Mondeo MK3 SCi mit 1.6 Motor

  • Ich hab es gesagt. Aber nein !

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Es ist echt schade, was da passiert ist.

    Mein Vater (74 J.) dachte auch bis vor 15 Jahren, dass er über Autos alles kennt.

    Sein Fehlkauf hatte ihn viel Lehrgeld gekostet. Am Ende hat er zu gegeben, dass er in seiner Zeit die Autos mit Vergaser repariert habe. Die neue Autos haben mehr Technik, die er selbst nicht verstehe.

  • Einzige Hoffnung ist das er das mit dem Motor nicht in den Griff bekommt, dann könnte er vielleicht mittels Fristfestsetzung wieder raus kommen.

    Dann drück ich mal die Daumen!:this:

    Könnte man aktuell nicht argumentieren, dass er (vermutlich) keine AU bestehen würde?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn eine Kaufabsicht geäußert und eine Anzahlung geleistet wurde, kann der Kauf nur dann rückgängig gemacht werden, wenn die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behoben werden können.

  • Der Händler meint dazu das es ein defekt am Gaspedal sein könnte und wollte das tauschen.

    Auch wenns deinem Dad leider nicht hilft aber die "Diagnose" mit dem Gaspedal lässt zumindest vermuten dass der Händler nicht gerade ein Kenner des Mondeos ist.

    Ich glaube nicht dass es da dran liegt.

    Auf alle Fälle hoffe ich für ihn dass er da nochmal mit einem "blauen Auge aus der Sache rauskommt":thumbup:

    Einzige Hoffnung ist das er das mit dem Motor nicht in den Griff bekommt, dann könnte er vielleicht mittels Fristfestsetzung wieder raus kommen.

    Oder so. Wird schon werden irgendwie.:thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Mich würde schon der genaue Motortyp interessieren. Ist es ein 1.8er mit sechs Gängen, handelt es sich vielleicht wirklich um ein frühes Faceliftmodell mit dem SCI Motor. Und der ist genau der einzige MK3 Mondeo Benziner mit elektronischem Gaspedal! Der Händler wird schon wissen warum er den energisch loswerden will. Der Motor hat irgendwas um 3000 U/Min die Schichtladung und im Gegensatz zu den normalen Duratec HE Drallklappen und keine Wirbelklappen, dann noch HD Pumpe und NOx Kat…

    Aber wie gesagt, verrate uns mal den verbauten Motor

  • Wenn eine Kaufabsicht geäußert und eine Anzahlung geleistet wurde, kann der Kauf nur dann rückgängig gemacht werden, wenn die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behoben werden können.

    Das hatte ich ihm ja auch geraten, einfach eine Frist zu setzen in der bloßen Hoffnung das der Händler es nicht innerhalb der Frist schafft den Mangel mit der Gasannahme zu beseitigen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Auch wenns deinem Dad leider nicht hilft aber die "Diagnose" mit dem Gaspedal lässt zumindest vermuten dass der Händler nicht gerade ein Kenner des Mondeos ist.

    Ich glaube nicht dass es da dran liegt.

    Ich HOFFE fast schon das es nicht daran liegt. Mit etwas Glück für meinen Vater (und etwas Pech für den Händler) ist was am Motor so defekt das er es nicht hin bekommt und in der angegebenen Zeit auch keinen Austauschmotor einbauen könnte (falls er das vor hätte, genug Schrott hat er auf seinem Gelände rumstehen).

    Was würdest Du denn tippen was dieses Problem auslösen könnte? Ansaugbrücke zu? Wirbelklappen defekt? (rasseln/klappern tut jedenfalls nichts)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mich würde schon der genaue Motortyp interessieren. Ist es ein 1.8er mit sechs Gängen, handelt es sich vielleicht wirklich um ein frühes Faceliftmodell mit dem SCI Motor. Und der ist genau der einzige MK3 Mondeo Benziner mit elektronischem Gaspedal! Der Händler wird schon wissen warum er den energisch loswerden will. Der Motor hat irgendwas um 3000 U/Min die Schichtladung und im Gegensatz zu den normalen Duratec HE Drallklappen und keine Wirbelklappen, dann noch HD Pumpe und NOx Kat…

    Aber wie gesagt, verrate uns mal den verbauten Motor

    Nein ist ein 5-Gang Getriebe. Hubraum mit 1.8l angegeben, Leistung mit 131 PS, Baujahr Dez/2003, ist also demnach ganz sicher schon ein Facelift (das wurde ja 6/2003 eingeführt).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ganz sicher schon ein Facelift

    Einfachstes äußeres Erkennungszeichen: MK3 vFL hat runde Nebler.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Naja, wir wollten ja von dem Modell auf den Motor schließen. Die Angaben sind aber widersprüchlich. Es gab im MK3 folgende 1.8er:

    110 PS Duratec HE mit 5 Ganggetriebe

    125 PS Duratec HE mit 5 Ganggetriebe

    131 PS Duratec SCI mit 6 Ganggetriebe


    Solange das nicht geklärt ist, können wir bei der Fehleranalyse nur spekulieren, was dem alten Herren auch nicht weiterhilft. Wäre es der SCI, würde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben und die 500€ als Lehrgeld abschreiben.

  • Morgen ans Forum,

    direkt eine angemessene Frist setzen - die Zeit für sowas läuft erst ab gesetzter Frist!

    Ich denke (bin kein Anwalt, hatte aber selbst schon die Situation Fristen setzen zu müssen) dass 14-21 Tage für sowas angemessen sind.

    Grüße und wenig Erfolg für den Händler :D

    Tycho

  • Dem kann ich nur beipflichten. Alte SCi sind i.d.R. Fässer ohne Boden. Ein Wunder, dass dieser hier 20 Jahre alt wurde, die meisten sind schon am Motorschaden gestorben. Die o.g. Symptome sind für mich Anzeichen, dass dieser hier auch seine letzte Reise angetreten hat. Austauschmaschinen gibt's nimmer neu. Und wer irgendeinen SCi vom Schrottstapel reinsetzt, der zieht seine Kunden sicherlich auch anderweitig über den Tisch.

    Gaspedalsensorstörungen würden sich im Fehlerspeicher finden. Auch hier sind 3 parallele Sensoren am Pedal, um Unplausibilitäten erkennen zu können.

    Der Kontakt zum Anwalt ist gut. Lass diesen die Fristsetzung formulieren, damit die Rückabwicklung ggfls. dann für Deinen alten Herrn mit weniger Nerven ablaufen kann.

  • 131 PS Duratec SCI mit 6 Ganggetriebe

    Der wird es sein, ich habe mich möglicherweise beim Getriebe vertan... kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Solange das nicht geklärt ist, können wir bei der Fehleranalyse nur spekulieren, was dem alten Herren auch nicht weiterhilft. Wäre es der SCI, würde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben und die 500€ als Lehrgeld abschreiben.

    Das habe ich ihm auch geraten. Einfach auf Stur stellen, soll der Händler es doch einklagen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo nochmal ans Forum,

    ich würde nicht nur auf stur stellen. Im Zweifel hat er auch eine Rechtsschutzversicherung und kein Problem etwas einzuklagen. Auf jeden Fall die Fristsetzung machen, das ist ein gerichtsfester Weg, um da rauszukommen. Die Kaufabsicht ist durch die Anzahlung bereits auch ohne schriftlichen Vertrag rechtssicher ausgesprochen (oder gibts dazu keine Quittung die der Händler im Zweifel vorlegen könnte?).

    Edit:

    Durch die Fristsetzung entstehen ja keine Nachteile. Und ja die Klappe halten was irgendwelche Tipps wegen der Behebung angeht wenn das Ziel ist da rauszukommen.

    Viele Grüße

    Tycho

  • Was würdest Du denn tippen was dieses Problem auslösen könnte

    Tippen, ja was könnte man da tippen...:)Kraftstoffversorgung oder die dazugehörige Elektronik.

    Blöd halt dass ihr da jetzt nicht selbst mal danach schauen könnt wenn das Auto beim Händler steht. Somit kannst du auch das erstbeste vergessen was man da macht, nämlich schauen ob ein Fehler gespeichert ist. Auch wenn ihr den Wagen wiederbekommt und er wieder den Geist aufgibt, selber Handanlegen ist schlecht, dann sagt der ihr habt den Schaden selbst herbeigeführt oder so ähnlich. Aber egal was es ist er muss es ja hinkriegen.

    Schöne Sch..... ist das mit denen. Was ist das denn überhaupt fürn Händler, frei oder Vertragshändler? Wahrscheinlich ersteres?

    demnach ganz sicher schon ein Facelift

    :)Ist es. Ganz sicher.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Nein ist ein 5-Gang Getriebe. Hubraum mit 1.8l angegeben, Leistung mit 131 PS, Baujahr Dez/2003, ist also demnach ganz sicher schon ein Facelift (das wurde ja 6/2003 eingeführt).

    da kann was nicht stimmen! Ich habe das Modell gefahren. Der 1,8 Liter hat 125 PS, 5 Gang handgeschaltet und Saugmotor.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Go4IT, hast du nicht mal die VIN zur Hand? Sonst wird das hier eher ein Ratespiel was fürn Fahrzeugmodell das ist und nicht was er für Fehler hat^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • was ich sowieso nicht verstehe. Wieso macht der so ein Stress. Soll es doch an den nächsten verkaufen. Gibt doch angeblich genug Käufer. Und das ist nämlich der Punkt, was ich nicht mehr glaube momentan. Mein Arbeitskollege der den Toyota Yaris unbedingt sich andrehen lassen wollte. Hatte vorher genau dasselbe Problem mit einem anderen Händler. Opel Astra Coupé. Schön alt und viele Kilometer. Vor der Probefahrt mußte der Händler Öl nachfüllen!! Er trotzdem angezahlt und zugelassen und wollte es dann mit Schildern holen. Hatte ja frisch TÜV :phatgrin:Nach dem anmelden hat er sich den TÜV Bericht durchgelesen. Reifenalter beachten, Achsgummis porös, Getriebe Motor Ölen, Bremsscheiben Rost beachten, usw. Und der Händler hatte 2 Jahre !!! TÜV drauf bekommen?. Der Händler hatte auch mit dem Anwalt gedroht, wenn er nicht alles bezahlt von 3500€. Da ist mein somalianischer Arbeitskollege mit Freunden beim Händler aufgetaucht und wollte das nochmal besprechen :doublethumbsup:Da hat er ihm die Anzahlung zurückgegeben. Lehrgeld waren Anmeldung und Schilder prägen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!