hingeblättert hat...für das Geld hätte er fast schon einen MK4 FL bekommen.

    Oh, sogar noch ein MK 3 Vorfacelift. Der Mann hat Mut. Aber wenigstens einen guten Geschmack was Autos betrifft. ;)

    Das muss aber dann ein ganz besonders und extrem gut erhaltener MK 3 sein. Mit immer hin 21 Jahren...Hut ab.:doublethumbsup:

    Was hat er denn für einen (Benzin-) Motor genommen? 1.8er, 2.0er, 2.5er oder gar einen ST;) Ich tippe mal auf 1.8er.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Oha, Respekt!8|

    Mein Bruder hat seinen 2005er vor einigen Jahren schon verschrottet da er von unten völlig durchgefault war. Sah so von aussen allerdings auch noch relativ gut aus.


    Na dann wollen wir mal die Daumen drücken das es ein rostfreies "Sondermodell" ist!

  • Ich hatte den 1,8 als Facelift. Scheibenheizung und Radio mit ZV sonst nix. Für 14.500€ als Mietwagen gekauft. Nach fast 8 Jahren und 150.000km, damals für 1500€ an den Händler zurückgegeben .

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • was mir nicht so in den Kopf rein will, ist die Tatsache das ich gestern im Osten war. Fahre so durch Bayern und die Rhön nach Thüringen. Da stehen bei den Händlern 100 derte Autos rum. Wollen die Leute dieses neuen Kisten nicht? Sind die zu teuer? Kauft man sich dann lieber uralte und noch teurere Kisten? Mein Arbeitskollege wollte von mir Unterstützung und nahm mich zu so einem Händler mit. Toyota Yaris 2004 vom alten Herren gefahren. Alle teile aber auch wirklich alle! hatten Kratzer oder Beulen. Nichts drinnen außer Klima und vorne elektrische Fensterheber und ZV. 80.000km auf der Uhr. Heckklappendämpfer defekt, Scheinwerfer gelb, TÜV 1 Jahr und die Aussage, wird im Auftrag verkauft. Kennen wir ja! 3500€!!!!!! Was ist los?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hatte ich mal gegoogelt. Hatte neu 12000€ gekostet € Ach übrigens andere mit 190.000km für 3900€ bei Mobile:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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