Beurteilung Zündkerzen

• Mondeo Turnier 2,0 SCTI 203 PS, Km-Stand 220k.

Hallo Gemeinde,

bei Austausch von Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass 3 Zündkerzen ziemlich ölig waren. Es kommt noch dazu, dass im Zündkerzenschacht 2 und 3 Ölspuren, die von oben nach unten verlaufen, zu sehen sind. Bei Kerze 4 ist sogar etwas abgebrochen. Ich habe jetzt erst mal trotzdem neue reingemacht. Könnt ihr mir eine Beurteilung dazu machen? Ich vermute, dass hier u.a. neue Ventildeckeldichtung rein muss.

• Eventuell ist deine ventildeckeldichtung defekt und leckt. Solltest du auf jedenfall beobachten.

• Dass Öl am Gewinde von einer undichten Ventildeckeldichtung kommen kann ist eine Sache.
    Aber die Kerzen sitzen normalerweise abdichtend im Kerzenloch, da frage ich mich schon, ob so viel Öl nach unten fließt, dass es zu so einer Verkokong führen kann (außer die waren nicht richtig fest).
    Gibt es eine Möglichkeit die Kompression zu prüfen?
    Nicht dass am Ende die Kolbenringe ihre Arbeit nicht mehr ordentlich verrichten.
    Wie viel Öl fehlt denn auf 20.000km Wechselintervall?

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Aber die Kerzen sitzen normalerweise abdichtend im Kerzenloch, da frage ich mich schon, ob so viel Öl nach unten fließt, dass es zu so einer Verkokong führen kann (außer die waren nicht richtig fest).

Beim losmachen, habe ich einen guten Widerstand festgestellt.

Gibt es eine Möglichkeit die Kompression zu prüfen?

Muss ich mal erfragen. Danke für den Tipp.

Wie viel Öl fehlt denn auf 20.000km Wechselintervall?

Letztes Wochenende ca. 900 km zurück gelegt und ca.750ml nachgefüllt. X/

• Auf 900 km sind 750 ml Verbrauch zuviel. Ich verbrauche auf 10000 km ca.0,6 Liter Da würde auch mal die Kompression prüfen. Der Roststreifen am Isolator kann auch vom Schwitzwasser bei viel Kurzstrecke kommen.Zündkerzen alle 60000 km wechseln. Gruß reinko.

• Moin.

wollte jetzt die Ventildeckeldichtung tauschen. Mein KFZ-Meister meinte es könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein. Sollte ich diesen Austausch gleich mit machen? Muss der Zylinderkopf runter?

Kompressionstest konnte ich noch nicht durchführen.

• Ich hatte auch mal größeren Ölverbrauch. Bei mir war es allerdings dann, das der Ölfilter sich gelöst hatte. Der wird ja beim Tausch nur Handfest angezogen.

Da ich den Ölwechsel selbst in einer Mietwerkstatt erledige, bin ich dabei selbst schuld gewesen.

Vllt. ist es ja mal ne neue Idee.

Grüße

• Ich ziehe keine Ölfilter Handfest. Immer mit ein bisschen Kraft und der Ratsche. Arbeite in einer Kfz Werkstatt. Machen wir alle so. Bei einigen FilterGehäuse steht sogar die Richtung und Nm drauf. Ich glaube so etwas ab 7 aufwärts :crazy:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei 15 Liter (!) auf 20.000 Km würde ich mir auch mal den Brennraum und den Lader mittels Endoskop anschauen. So ein Zündkerzenbild und ein derart große Menge an Öl die fehlt, da wird's wohl eine größere Geschichte sein. Und nein für den Wechsel der Ventilschaftabdichtungen muss der ZK nicht runter.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Letztes Wochenende ca. 900 km zurück gelegt und ca.750ml nachgefüllt.

So viel Verlust ohne Ölaustritt schafft doch nur ein undichter Turbolader. Kuck doch mal in den schlauch vom Turbo zum LLK.

Vielleicht ist der LLK ja schon halbvoll.:/

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So viel Verlust ohne Ölaustritt schafft doch nur ein undichter Turbolader. Kuck doch mal in den schlauch vom Turbo zum LLK.

Vielleicht ist der LLK ja schon halbvoll.:/

Hab jetzt eine Beobachtung gemacht. Bei Segelbetrieb wird ja kein Benzin eingespritzt, dementsprechend nichts verbrannt. Nach ca. 200m Segelbetrieb wieder Gas gegeben und habe einen dunklen Rauchaustoß aus dem auspuff gesehen. Wird wohl was mit dem Brennraum zu tun haben.

• Könnten Schaftdichtungen sein, kann man wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen, benötigt aber Spezialwerkzeug damit die Ventile nicht runter fallen.

Können auch deine Kolbenringe sein, oder, oder, oder.

In der Summe hast du jeden Falls ein Problem.

• Könnten Schaftdichtungen sein, kann man wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen, benötigt aber Spezialwerkzeug damit die Ventile nicht runter fallen.

Ja ist ne ganz schön aufwändige OP,mit einer Menge Spezialwerkzeug,Ventile werden via Adapter übers Zündkerzloch mit Druckluft in Position gehalten.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja ist ne ganz schön aufwändige OP,mit einer Menge Spezialwerkzeug,Ventile werden via Adapter übers Zündkerzloch mit Druckluft in Position gehalten.

Aufwändig aber machbar? So wie ich es in den YT-Videos gesehen habe, müssen die Nockenwellen auch runter. Lieber doch zu Ford? Also, mir geht es darum, wenn ich sowieso die Deckeldichtung erneuere, dann auch die Ventischaftdichtung gleich mit tauschen.

• Aufwändig aber machbar?

Auf jeden Fall machbar wenn es denn die Ventilschaftabdichtungen sind,kein Hexenwerk aber halt auch nicht in 2 Stunden erledigt.

Ich weiss ja auch nicht wie fit du im schrauben bist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Machbar ist vieles. Und u. a. die Nockenwellen müssen leider auch raus, irgendwie muss man ja an die Ventilschäfte rankommen um die Dichtungen zu erneuern. Aber wie gesagt außer durch das Ansaugrohr den Lader zu inspizieren, auch die Brennräume solltest man sich in dem Fall mal mittels Endoskop anschauen um die Kolbenböden und die Zylinderwände zu inspizieren. Ob da Ölfeuchte, Riefen z B. zu erkennen sind.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich würde die empfehlen, da nirgends blindlings Hand an zu legen, oder wirkliche Handlungssicherheit.

Wie Digdog schon andeutet, weißt du ja nicht mal sicher obs die Schaftsichtungen sind.

Eigentlich sollte da erst mal ein Fachmann zur korrekten Diagnose ran.

Druckverlustprüfung etc, nicht, dass es doch die Kobelringe sind, oder Turbo, oder oder oder.

Ich denke du bist an dem Punkt zu überlegen, was dir der Mondeo noch wert ist. Dem Motor geht es jeden falls offenbar gerade nicht gut.

• Hallo zusammen,

die Kerzenbilder sehen ja fürchterlich aus, um nicht zu sagen zum kotzen !.

Bei einer Laufleistung von 220000 Kilometer kann man bei A anfangen und bei Z aufhören. Nicht zu vergessen daß es Direkteinspritzer ist..... Bei Fuss vom Gas, also 0 Einspritzung und Drosselklappe hat der Motor seinen höchsten Unterdruck, abhängig von der Drehzahl. Möglich das er sich Öl über die Schaftdichtungen der Ventile zieht. Bei der Laufleistung...... Wenn es noch der erste Turbolader ist, Wellenspiel ????. Hier mal in den Ladeluftkühler schauen...... Der komplette "Ansaugtrakt" sollte hier überprüft werden. Die Ansaugbrücke wird wohl auch sehr verkokt sein..... Kompression auf jeden Fall messen...... Hat der Motor nicht auch eine Abgasrückführung oder wie der Scheiss heißt ?. Die Einspritzdüsen werden auch nicht mehr die besten sein.....

Viel Spaß und Gruß, Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!