• Hallo an alle Forum Mitglieder,

    ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin der Flo und komme aus dem schönen Bayern.

    Seid letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo MK4. Ich bin in der Vergangenheit schon Mondeo gefahren, angefangen mit 3 MK2, einen ST220 MK3 und nun den MK4.

    Bisher bin ich super zufrieden mit bis auf das ein oder andere Problemchen welche ich aber in den passenden Themengebieten schreiben werde.


    Kurz zum Mondeo

    Es ist ein 2.5t aus dem Baujahr 11.2006 Fließheck mit Titanium Ausstattung.


    VG

    Flo

  • _Welcomehier142_

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • :welcome: und viel Spaß mit dem Mondeo

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Hi,

    bin vorher drei MK3 gefahren. Der letzte war auch ein schöner ST220, welcher knapp 6 Jahre in meinem Besitz war.

  • Herzlich willkommen hier, Flo. Mk4 von Ende 2006, das ja einer der allerersten. Na dann, viel Spaß mit dem 5 Ender:burnrubber0:

    Gruß Franky
    _____________
    Immernoch.....unterwegs mit 239KW/471Nm........und loift :D

  • Herzlich Willkommen.

    Aber Ende 2006 gab es noch keinen MK 4 🤔

  • Dachte ich auch! Die ersten gab es doch laut dem Internet ab Frühjahr 2007? Naja egal . Hauptsache Ford. Herzlich Willkommen im Forum und Grüße aus Heppenheim

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • DerCoole51 ja der st 220 war ein schönes Auto zum Spaß haben, definitiv.


    FastFranky capri216 ja die Erstzulassung war bereits der 01.11.2006, mich hat das auch etwas stutzig gemacht und nach einigen Recherchen habe ich raus gefunden das der Mondeo wohl mal ein Versuchsfahrzeug/ Testfahrzeug für homologation oder Fahrwerk und Sicherheit war. Ford selber möchte mir aber keine weiteren Infos dazu geben was genau er mal war. Fakt ist auf jeden Fall das er so kein Serienfahrzeug ist. Mein TÜV Mann hat mir das auch bestätigt, ihm ist auch aufgefallen das er hinter der Fahrgestellnummer keine e Nummer hat und das ist ehr unüblich für serienfahzeuge.

  • Viele nennen/denken, dass MK3 FL, MK4 ist.

    Als ich MK3 FL fuhr, haben viele behauptet, dass es MK4 ist.

    Wenn ich gebrauchte Teile in Kleinanzeigen suche, bekomme ich MK3-Teile angezeigt, weil der Verkäufer als MK4 deklariert hat. :hmm:

  • Vielleicht war es das "Sondermodell" für James Bond?8);)

    Und natürlich Herzlich Willkommen hier im Forum, Flo :thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Viele nennen/denken, dass MK3 FL, MK4 ist.

    Als ich MK3 FL fuhr, haben viele behauptet, dass es MK4 ist.

    Wenn ich gebrauchte Teile in Kleinanzeigen suche, bekomme ich MK3-Teile angezeigt, weil der Verkäufer als MK4 deklariert hat. :hmm:

    Das Problem hab ich auch immer wider mal bemerkt, stimmt 😄


    Dermon4 an das hab ich auch schon gedacht aber meiner ist nicht silber sondern blau 😅 für mittlerweile ist er foliert und kommt schon an das silber rann 😅

  • Ja, ist ein Übergangsmodell, so wie meiner der ist ja quasi auch einen Monat vor Facelift zugelassen worden. Die richtige Serie begann dann aber erst im Januar. Meist hast Du in solchen Übergangsmodellen etliche Teile aus dem Vorgänger noch drin die dann später ersetzt werden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das hab ich auch schon gedacht aber meiner ist nicht silber sondern blau 😅 für mittlerweile ist er foliert und kommt schon an das silber rann 😅

    Wurde damals für James Bond auch foliert ;)

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ja, ist ein Übergangsmodell, so wie meiner der ist ja quasi auch einen Monat vor Facelift zugelassen worden. Die richtige Serie begann dann aber erst im Januar. Meist hast Du in solchen Übergangsmodellen etliche Teile aus dem Vorgänger noch drin die dann später ersetzt werden.

    Da hast du wahrscheinlich Recht, hab mich im Innenraum schon sehr an den MK3 erinnert gefühlt, allein die Knöpfe für die Sitzheizung sind die gleichen und auch der Abblendende Spiegel. Wobei ich aber auch nicht weiß ob das auch generell beim mk4 verbaut hatte, muss gestehen das ich den mk4 VfL nie so hübsch fand. Das Facelift fände ich attraktiver. Hauptsächlich hat mich der 5 zylinder turbo interessiert von Volvo, wusste anfangs nicht das der auch im Mondeo verbaut wurde. Mittlerweile gefällt er mir auch optisch sehr gut, schon allein auch wegen der Folierung die einiges her macht.

  • Da musste man sich halt entscheiden: entweder 5-Ender Turbo oder Facelift. Beides zusammen hat Ford leider nicht angeboten.

    die Knöpfe für die Sitzheizung sind die gleichen

    u. a. das war normal, einiges haben sie vom MK 3 übernommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hallo Kollege "Fließheck", und willkommen hier. Auf ein langes Leben Deines "Erlkönigs".

    Das MK-Durcheinander kommt nicht immer nur aus Unkenntnis, sondern auch daher dass der MK2 im Grunde kein eigenes Modell sondern ein sehr gründliches Facelift des MK1 war. Manche - besonders die britischen - Anbieter kommen da beim Zählen durcheinander.

    PS: Die Sitzheizungsschalter und so manche weitere technische Kleinigkeiten sind vom MK3 übernommen worden und haben sich nie oder erst später geändert weil sie in der MK3-Variante genauso gut funktionieren. Ansonsten ist im MK4 im Vergleich zum MK3 ziemlich viel neu gemacht worden, aber eben nicht alles.

    PPS: Ich habe meinen MK2 gefahren bis es nicht mehr ging, dann gleich zum MK4. Den MK3 hab ich übersprungen, als vFL hat er mir nicht wirklich gefallen, und als FL war damals ein Fahrzeugwechsel nicht drin.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Dermon4

    Ja leider hat Ford dann ab den fl den 5 Ender nicht mehr angeboten. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe würde ich gern noch auf fl umbauen, zumindest die Front. Beim Heck ist es ja weitestgehend gleich geblieben bis auf die LED Rückleuchten aber auch die passen ja nicht ohne weiteres.

    Was die Schalter betrifft. Warum auch nicht übernehmen, funktionieren ja wunderbar und passen immer noch ins gesamt Bild.


    oldrebel

    Da hast du Recht, eigendlich war der MK2 ja nur das Facelift vom mk1.

    Hoffe auch auf ein langes Leben der "Erlkönig" 😅.

    Nach meine 3 MK2 hatte ich mal nen Abstecher zu Volvo gemacht mit v70 und danach v90, der MK3 war ehr so ein Jugendtraum gewesen. Wenn er nicht allzu durstig gewesen wäre und all die Kleinigkeiten die viel Geld und Zeit beansprucht hätten, dann wäre er noch da. Könnte ihn aber gegen den mk4 eintauschen und somit wären beide Parteien glücklich. Er hatte wider sein V6 und ich mein 5 Ender 😁

  • Wo bleib das Foto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!