• Wollte mal kurz meine Erfahrungen teilen: die Tanke bei mir um die Ecke hat seit geraumer Zeit den HVO100-Diesel im Sortiment, ich fahre jetzt seit rund 8000km damit rum:

+/- Preis: teuer als normaler Diesel, billiger als Premium-Diesel - für mich also günstiger
    +/- Verbrauch: anscheinend sei der Verbrauch damit etwas höher, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, vielleicht allerhöchstens 0,1-0,2 Liter/100km
    +/- Leistung: anscheinend sei die Leistung getwas besser, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, vielleicht spricht er (wenn man es sich fest genug einbilded) etwas besser an
    +/- Freigabe: von Ford gibt es keine aktuelle Freigabe, PSA hat aber alle Euro5-Diesel pauschal freigegeben. Auch scheint die Freigabe mehr rechtliche Absicherung denn reales Problem zu sein...
    + Kaltstart: springt selbst bei großen Minusgraden sofort an, hier ist er mindestens gleich gut wie Premium-Diesel
    + Tanken: stinkt nicht und die Hände sind nicht schmierig nachher ;)
    + Partikelfilter: er verbrennt ja sauberer, das Partikelfilter-Intervall ist bei mir 150-250km länger, seit ich damit fahre. Vermute deswegen auch, dass er dem AGR weniger zusetzt

Ich persönlich bin happy damit, auch weil es unter CO2-Gesichtspunkten zumindest nicht schlechter ist als normaler Diesel

• Wollte mal kurz meine Erfahrungen teilen: die Tanke bei mir um die Ecke hat seit geraumer Zeit den HVO100-Diesel im Sortiment,

Wo ist es ca.?

Also im Kölner Raum und Oberbergischen habe ich es noch nicht gesehen. Ausprobieren würde ich es auch.

Ich persönlich bin happy damit, auch weil es unter CO2-Gesichtspunkten zumindest nicht schlechter ist als normaler Diesel

Ich denke, das wird erst in paar Jahren sich herausstellen. Wenn die erste Berichterstattung kommen, wo und wie die Stoffe gesammelt werden bzw ob auch Anbau erfolgt und wie

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Wo ist es ca.?

Schau mal hier rein: https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte

Was die CO2 Bilanz betrifft, da ist das ganze leider nicht so optimal, wie es dargestellt wird. Laut EU dürften ja nur Abfälle dazu verarbeitet werden. Es gibt aber in der Regelung eine Besonderheit: die Palmöle aus den großen Plantagen in Indonesien und Malaysia werden einfach als Abfall gelabled, weil es sonst nicht genügend Abfälle gibt.

Ich tanke den HVO100 aber wegen der geringeren Rußbildung trotzdem.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!