Ostern mit Sommerreifen

• Hi, wollte mal eure Meinung. Im Freundeskreis sind wir uneins.

Ich will in der Woche vor Ostern mit dem Auto in die Normandie. Das ist von uns so 400 bis 500 km.

Soll ich denn vorher die Sommerreifen drauf machen? Oder lieber mit den Winterreifen fahren?

(weissnicht)

• Welche Hochgebirgspässe liegen denn auf dem Weg?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Echt jetzt? Bei 10 grad aufwärts noch mit Winterreifen unterwegs!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Es sind noch 3 Wochen bis Ostern. Wer soll da eine Prognose abgeben? Eine Woche vor der Fahrt mal die Vorhersage ansehen und dann entscheiden.

Echt jetzt? Bei 10 grad aufwärts noch mit Winterreifen unterwegs

Auch für das Wochenende ist bei uns Nachtfrost angesagt. Ich bin in diesem Jahr noch keinen Tag mit zweistelligen Temperaturen zur Arbeit gefahren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich habe meine Sommerreifen auch erst am Wochenende drauf und wo hat es früh schon 10 Grad?

Wobei das von O bis O auch Käse ist, da ja Ostern dieses Jahr extrem spät ist.

• Ich fahr seit fast 30 Jahren mit Somner/Winterrädern. Und hab den Wechsel nie Kalenderabhängig gemacht. Es is schon vorgekommen, daß ich erst Anfang Dezember auf Winter gewechselt habe, weil die Temp. dementsprechend waren; oder andersrum die Winterpellen bis spät in den April drauf hatte.

Wenn die Temperaturen längere Zeit stabil bleiben, wird gewechselt, thats it.

• Wobei das von O bis O auch Käse ist.

Das soll ja auch nur eine Eselsbrücke sein für Leute die es sonst gerne vergessen.

Ja, Ostern ist dieses Jahr recht spät, aber auch der Oktober hat 31 Tage.

Ich habe noch nicht gewechselt. Wir haben immernoch Nachtfrost und Rauhreif in der früh. Und wann genau ich wechsle, bestimmt für mich die Wetterlage und meine Zeit, nicht eine Eselsbrücke.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Folgendes dazu habe ich auf der ADAC Seite https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…t-wann-gilt-sie gefunden:

1.) Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf.

2.) Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.

3.) Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen einen Unfall mit Sommerreifen verursacht, dem können wegen grober Fahrlässigkeit Leistungen in der Kaskoversicherung gekürzt werden. Auch kann es bei einem unverschuldeten Unfall mit der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung Probleme geben, weil Sie sich, je nach Einzelfall, ein Mitverschulden anrechnen lassen müssen.

Damit liegt es einfach bei jedem selbst wie er damit umgehen will. Theoretisch braucht man also nicht einmal Winterreifen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen einen Unfall mit Sommerreifen verursacht, dem können wegen grober Fahrlässigkeit Leistungen in der Kaskoversicherung gekürzt werden. Auch kann es bei einem unverschuldeten Unfall mit der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung Probleme geben, weil Sie sich, je nach Einzelfall, ein Mitverschulden anrechnen lassen müssen.

Mehr als das, nach aktueller Rechtslage: Der Fahrer hat stets die Pflicht, mit einer für die Straßen- und Wetterbedingungen geeigneten Bereifung zu fahren. Fährt er ungeeignete Reifen, begeht er nach $ 2 Abs. 3a StVO eine Ordnungswidrigkeit, im Bußgeldkatalog belegt mit - je nach Situation - 60 - 120 EUR + 1 Punkt. Zusätzlich bekommt der Halter 75 EUR Strafe + 1 Punkt, wenn er eine Fahrt mit diesem unsicheren Fahrzeug zugelassen oder angeordnet hat. Wer sein eigenes Auto fährt, für den kann's also richtig teuer werden.

Bei einem Unfall wird unpassende Bereifung als "Grobe Fahrlässigkeit" gewertet, egal ob als Verursacher oder Opfer. Darauf steht erstmal ein Bußgeld. Eine Mithaftung auch als Unfallopfer kommt dann in Betracht, wenn der Unfall mit passender Bereifung vermeidbar gewesen wäre. Die eigene Haftpflichtversicherung dann dann bis zu 5000 EUR Regress zurückfordern, eine Kasko kann die Leistung ganz verweigern. --- Alles kein Spaß.

Vorstehende Infos von HIER.

@Oliver: Dein Punkt 1 von dieser ADAC-Seite kopiert? Hmmm, da wären dann ein Quellenhinweis angebracht gewesen ;) Wir wollen ja nicht dass das Forum Ärger bekommt.

Theoretisch braucht man also nicht einmal Winterreifen.

Je nach Wohngegend, schon möglich. Oder wenn man den Mondeo bei Schlechtwetter in der Garage lässt. Aber wir hier im Schatten des Fichtelgebirges sind da doch vielleicht besser vorsichtig.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Meine Grundhöhe von 640 m und die Alpen in Sichtweite gebieten ebenfalls die Verwendung von guten(!) Winterreifen, keine Frage. Bei (Glatt)eis hilft sowieso nichts mehr, auch kein Winterreifen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Super, danke für das Stimmungsbild!

Wollte jetzt nicht direkt eine Grundsatzdiskussion lostreten. Selbstverständlich muss das jeder für sich selbst nach seinem Wohnort, bzw. seiner Fahrtstrecke entscheiden.

Entnehme den vielen unterschiedlichen Aussagen und Hinweisen aber auch, das es wirklich nicht einfach ist.

• Naja, einfach ist es im Grunde schon: die Bereifung muss zu den Verhältnissen passen. So wie die passenden Schuhe je nach Wetter. Es sind halt die vorschriftenverliebten Deutschen, die die Sache zumindest in der Theorie so kompliziert erscheinen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!