1.6 Ecoboost wiederholt Zündaussetzer

• Hallo Jungs und Mädels,

ich melde mich mal wieder wegen eines Problems, diesmal aber macht der CMax meiner Frau sorgen...

Grand CMax EZ 2011

1.6 EB - 150 PS

196.000 km

Das Fahrzeug fiel mit Fehlzündungen und laufen auf 3 Zylindern auf, daraufhin habe ich die Kerzen erneuert, auffällig war Zylinder 3, sah anders aus als die anderen.

Jetzt, 6000km später, sagt meine Frau, dass es wieder anfängt, dementsprechend habe ich die Kerzen wieder ausgebaut.

Der CMax hat seit geraumer Zeit sporadischen Kühlwasserverlust, mal mehr mal weniger. Ich habe nun die wildesten Sachen gelesen, von Haarriss im Block zu Risse im Kopf oder "nur" Kopfdichtung...

Was gibts noch: am Öldeckel ist ein ganz leichter Emulsionsfilm und die Kerze vom 3. Zylinder riecht...eigenartig...Weiß qualmen tut der Wagen nicht auffällig! Quertausch der Spulen hatte keinen Erfolg, es blieb Zylinder 3. In den Kerzenlöchern konnte man die Kolbenböden sehen, Zylinder 2 war trocken und bei Zylinder 3 waren dunklere Stellen, als ob es dort leicht feucht ist.

Da der Wagen mittlerweile einige Kilometer auf dem Tacho hat und wir beide je ein Auto ausnahmslos täglich brauchen, ist jetzt guter Rat teuer.

Könnt ihr aus dem Kerzenbild etwas ablesen?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl Wasserdurchbruch?

Liebe Grüße

Gordon

• Kühlkreislauf mal abdrücken wenn er kalt ist und mal schauen ob er Druckverlust hat kannst ja die Kerze vom dritten Zylinder raus schrauben und ihn auf unteren Totpunkt stellen und mit einem Endoskop schauen ob da Wasser kommt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Gibt es die Möglichkeit zur Kompressionsmessung?
    Nicht dass der Kolben im Bereich der Kolbenringe einen Riss / Bruch hat.
    Mich wundert, woher das Öl an der Zündkerze kommt. Scheint weniger Ruß zu sein.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Also Bein unserem damaligen Focus 2 war öl an den Kerzen, da die ventildeckeldichtung nicht richtig angedrückt hat. Wenn du es genauer wissen willst schließe mich den oberen Beiträgen an. Am besten gehst du damit in die Werkstatt die können dann auch sonst Teil auf den Kühlmittelbehälter Schrauben wo dann ein Gemisch drin ist was auf Abgase usw reagiert dann weißt du ob dein Block usw heile ist. Wenn er nur Verlust von Kühlmittel hat kannst auch der Tank oder die Schläuche dahin sein.

• Ja, Auto geht am 07. in die Werkstatt eines guten Freundes.

Worauf sind die 1.6 EB anfällig? Kopfdichtung? Kopf?

Der 1.5 hat ha wohl Probleme mit dem Rumpf, aber die 1.6?

Liebe Grüße

• Keine Ahnung aber wenn man den Youtube Chanel von den autodocs schaut ist es fast egal sobald da ecoboost steht haben die probs. Mag sein das nicht alle betroffen sind aber es schreckt schon ab sich so einen zu kaufen. Bin auch froh das ich zu Hause keinen Benziner mehr habe der hatte auch ohne ecoboost mehr Probleme wie die diesels.

• Es könnte auch der Ölabstreifring am Kolben sein .Ist denn der Ölverbrauch normal. Ich würde mal auch die Kompression messen. :hmm:

• Das sollte die in der Werkstatt denke ich schon machen wenn die Ahnung davon haben wäre ja sonst blöde nur halben Krams zu machen.

• Also Bein unserem damaligen Focus 2 war öl an den Kerzen, da die ventildeckeldichtung nicht richtig angedrückt hat. Wenn du es genauer wissen willst schließe mich den oberen Beiträgen an. Am besten gehst du damit in die Werkstatt die können dann auch sonst Teil auf den Kühlmittelbehälter Schrauben wo dann ein Gemisch drin ist was auf Abgase usw reagiert dann weißt du ob dein Block usw heile ist. Wenn er nur Verlust von Kühlmittel hat kannst auch der Tank oder die Schläuche dahin sein.

So ein test set kann man auch für kleines Geld in der Bucht finden.

• Man merkt aber bei einer defekten Zylinderkopfdichtung auch einen starken Überdruck auf den Kühlerschläuchen. Bei laufendem Motor werden die dann ungewöhnlich hart.

• So...Endoskop geholt, und jetzt das:

Ist die Zylinderwand recht mittig zwischen drittem und zweitem Zylinder. Darunter tropfenweise Kühlwasser, System habe ich mit 1 bar unter Druck gesetzt...Die anderen 3 Zylinder haben diese "Einbuchtung" nirgends...

Habe geguckt, weder bei den Blöcken noch bei den Köpfen die man gebraucht findet, ist soeine Kerbe drinnen...

• Ist das oben im Bild die Kopfdichtung?

Dann sieht die "Einbuchtung" wirklich nicht gut aus. Das wäre ja ein Materialdefekt am Motorblock.=O

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich hatte da noch eine dunkle Erinnerung im Hinterkopf. Also bin ich mal in den Keller des Forums geklettert. Im Archiv fand ich dann tatsächlich noch >>DAS<<:rolleyes:

Gut, ein gutes Dutzend Jahre später ist da wohl nichts mehr von Ford zu holen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Den musste ich tatsächlich erst einmal durchlesen. War ich ja auch schon beteiligt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Jup...das silberne ist die Kopfdichtung...

Auto geht jetzt weg, haben gestern einen guten Skoda Rapid angeboten bekommen, jetzt muss der CMax nur noch 2 Wochen durchhalten!

• Kerbe ist gut:crazy:Da ist die Wand durch.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Auto geht jetzt weg, haben gestern einen guten Skoda Rapid angeboten bekommen, jetzt muss der CMax nur noch 2 Wochen durchhalten!

Dann Daumen drücken 2 Wochen und viel Glück mit dem neuem

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!