Funkschlüssel plötzlich ohne funktion

  • Hey,



    wie man schon vermuten kann, ist bei mir plötzlich die Funkfernbedienung des Schlüssels ohne Funktion. Da mein Schlüssel schon etwas in die Jahre gekommen ist bin ich von einem alters bedingten Tot ausgegangen und habe mir einen billig Funkschlüssel bei eBay bestellt und wollte ihn heute einlernen.



    Leider scheint bei mir dieses Prozedere 4x mit dem Schlüssel von Pos.0 auf Pos.2 zu drehen, so dass es einen Ton gibt und man eine Taste an den neuen Schlüssen drücken soll nicht zu funktionieren. Es passiert einfach nichts … auch Varianten wie dabei auf die Kupplung und Bremse, nur Bremse, nur Kupplung, 4x von 1 auf 2 Schalten, mit und ohne Handbremse haben nicht gebracht.



    Gibt es eventuell eine Sicherung, die das ganze „Funksystem“ absichert? Im Handbuch habe ich nichts gefunden, was mich jedoch wundert da im Auto ja wirklich jede Kleinigkeit abgesichert ist.



    Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir sagen welche Sicherung ich mit anschauen sollte? Ich hatte leider nur den einen Funkschlüssel, so dass ich nicht mal querchecken kann, ob die Elektronik im Auto oder der alte Schlüssel defekt ist bzw. kann jetzt auch nicht ausschließen das der neue Schlüssel eventuell einfach nicht kompatibel ist.


    Achso, die Batterie des Schlüssels habe ich natürlich als erstes getauscht :P



    Mal wieder wäre ich um jede Hilfe dankbar =)

  • MaRot

    Hat den Titel des Themas von „Funkschlüssel plötzlich“ zu „Funkschlüssel plötzlich ohne funktion“ geändert.
  • Einen Zweitschlüssel hast du nicht, um auszuschließen dass es wirklich an dem einen Schlüssel liegt?

  • Hey,


    Anscheinend hat der vorbesitzer den zweiten Funkschlüssel verloren und ihn durch einen einfachen Schlüssel ohne Funk ersetzt.

  • Hey,



    wie man schon vermuten kann, ist bei mir plötzlich die Funkfernbedienung des Schlüssels ohne Funktion. Da mein Schlüssel schon etwas in die Jahre gekommen ist bin ich von einem alters bedingten Tot ausgegangen und habe mir einen billig Funkschlüssel bei eBay bestellt und wollte ihn heute einlernen.

    Schon mal versucht bei zerlegtem alten Schlüssel mit der neuen "Druckmatte" vom neuen Schlüssel ein Signal zu bekommen? Oder aber anders metallisch kurzzuschließen?

    Oft sind an solchen Schlüsseln / Fernbedienungen die "kurzschließenden Noppen" runter bzw. deren leitende Beschichtung.


    Zu Pos. "0" und II": Am Schluss auch auf "0" gegangen und nicht bei "II" geblieben?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das Handbuch sagt:

    Programmieren einer neuen Fernbedienung.

    1. Zündschlüssel in das Lenkzündschloss stecken.

    2. Den Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden viermal von 0 auf II und zurück auf 0 drehen.

    3. Den Schlüssel in Position 0 belassen und innerhalb von 10 Sekunden eine beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken. Ein Signalton bzw. eine LED bestätigt die erfolgreiche Programmierung.

    Beachte: Danach können Sie weitere Fernbedienungen programmieren.

    4. Drücken Sie eine beliebige Taste auf jeder weiteren Fernbedienung innerhalb von jeweils 10 Sekunden.


    Deine „neue“ Batterie ist voll!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke dir für die Anleitung!


    In meinem Handbuch steht leider nur:


    "Es können maximal acht

    Funk-Fernbedienungen auf Ihr

    Fahrzeug programmiert werden

    (inklusive mit dem Fahrzeug

    ausgelieferter Fernbedienungen).

    Nähere Informationen erhalten Sie

    bei Ihrem Händler."


    Ich werde deiner Anleitung folgen sobald es Zeitlich passt. Zudem habe ich im Handbuch doch eine Sicherung gefunden mit der Bezeichnung "Schlüssellose Entriegelung" die schaue ich mir auch mal an. Die Batterie habe ich bei meiner Fehlersuche mit 3.03 Volt gemessen, also Randvoll.

  • Schon mal versucht bei zerlegtem alten Schlüssel mit der neuen "Druckmatte" vom neuen Schlüssel ein Signal zu bekommen? Oder aber anders metallisch kurzzuschließen?

    Oft sind an solchen Schlüsseln / Fernbedienungen die "kurzschließenden Noppen" runter bzw. deren leitende Beschichtung.


    Zu Pos. "0" und II": Am Schluss auch auf "0" gegangen und nicht bei "II" geblieben?

    Danke für den Tipp, das werde ich später ebenfalls versuchen!

  • Hi, habe eine Frage zu den Schlüsseln, ich habe nämlich auch nur einen. Habe den zweiten aber ganz alleine verloren.


    Ich das Keyles Go System. Mit dem Startknopf. Da gibt es ja so en Zugang, da wo normalerweise das Zündschloss ist. Geht die Programmierung da ähnlich?


    Dann würde ich mir nämlich auch mal eine. Zweiten Schlüssel zulegen.


    Grüße


    Alemond :doublethumbsup:

  • Ich glaube nicht das es so einfach geht, in den Schlüssen sind ja auch Transponder für die Wegfahrsperre und die kann nur der Händler einprogrammieren.


    Die Funkfernbedienung und der Transponder für die Wegfahrsperre sind zwei verschiedene Sachen.


    In meinem Fall möchte ich nur die Funkfernbedienung ersetzten und dann meinen "alten" Transponder in das neue Schlüsselgehäuse einsetzten

  • Schau mal! Leider geht’s hier nicht so einfach. Du brauchst Software und Hardware zum auslesen. Oder den Freundlichen :doublethumbsup:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…_fl_add_passive_key/start

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ... Anleitung befolgt, leider kein Erfolg. Es hat sich weder ein Signal noch eine Led bemerkbar gemacht.


    Die Sicherung habe ich auch vergeblich gesucht, sie sollte sich eigentlich im C Feld der hinteren Sicherungen befinden, dieser Block fehlt bei mir jedoch komplett da mir die dazugehörige Ausstattung fehlt.

  • Die Sicherung habe ich auch vergeblich gesucht,

    Das ist nicht verwunderlich. Dein Wägelchen hat ja keinen "schlüssellosen Zugang."

    Die Bezeichnung ist aber auch eine Lüge. Man benötigt natürlich einen Schlüssel, nur muß man den nicht aktiv benutzen, dabeihaben reicht.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das hatte ich mir schon gedacht, war nur so ne Art Strohhalm an den ich mich geklammert habe 😅


    Die alte Platine im neuen Gehäuse geht auch nicht, genauso wie Batterie für min. 5 Minuten abklemmen.

  • Moin,


    kleine Auffrischung des Standes. Nachdem auch der billige China Nachbau nicht funktionierte war ich der Ansicht das ganze System ist defekt, bin dann auf die Idee gekommen nach der Teilenummer auf der Originalen Platine zu suchen und habe gebrauchte Siemens VDO Platinen in England gefunden. Kurz und knapp, zwei bestellt und eine davon funktioniert nach dem anlernen!


    Das Anlernen hat jedoch nur funktioniert als ich zusätzlich zur Anleitung von Ossi noch auf die Bremse treten.


    Ich hoffe damit konnte ich jemand helfen der auch plötzlich ohne Fob da steht.


    Gruß

  • Nur dann wenn Du die Einkaufsquelle nennst ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja also die Quelle wäre interessant. Meiner ging ne ganze Weile nicht hab dann den anderen genommen und irgendwann ging der eine wieder auch komisch. Batterien usw hatte ich vorher auch gewechselt. Aktuell funktionieren beide aber einer nicht ganz so ideal da man dann bis zu 5 drücken muss bis was passiert. Vermute der Nanoschalter oder die Nanoschalter sind so langsam hin. Wede ich morgen mal durchmessen.

  • Hey,


    ja ganz vergessen. Habe sie über Ebay UK bestellt sorry :dash:


    Um es noch etwas präziser zu machen habe ich nach "Siemens VDO 978340b" gesucht


    Gruß

  • Achso ich wollte mal einen von AE kaufen dauert zwar bis zu 4 Wochen aber ich hab ja zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!