Motor Lüfter geht nicht

• malibu46
    11. Mai 2016 um 21:25

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• OK, aber wo schließe ich das Ersatzkabel an?

Wenn Du es richtig machen willst dann komplett neu zwischen Lüftersteuergerät und PCM (sitzt vor dem linken Vorderrad).

Mein Verbrauch 677593_3.png

• OK, aber wo schließe ich das Ersatzkabel an? Stecker ist klar, aber ich hab keine Ahnung, wo es herkommt.

Prüf mal die Y-Abzweigung erstmal, da wird der Fehler am meisten gefunden, da reicht auch flicken. Hier im Thema sind auch Fotos vorhanden. Hier noch ein, ist links unten:

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• den Anschluß vom Temperaturfühler abzunehmen....

Welcher ist das? Etwa das Lila-Kabel?

• zwischen Lüftersteuergerät und PCM (sitzt vor dem linken Vorderrad).

Danke, da schau ich mal nach.

• Welcher ist das? Etwa das Lila-Kabel?

Nein , der Temperaturfühler sitzt zw. Spritzwand und Motor am Motorblock....ist etwas fummelig ,aber machbar....wie gesagt wenn der Motorlüfter dann nicht auf Hochtouren läuft ist der defekt....ansonsten so weiterbehandeln , wir hier schon beschrieben...

• Hatte ich schon gesagt, dass der Lüfter bei direktem Anschluss an die Batterie läuft? Am Stecker zum Modul kommt 12V Spannung an und zwar an den zwei stärkeren Kabeln. Könnte ich die nicht direkt verbinden, damit der Lüfter dauerhaft läuft? Der Abgastest zum TÜV letzte Woche musste nämlich abgebrochen werden, weil der Motor auf 120 Grad erhitzte. Ich hoffe, die haben den Motor dabei nicht kaputt gemacht.

Bei meinem Ford finde ich kein PCM vor dem linken Vorderrad, da ist nur der Wasserbehälter für die Scheibenwischer. Muss ich nun doch zu Ford und ne teure Reparatur hinnehmen? Wenn ich den Oszillograf verwende, welche Werte müssen denn angezeigt werden? Hat dazu jemand etwas?

• Könnte ich die nicht direkt verbinden, damit der Lüfter dauerhaft läuft?

Klar kannst du das machen, ausgehen tut er dann wenn die Batterie leer ist .

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bei meinem Ford finde ich kein PCM vor dem linken Vorderrad, da ist nur der Wasserbehälter für die Scheibenwischer.

Innenkotflügel hast du ausgebaut ?

und da war kein Steuergerät ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Innenkotflügel hast du ausgebaut ?

und da war kein Steuergerät ?

Und das befindet sich in einem weißen Kasten....

• Frag doch mal höflich in die Runde ob jemand aus deiner Nähe kommt und evtl dir helfen kann.;)

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ich war bei Ford in der Werkstatt.

• Gestern haben wir die Umwicklung vom Kabelstrang ab gemacht und am lila Kabel gezogen, was auch gleich gerissen ist. Nach dem Löten hat alles wieder funktioniert, sogar mit dem alten Modul. Besten Dank für eure Hilfe

• Na endlich. Hättest du von Anfang haben können. Durchmessen hilft hier nicht. Immer die Reisprobe machen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Na endlich. Hättest du von Anfang haben können. Durchmessen hilft hier nicht. Immer die Reisprobe machen.

Jup, hab ich ja auch von Anfang an gesagt inkl. Fotos. 8o

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Also der Klassiker wieder.

Ich war bei Ford in der Werkstatt.

Was hat denn die Fordwerkstatt gesagt oder gemacht?

• Rechnung geschrieben :crazy:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gestern haben wir die Umwicklung vom Kabelstrang ab gemacht und am lila Kabel gezogen, was auch gleich gerissen ist. Nach dem Löten hat alles wieder funktioniert, sogar mit dem alten Modul. Besten Dank für eure Hilfe

würdest Du uns auch noch "erzählen", wo die Stelle war wo es dann gerissen ist ?.

sonnige Grüße, Marc

• schnoepsel

Hab das mal hier als neues Thema plaziert das mit dem Lüfter war ja geklärt.

schnoepsel
    21. August 2025 um 15:08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!