Neuanmeldung / Registrierung für neue "Mondeo-MK4" Mitglieder

  • Die "Michele"? ;)


    (p.s. ist "Michele" nicht ein Männername? Der weibliche hätte doch zwei "L")

    Nö, so ein komischer Typ aus Bayern hat mich angeschrieben.:phatgrin:

    Weiss nicht was der will :pardon:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wo steht da was von Bayern? ;) Ist garantiert Fishing, ich würds löschen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe mal versucht eine Massen-Mail an alle registrierten Benutzer zu senden und sie auf die geänderte Interim-URL aufmerksam zu machen. Ob's klappt werdet ihr vielleicht an Eurem Postfach sehen?

    So langsam kommen sie alle wieder... :lol:

    Meine eMail ist gestern 16:38 Uhr erst angekommen... :golly:

    Die "Michele"? ;)

    (p.s. ist "Michele" nicht ein Männername? Der weibliche hätte doch zwei "L")

    Stimmt, waren 2 "L"s... Kann ja mal passieren, beim schnell tippen... :P

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • da war doch was mit Bagger und Glasfaserkabel ?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Moin.


    Ich bleibe auf jeden Fall hier im Forum, mir gefällt es sehr gut hier .


    Gruß Helmut.:auto-waschen:

  • wie oft haben wir dir gesagt: im Garten spielen. und nicht mit dem Bagger auf die Straße?!?

    Immer diese Hobbybuttler.. :D

    Reicht doch aus, wenn die Telekom immer rumbuttelt, und dann nichts mehr funktioniert :lol:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • Die "Michele"? ;)

    (p.s. ist "Michele" nicht ein Männername? Der weibliche hätte doch zwei "L")

    Michele und diverse andere auf meinen alten EWETel Acc. Wie gut das ich den noch habe, sonst wäre die eMail von dir nicht angekommen. Jetzt musste sie nur zwischen einem Duzend Nicoles, Michele, Nadja und Nadines erkannt und gesichert werden. Kann aber euch einfach deswegen geklappt haben, da ich auf eine "Mondeo MK4 - System" Rückmeldung gewartet habe :)

    p.s. warum sollten es immer nur Michelles sein, auch Michele werden offenbar gesucht.

  • Bei mir kam die Mail an - ich war die letzte Woche beruflich arg eingespannt und hab nicht regelmäßig kucken können, aber ich hab ddie Mail gefunden. Und man sieht ja auch wieder mehr Traffic auf der neuen Domain.

    Und ich habe gerade ein bisschen Bauchweh.

    Obwohl ich das alles in allem sehr gut finde und rein menschlich eigentlich nichts daran auszusetzen habe, möchte ich hier trotzdem das Thema DSGVO ins Spiel bringen.

    Nicht weil ich dafür bin - sondern weil man sich dadurch angreifbar gegenüber Drittparteien macht. Es gibt mehr als eine Kanzlei, die ausschließlich Geld durch Abmahnungen wegen DSGVO-Verstößen macht. Die dicke 10,000€ Pauschalstrafe macht einen halt arg unruhig und angreifbar. Lieber die 350€ Abmahnkosten zahlen. Tut das nicht.

    Um dies auszuschließen, müsste man allerdings eine Sondervereinbarung mit den Nutzern des Forums abschließen, in dem sich die Nutzer explizit bereit erklären, dass die hinterlegte E-Mail Adresse benutzt werden darf, um über die technischen Neuigkeiten und die verschiedenen Domains zu informieren - und dass ihre Einwilligung auch für eventuelle neue Domains desselben Forums gilt. Das kann man problemlos in den AGBs verankern - bei einer Neuanmeldung. Aber die bestehende Nutzerbasis hat dem nicht zugestimmt. Und das weiß jeder, der die jüngste Kommunikation gesehen hat. Der Login ist leider mit der E-Mail Adresse verknüpft.

    So Blöd es klingt: Man müsste jetzt eine weitere Massenmail rausschicken, mit einer Catch-Seite, wo jeder User bestätigt, dass er mit der Weiterverarbeitung seiner E-Mailadresse und seines Logins zum Zweck der Aufrechterhaltung des Forenbetriebs einverstanden ist. Ansonsten setzen wir uns hier ins Feuer.

  • Danke für den Hinweis, auch wenn wir jetzt hier so öffentlich womöglich die schlafenden Hunde erst wecken?

    Ich hoffe ja das Marc sich bald mal wieder meldet und wir die alte Domain wieder ans laufen bekommen, dann hat der "Spuk" schnell ein Ende. Es ist ja wirklich nur als Zwischenlösung gedacht.

    Konsequenterweise müsste man also sonst alle alten Konten löschen, zumindest mal die die nicht wenigstens die letzten drei Jahre hier aktiv waren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ich bin da zwar nicht wissend, sehe das aber anders als Leihe. Da sich die Forenmitglieder hier angemeldet haben oder hatten, finde ich es legitim das sie vom Betreiber des selbigen eine Mail bekommen und sie informieren, wie es weitergeht. Der Datenschutz wird ja eingehalten. Man hat ja die Mail hinterlegt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich denke das die echten Mitglieder hier auch niemals einen Bumhei daraus machen würden, die sind eher froh es man sie informiert hat, dazu ist die EMail ja schließlich auch da.

    Es geht mehr um das andere "Gewerbe"...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei mir kam die eMail auch an, und ich bin froh, dass sie kam und das Forum wieder erwacht ist

    VG

  • Für meine damaligen Foren hab ich mich lang und breit mit dem Thema DSGVO befassen "dürfen". Zu den aufgeworfenen Punkten in aller Kürze:

    Die Datenschutzerklärung dieses Forums (Fußzeile) ist zwar ein ziemlich wahllos zusammenkopierter Haufen vorgefertigter Textbausteine, die man so oder ähnlich kostenfrei im Internet bekommt, angeblich von Anwaltskanzleien erstellt und damit relativ krisenfest. Und der Seitenbetreiber hier hat es zudem versäumt, die Platzhalter am Anfang durch seine eigenen Kontaktdaten zu ersetzen. Aber nichtsdestotrotz ist diese Erklärung DSGVO-konform und damit gültig. Im "alten" Forum war es exakt genauso, nachdem dieses hier eine 1:1-Kopie davon ist. Für Bestands-User also keine Änderung.

    Der Empfang von "Administrations-Emails" kann jeder Benutzer für sich selbst ändern: Profil --> Einstellungen --> Privatsphäre --> Emails der Administration akzeptieren: Ja / Nein. Wer das nicht vereint, akzeptiert die Mails also. Und das basierend auf der gültigen Datenschutzerklärung, Da braucht sich der derzeitige Admin keine grauen Haare wachsen lassen. Nur sollte er halt mal die Datenschutzerklärung durchsehen, die Platzhalter ersetzen, und nicht-benötigte (weil in diesem Forum nicht-verwendete) Passagen rausnehmen. Hiernach ist es aber notwendig, dass ALLE User die geänderte Erklärung erneut zur Kenntnis nehmen. Das geht soviel ich weiß von der Admin-Oberfläche aus durch Setzen eines Hakens "...erneut akzeptieren". Beim nächsten Betreten des Forums wird jeder aufgefordert, die Bedingungen zu akzeptieren, sonst geht's nicht rein. Eine weitere Massen-Email ist nicht nötig und auch nicht angebracht.

    @Oliver: Bitte passe das Impressum an, denn ich glaube, "Marc" ist nicht der Name des Verantwortlichen der Denkdose-Domain.

  • oldrebel Deine Erfahrung mit solchen Plattformen wäre hier auch gern gesehen. Es sind immer noch Positionen im "inneren Kreis" der Stammuser verfügbar. Ich würde Dich gern dazu zählen.

    Ich halte es für eine gute Idee im Forum für "Neuanmeldungen" oben einen Hinweis zu pinnen der solche Infos nochmal gibt.

    Was die Daten angeht ist es ja so das Marc grundsätzlich schon vor hat das Forum wieder unter der alten Domain weiter zu betreiben. Zumindest hat er bislang nichts gegenteiliges geäußert. Von daher rechne ich damit alles wieder zurück zu ihm zu ziehen. Da wäre es jetzt auch irgendwie blöd alles zu ändern und später nochmal. Daher habe ich ja auch ganz groß oben im Forum den INTERIM-Hinweis angebracht.

    Hier noch ein interessanter Link https://www.woltlab.com/article/105-ds…u-kennen-musst/

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Datenschutzerklärung dieses Forums (Fußzeile) ist zwar ein ziemlich wahllos zusammenkopierter Haufen vorgefertigter Textbausteine, die man so oder ähnlich kostenfrei im Internet bekommt, angeblich von Anwaltskanzleien erstellt und damit relativ krisenfest. Und der Seitenbetreiber hier hat es zudem versäumt, die Platzhalter am Anfang durch seine eigenen Kontaktdaten zu ersetzen. Aber nichtsdestotrotz ist diese Erklärung DSGVO-konform und damit gültig. Im "alten" Forum war es exakt genauso, nachdem dieses hier eine 1:1-Kopie davon ist. Für Bestands-User also keine Änderung.

    Das DSGVO Problem emtsteht dadurch, dass sich die Domain geändert hat. Die einwilligung erfolgte für die alte Domain und nicht das Produkt per sé.

    Der Empfang von "Administrations-Emails" kann jeder Benutzer für sich selbst ändern: Profil --> Einstellungen --> Privatsphäre --> Emails der Administration akzeptieren: Ja / Nein. Wer das nicht vereint, akzeptiert die Mails also. Und das basierend auf der gültigen Datenschutzerklärung, Da braucht sich der derzeitige Admin keine grauen Haare wachsen lassen. Nur sollte er halt mal die Datenschutzerklärung durchsehen, die Platzhalter ersetzen, und nicht-benötigte (weil in diesem Forum nicht-verwendete) Passagen rausnehmen. Hiernach ist es aber notwendig, dass ALLE User die geänderte Erklärung erneut zur Kenntnis nehmen. Das geht soviel ich weiß von der Admin-Oberfläche aus durch Setzen eines Hakens "...erneut akzeptieren". Beim nächsten Betreten des Forums wird jeder aufgefordert, die Bedingungen zu akzeptieren, sonst geht's nicht rein. Eine weitere Massen-Email ist nicht nötig und auch nicht angebracht.

    Na wenn es das gibt, wunderbar! Also ist es im Grunde genau das, was ich vorgeschlagen hab - allerdings ohne den Umweg einer weiteren Massenmail. Wenn das klappt, haben wir keine Probleme - weil jeder User eben die angepassten AGB akzeptieren muss.

    Ich wusste nicht, dass es inzwischen eine solche Funktion gibt, ich häng in dem ganzen Thema Forensoftware nicht mehr drinnen. Mein letztes Forum hab ich 2001 gemacht - witzigerweise sehr ähnlich wie dieses hier, nur für den Ford Probe. Da gab es allerdings den ganzen Zirkus noch nicht und auch niemand der versucht aus Versämnissen Kapital zu schlagen. Damals war das Internet noch ein netter Platz mit netten Leuten.

    Allerdings kenn ich inzwischen berufsbedingt viele DSGVO Anekdoten und kenne einige üble Fallstricke. Wenn wir uns schon die Mühe machen, das ganze Projekt am Leben zu halten, will ich nicht, dass es einer betrügerischen Abmahnung zum Opfer fällt.Deshalb die Warnung - Better Safe than Sorry.

  • Völlig klar.

    Meine Foren liefen bis zuletzt immer auf Software von WoltLab. Die hier eingesetzte Version kenne ich, aber das Wissen müsste mal mit Rostumwandler behandelt werden ;) . Die Jungs von WoltLab haben mit jeder Version dazugelernt, und auch das DSGVO-Thema ging an denen nicht vorbei.

    Ob und in welcher Form ich mitmache, muss ich mir noch überlegen. Ich bin überhaupt nur noch hier, weil sich seinerzeit jemand geweigert hat, meiner Löschungsaufforderung nachzukommen mit dem Kommentar "Weil ich es kann". Das hab ich nicht vergessen.

  • Oh, das wusste ich nicht... aber vielleicht gibt es ja einen neuen Spirit hier.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich bin überhaupt nur noch hier, weil sich seinerzeit jemand geweigert hat, meiner Löschungsaufforderung nachzukommen mit dem Kommentar "Weil ich es kann". Das hab ich nicht vergessen.

    Umso mehr herzlichen Dank für die wertvollen Beiträge der letzten Jahre!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Umso mehr herzlichen Dank für die wertvollen Beiträge der letzten Jahre!

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!