Klimaanlage arbeitet erst bei erhöhter Drehzahl

• Hallo zusammen,

euer Schwarmwissen ist mal wieder gefragt.

Ich hab bei meinem 2.0 Benziner ein kleines aber ziemlich nerviges Problem.

Die Klimaanlage kühlt erst runter bzw. Bringt kalte Luft, wenn ich eine Motordrehzahl von ca. 2000 +/- erreicht habe...

Auf Landstraßen und Autobahn ist das ja alles kein Thema, aber im Stadtverkehr schon arg heftig, Grad bei wärmeren Wetter.

Heute in der Waschstraße, habe den Motor laufen lassen (ist so eine Förderband Waschanlage) sind sogar im Leerlauf alle Scheiben beschlagen gewesen...

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass der Pollenfilter seinen Zenit überschritten hat und definitiv neu muss... Aber daran dürfte es nicht an der Kühlleistung scheitern...

Kleine Vorgeschichte, der Kompressor ist vor ca. 2 Jahren neigekommen inkl. Der Neubefüllung der Klima.

Ich hoffe ihr habt da eine schlüssige Idee zu.

• Wenn da nicht gerade schon wieder der Kompressor abkackt fallen mir auf Anhieb 2 Dinge ein.

1. fehlendes R134a
    2. sterbender Akku

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wenn da nicht gerade schon wieder der Kompressor abkackt fallen mir auf Anhieb 2 Dinge ein.

1. fehlendes R134a
    2. sterbender Akku

Würde ich jetzt mal nicht sagen....im Stadtverkehr ist die Kühlleistung nicht so toll...besonders wenn die Sonne knallt...Autobahn o.ä. deutlich kühler...ok...hab nen Kombi ....da ist es ja bekanntlicherweise schlechter als bei einer Limo....Nov.24 neue Batterie , März 25 Klimacheck mit Neubefüllung....manchmal ist es auch reines Befinden...jeder reagiert anders.....War die Kühlleistung den mal besser bei dir ?

• Solange die Austrittstemp. an den Luftdüsen bei maximaler Kühlleistung im einstelligen Bereich bleibt ist alles chic.

Einfach mal nachmessen,wenn das nicht der Fall sein sollte kann man sich Gedanken machen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Also mal abgesehen von den extremen Temperaturen heute und vorraussichtlich morgen, die ja alles etwas negativ beeinflusst, war die Luft im Stand bzw niedriger Drehzahl lecker warm, also definitiv 2-stellig :crazy:

Sonst war die Kühlleistung meines Erachtens nach immer etwas besser...

Fehlendes Kältemittel wäre auch mein "Favorit"

Batterie kam letztes Jahr neu (Original Ford)

Ich hoffe nicht, dass der Kompressor wieder abschmiert :bday:

• Ich habe bei meinen Fahrzeugen nach einigen Jahren auch immer eine abnehmende Kühlleistung festgestellt.

Denke, das ist auf das viele Wintersalz auf der BAB zurückzuführen. Die dünnen Alu-Lamellen am Kondensator sind nach paar Jahren total oxydiert. Nach Kondensatortausch wegen Undichtigkeit war es dann erstmal wieder gut, für paar Jahre...

Mit neuem Kondensator kam ich dann unter 5⁰C an der Luftaustrittsdüse, zuvor waren es >10⁰C.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das hatte ich mal als das berühmte lila Kabel pulverisiert war. In der Stadt keine Kühlleistung, sobald Fahrtwind dazu kam, alles kühl. Oder kühlt deine Anlage im Stand ab 2000 U/min?

• Die Klimaanlage kühlt erst runter bzw. Bringt kalte Luft, wenn ich eine Motordrehzahl von ca. 2000 +/- erreicht habe...

Auf Landstraßen und Autobahn ist das ja alles kein Thema, aber im Stadtverkehr schon arg heftig, Grad bei wärmeren Wetter.

War zwar ein Diesel, spielt aber denke ich keine große Rolle. Hatte ich auch schon mal, da hat der Lüfter nicht funktioniert. Stadtverkehr und im Stand hat die Klima kaum was geleistet Land und Autobahn durch Fahrtwind besser.

Im Stand und Klima an schon mal den Lüfter geprüft? Dreht er?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• War zwar ein Diesel, spielt aber denke ich keine große Rolle. Hatte ich auch schon mal, da hat der Lüfter nicht funktioniert. Stadtverkehr und im Stand hat die Klima kaum was geleistet Land und Autobahn durch Fahrtwind besser.

Im Stand und Klima an schon mal den Lüfter geprüft? Dreht er?

Wenn nicht wird ein Fehler hinterlegt sein....am Besten erstmal auslesen....

• Am einfachsten wäre ja mal ans Klimagerät. Ich habe heute 4 Autos gemacht in der Werkstatt. Entweder Öl oder Kältemittel gefehlt

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn nicht wird ein Fehler hinterlegt sein....am Besten erstmal auslesen....

Bestimmt. Das einfachste ist aber mal schauen ob der Lüfter bei Klima an überhaupt anspringt.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Am einfachsten wäre ja mal ans Klimagerät. Ich habe heute 4 Autos gemacht in der Werkstatt. Entweder Öl oder Kältemittel gefehlt

Nächstes Mal werde ich zu dir kommen. Ich finde hier in der Gegend keine gescheite Werkstatt.

• Bestimmt. Das einfachste ist aber mal schauen ob der Lüfter bei Klima an überhaupt anspringt.

Hab das gerade mal auf dem Firmenparkplatz überprüft. Klimaanlage auf LOW und AUTO, dann nach vorn, Häubchen auf, Motor läuft selbstverständlich, aber der Lüfter läuft nicht. Ich denke, dass dann doch das Kabel von der Lüftersteuerung über den Jordan gegangen ist.... Hat da jemand ein kleines Tutorial?

• Wann war denn der letzte Klimaservice?

Sorry, aber sollte da nicht der erste Gedanke hingehen?

Meine Klima macht gefühlt auch nicht mehr volle Power, aber ich war seit Jahren nicht beim Klimaservice. Und dass über die Jahre etwas Gas flöten geht, ist ja auch keine neue Erkenntnis. Deshalb sollte man ja auch regelmäßig mal ans Klimagerät.

Wenn etwas Druck fehlt ist das durchaus eine Erklärung, weshalb der Klimakompressor erst bei Drehzahl die erhoffte Leistung bringt.

• Wenn bei dir der Lüfter nicht mehr läuft, hat dein Benziner die letzte Tage nicht gekocht? Also bei meinem Diesel müsste ich damals im Stadtverkehr schon die Heizung anmachen damit er nicht zu heiß wird und Benziner sind ja schneller heiß.

Prüf noch mal, wenn der Motor warm / heiß nach einer Fahrt im Stand, ob der Lüfter angeht. Spätestens Richtung 100 Grad sollte er angehen.

Such mal hier nach lila Kabel da gibt's einige Infos darüber.

Letztens beim 2.5 L Mondeo war es in der Abzweigung unten

• Wann war denn der letzte Klimaservice?

Der letzte Klimaservice ist ca. 2 Jahre her, da kam auch der Klimakompressor neu.

• Wenn bei dir der Lüfter nicht mehr läuft, hat dein Benziner die letzte Tage nicht gekocht? Also bei meinem Diesel müsste ich damals im Stadtverkehr schon die Heizung anmachen damit er nicht zu heiß wird und Benziner sind ja schneller heiß.

Prüf noch mal, wenn der Motor warm / heiß nach einer Fahrt im Stand, ob der Lüfter angeht. Spätestens Richtung 100 Grad sollte er angehen.

Den Gedanken hatte ich gestern in der Tiefgarage tatsächlich auch, da nach meiner Fahrt (ca. 30 KM) kein Lüfter angelaufen ist... aber die Temperatur bleibt laut Anzeige im Convers immer im mittigen Bereich. Ich weiß natürlich nicht, wie genau die Anzeige ist... bei meinem Golf 2 ist die Anzeige leider nur ein Schätzeisen, ähnlich wie die Tankanzeige.. aber das gehört hier nicht rein :phatgrin:

• Sorry, aber sollte da nicht der erste Gedanke hingehen?

Normal ja. Da aber der TE geschrieben hat, dass es vor 2 Jahren gemacht wurde und die Klima durch Fahrtwind funktioniert passt es zu meiner Erfahrung mit dem Luftfilter. Sollte der Lüfter beim heißen Motor angehen, dann natürlich zu Klimaservice.

Klima bei dem Toyota vom Papa hat auch nicht funktioniert, überhaupt nicht. Letzte Woche Klima prüfen lassen, die war komplett leer. Neu befüllen lassen jetzt geht's erstmal

• KLICK ME!

Ich würde trotzdem Fehler auslesen. Soweit ich weiß, wenn das Problem wegen des Kabel ist, sollte Fehler hinterlegt werden.

• Ich würde trotzdem Fehler auslesen. Soweit ich weiß, wenn das Problem wegen des Kabel ist, sollte Fehler hinterlegt werden.

Mein lila Kabel war schon 2 mal durch da wurden kein DTC´s gesetzt,

Bei Klima ein muss der Lüfter mit anspringen , Außer es ist unter 5 Grad Aussentemperatur.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!