Rückfahrlicht und BCM

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe an meinem Mondeo folgendes Problem:

    an beiden Rückfahrlichtern kommt keine Spannung an. Alles andere PDC usw funktioniert.

    Ich habe die Leitung durchgemessen und sie sind in Ordnung bis zum BCM. Da mein Auto ein Facelift ist gibt es ja keine Sicherung oder ähnliches für die Rückfahrlichter.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung oder eine Idee was ich noch probieren könnte oder ob das BCM komplett getauscht werden muss.


    Beste Grüße

  • Geht PDC beim Einlegen des Rückwärtsgangs an oder nur über die PDC-Taste?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Guten Morgen,


    danke für die Antworten. Ja der Schalter am Getriebe funktioniert ebenfalls einwandfrei.

    PDC geht sofort an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Habe die Schalter sogar mal erneuert, als das Problem aufgetaucht ist.

  • Hier hatte mal ein Kollege Feuchtigkeit im BCM welche die Platine in Mitleidenschaft gezogen hat. Das hatte ebenfalls Probleme mit der Beleuchtung verursacht. Notfalls das BCM mal ausbauen und die Platine einer Sichtprüfung unterziehen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • an beiden Rückfahrlichtern kommt keine Spannung an.

    Direkt an den Leuchten gemessen oder + gegen wirkliche Fahrzeugmasse? Könnte nämlich auch ein Masseproblem sein.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Da du alle Leistungen gemessen hast müssten die Stecker usw im Kofferraum ja gangbar sein sonst hätte ich auf Rost in den Steckern von den fehlerhaften Schaumstoff Dichtungen im Kofferraum ( drittes Bremslicht) getippt.

  • Das PDC bekommt die Rückfahr-Info digital über den CAN-Bus mitgeteilt. Falls Du eine (originale) AHK hast, dann ebenfalls. Das hat nichts mit der Bestromung der Rückfahrleuchten am Fahrzeug zu tun. Einzige Gemeinsamkeit ist das Eingangssignal vom Getriebeschalter, und das funktioniert ja augenscheinlich.

    Für die Rüchfahrleuchten selber ist ein internes Relais im BCM zuständig, abgesichert mit der Sicherung 11.

    Bitte zunächst diese Sicherung 11 prüfen oder vorsichtshalber mal ersetzen.

    Wenn es dann noch nicht funktioniert, ist der Rat nicht verkehrt, das BCM und die großen Stecker genauer zu betrachten, ob da nicht eventuell der Korrosionsfraß drangekommen ist.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Guten Morgen,

    ich habe die Sicherung 11 mal vorsorglich getauscht. An der Sicherung war ein wenig Korrosion zu erkennen.

    Am BCM selber ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen genau so wenig wie an den großen Steckern was Korrosion angeht.

    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?


    Beste Grüße

  • Moin,


    ich habe das BCM jetzt mal ausgebaut und geöffnet.

    Ich konnte nirgends Korrosion oder ähnliches finden.

    Ich bin ziemlich ratlos ehrlich gesagt.

    Ich hatte das Auto bei einem Bekannten in der Werkstatt und er meinte man muss das BCM tauschen.

    Ich weiß allerdings nicht warum es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert bzw das Rückfahrlicht nicht mehr funktioniert.


    Beste Grüße

  • PDC geht sofort an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Dann konnte es der Schalter und dessen Verbindung zum BCM schon mal nicht sein.

    Was die Rückfahrlichter betrifft da es lt. deiner Beschreibung beide Seiten betrifft ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die Ursache ein innerer Defekt am BCM ist. Du hast ja wenn man das hier durchliest schon so gut wie alles in Frage kommende geprüft. Die beiden Rückfahrlichter werden ja durch jeweils eigene Kabelverbindungen versorgt die erst im BCM zusammentreffen. Und da das da drin ja alles festverbaute Teile für die Versorgung sind die man nicht einzeln austauschen kann kann man in so einem Fall oft nur das ganze BCM tauschen. Masse glaube ich weniger da an der gemeinsamen Masseverbindung noch andere Beleuchtungsteile dranhängen und die funktionieren ja.

    Ich weiß allerdings nicht warum es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert bzw das Rückfahrlicht nicht mehr funktioniert.

    Das spielt auch letztlich keine Rolle. Es gibt an einem Auto vieles was von "jetzt auf gleich" kaputtgehen kann.

    @ oldrebel: Er hat doch einen FL und der hat ja (wie der Kollege zuvor selbst schon geschrieben hat) keine Sicherung mehr für die RFL. Sicherung 11 war das ja auch mal aber nur beim VFl.;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (16. Dezember 2024 um 20:23)

  • Beim FL ist das natürlich was Anderes. Da werden die Rückfahrleuchten ohne Sicherung und ohne Relais direkt angesteuert und vermutlich auch gleich überwacht. Wenn da an beiden BCM-Outputs gleichzeitig kein Saft mehr rauskommt (oder per Kabel eben hinten an den Lampenfassungen), dann deutet das entweder auf die Software oder die Hardware (elektronische Treiberstufe) vom BCM hin. Das R-Signal wird ansonsten ja korrekt empfangen und verarbeitet.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Ich danke euch für die Antworten.

    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Tausch des BCM?

    Ich denke der ganze Vorgang mit clonen etc. ist recht viel Arbeit.

    Hat jemand eine ungefähre Preisvorstellung was es in einer Werkstatt kosten würde?

    Beste Grüße

  • Ich danke euch für die Antworten.

    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Tausch des BCM?

    Ich denke der ganze Vorgang mit clonen etc. ist recht viel Arbeit.

    Hat jemand eine ungefähre Preisvorstellung was es in einer Werkstatt kosten würde?

    Beste Grüße

    Das BCM hat die ccc und die zum Fahrzeug passenden Schlüssel hinterlegt.

    Du könntest Go4IT fragen Mondeo MK4 BCM clonen.

    Anscheinend kann auch Forscan mittlerweile Schlüssel beim FL im BCM hinterlegen, sodass es theoretisch auch funktionieren könnte alles mit Forscan zu machen.

    Was mit Forscan definitiv geht, ist die ccc von einem BCM auf ein gleichwertiges anderes zu schreiben. Das habe ich bereits mehrfach erfolgreich hinter mich gebracht.

  • Bei ECU.de können die dein BCM evtl. Reparieren dann hast du dir das Programmieren gespart. Soll 262€ kosten.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Ich danke euch für die Antworten.

    Ich werde euch berichten wenn ich das Problem gelöst habe.


    Beste Grüße und schöne Festtage.

  • Ich habe die Leitung durchgemessen und sie sind in Ordnung bis zum BCM. Da mein Auto ein Facelift ist gibt es ja keine Sicherung oder ähnliches für die Rückfahrlichter.

    nur mal zur Sicherheit, Hast Du nur auf Durchgang oder auch auf Masseschluss geprüft? Bei Kurzschluss nach Masse oder zu hohem Strom schalten die Treiber im BCM ab. Dann sollte aber auch ein DTC im BCM abgelegt sein. DTCs mal ausgelesen?

    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Tausch des BCM?

    ich habe mein BCM wegen RDKS getauscht, Dabei wurde auch eine anderes BCM verbaut. Wenn Du das gleiche BCM verbaust ist das kein Problem. Am einfachsten geht es wenn Dein Mondi ein herkömmliches Zündschloss hat. Dann reicht Forscan mit erweiterter Lizens. Hast Du Keyless Go ist es etwas komplizierter, hier muss die Zündung am BCM zwangsweise eingeschaltet werden.

    Machbar ist alles.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Also einen Clone des BCM kannst Du selbst nicht durchführen und bevor Du einer Firma so viel Geld in den Rachen wirfst würde ich erstmal versuchen das mit Forscan zu machen. Allerdings ist die Methode, anders als ein Clone, irreversibel. D,H. Du löschst damit in allen PATS beteiligten Systemen die Schlüsselcode und programmierst sie neu. Sollte der Vorgang scheitern ist das alte BCM ein "Alien" und wird auch nach Rückbau das Fahrzeug nicht mehr startbar machen. Einen Clone könnte ich Dir auch machen, sprich mich dazu ggf. per PN an.

    Aber, da Du nun schonmal Zugang zum BCM hattest und auch die Leitungen zu den Rücklichtern in Händen, hast Du mal versucht direkt am Pin des abgezogenen BCM-Steckers (braun) 12V auf die Pins der Rücklichter zu geben ob diese auch wirklich angehen? Wenn das klappt, dann stimmt definitiv am BCM was nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hatte bei meinen Mondeo defekt Rückfahrlicht BCM hat dann die Ansteuerung abgeschaltet. Die Ansteuerung ging erst dann wider als ich die Fc im BCM gelöscht habe. Das BCM überprüft die Leitung und Lampe auf Kurzschluss wenn da ein Fehler ist schaltet es die Ansteuerung ab.

  • Interessant, das hätte ich so jetzt nicht erwartet, denn laut div. Beschreibungen im Ford-Programm werden überwachte Lampen ja sowohl im ausgeschalteten und im eingeschalteten Betrieb überwacht. In beiden Fällen ist die Elektronik kurzschlußfest, eine Verriegelung macht da eigentlich keinen Sinn. Es wird aber einen geben...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!