Macht`s gut, Ihr Lieben!

  • Seit 6 Jahren war dieses Forum hier mein Begleiter. Ich habe hier viel gelernt, konnte dann mit wachsender Erfahrung selbst hier Erkenntnisse verbreiten.

    Meinen letzten Mondi habe ich 10 Jahre gefahren, dann mit 16 Jahren verkauft. Eigentlich wollte ich mit ihm in drei Jahren zusammen in Rente gehen, er hat aber mittlerweile schon über abgenutzte Gelenke, schwaches Herz und Verdauungsprobleme geklagt, deshalb also meine Entscheidung, ihn eher in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
    Nach Steuerkettenwechsel, neuen Bremsen hinten und neuem TÜV ging er noch mit erstaunlich guten 2300€ weg. Rostfrei, wenig "Gebrauchsspuren", so macht er jetzt sicher einen Fahranfänger mit schmalem Budget glücklich.

    Nun trug ich mich mit fortschreitendem Alter mit dem Gedanken, ein altersgerechtes Auto mit "Hochsitz" zuzulegen, um mir mein peinliches Aussteigen auf Grund meines unfallgeschädigten Rückens mit Hochziehen am Dachholm zu ersparen.
    Fords derzeitige Motorenpolitik mit kleinen Hubräumen und zwangsbeatmeter Leistung konnten mich allerdings nicht überzeugen, "Zweinuller" gibt es eben nicht mehr.

    Zugelegt habe ich mir einen Mazda CX5 mit 2,5l und 194 PS, Automatik - ein schneller Luxus-Hochsitz. Ich rutsche vom Sitz und stehe auf der Straße!

    Nun, ich rede mir ein, dass ich ja sooo weit von Ford nicht weg bin, da Ford, Volvo und Mazda sehr viele gemeinsame Entwicklungen hervorgebracht haben. Sogar mein ForScan funktioniert beim Neuen!

    Es ist also soweit, ich verabschiede mich aus dem Forum. Natürlich nicht, ohne Euch für die vergangenen Jahre zu danken, für die vielen schönen Fachsimpeleien, die Späßchen und die Erziehungsversuche an so manch einem Forenneuling mit eigenwilligen Ansichten. Ich glaube "Forensuche benutzen" war hier die meistgeschriebene Antwort. ;)

    Ich wünsche Euch weiterhin so viel Begeisterung für Eure Mondis, weiterhin so viel Technikbegeisterung und weiterhin so viel Geduld beim Verbreiten von Wissen und Erfahrungen!

    Macht´s gut, Ihr Lieben!

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Viel Spaß mit dem neuen und wenig Pannen.

    Sind ja keine schlechte Fahrzeuge, hatten mal ein 626 und 323 BG (mit Klappscheinwerfer) gehabt, haben auch 16 Jahre gehalten. Ich muss sagen, mein Mondeo hatte mehr Reparaturen bis jetzt gehabt als die 2 zusammen. Und vielleicht kommt wieder ein Mondeo als Zweitwagen dazu. Ich hoffe, das Automatikgetrieb ist kein DSG / Doppelkupplungsgetriebe. Da hat Mazda und Volvo die gleichen Probleme wie Ford.

    Was die Abkürzung Mazda bedeutet kennst du ja bestimmt ;)

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Nö, ist ein CVT-Skyactiv. Stufenloswandler mit 6 Fahrstufen und hydraulischer Kupplung.

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Vielen Dank!

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Wünsche dir unfall- und pannenfreie Fahrt mit dem Neuen. ;)

  • Schöne Zeit

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und wieder wech, ja irgendwann ist hier leer :)

    Trotzdem alles Gute, der Mazda ist sicher keine schlechte Wahl! Machs gut, Mirko!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mirko alles Gute und mindestens genauso viel Spass mit dem neuen, wie mit deinem Mondeo :).

    Grüße aus München

  • Mach es Gut und viel Spaß mit dem neuen.:)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Machs gut.Ich wünsche dir auch soviel Glück wie Ich mit meinem Mondi habe. :)Immer gute Fahrt wünscht Dir reinko.

  • Und wieder wech, ja irgendwann ist hier leer :)

    Trotzdem alles Gute, der Mazda ist sicher keine schlechte Wahl! Machs gut, Mirko!

    Gute Fahrt mit dem 'Neuen' auch von mir,


    Go4IT, ich schreibe hier nicht viel, sondern ich bin eher der Mitleser.. Meinen MK 4 mit EZ 12/2013 fahre ich ich seit 11/2014 und wir haben seitdem mehr als 200000 km zusammen zustande gebracht. Am Freitag gabs die Plakette für zwei weitere Jahre ;) Ich bleibe also noch 'ne Zeit :), hoffentlich

    5 Mal editiert, zuletzt von dunkelbunt (27. Oktober 2025 um 14:14)

  • Mir geht es genauso, solange der Mondeo fährt, bzw. fahren darf, wird er gepflegt, gewartet und ggf. repariert und genutzt. Mir graut schon davor einen Ersatz zu suchen, aber ich fürchte das wird kein Ford mehr werden da mit der MK5 schon nicht zugesagt hat und danach ja nichts mehr kam.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mir graut schon davor einen Ersatz zu suchen, aber ich fürchte das wird kein Ford mehr werden da mit der MK5 schon nicht zugesagt hat und danach ja nichts mehr kam.

    Ich war auch sehr skeptisch, was ich so vom Mk5 wusste, habe aber 2019 dann doch ein MY2020 bestellt.

    Ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut. Der Mk5 ist das beste Auto, was ich bisher gefahren bin. Dasselbe hatte ich zuvor auch vom Mk4 gesagt.

    Trotz EcoBlue 2.0 Diesel läuft der Motor viel leiser und kultivierter als der Duratec Benziner.

    Das liegt sicher auch am ANC, was es ja nur bis 02/2020 gab und am Zahnriemen in Öl. Letzterer ist sicher ein Schwachpunkt, ich denke aber, da ist der Benziner mehr gefährdet als der Diesel. Diesel und Ruß im Öl stört den Riemen weniger als das Benzin.

    Zweiter Schwachpunkt ist vermutlich der Achtgang-Automat. Über den kann ich bisher aber auch nichts Negatives sagen, bringt er doch auch entscheidende Verbesserungen: Stop&Go, was es beim Mondeo nur damit gab und über einen großen Bereich niedrige Drehzahlen und damit einen leisen Motorlauf. Ich halte das Getriebe für die einzige reale Gefahr, die in meinem Mk5 schlummert und evtl. noch teuer werden könnte, aber ein Rolletspiel ist es sicher auch nicht.

    Über den EcoBlue 2.0 wird viel geschimpft, aber die Laufruhe und das niedrige Geräuschniveau ist schon beachtlich. Von Diesel-Charakter keine Spur. Wenn der Motor auf Temperatur ist und man nicht grad Vollgas gibt, ist er fast nicht zu hören. Da hört man eher das Getriebe leise summen, was aber auch von der getankten Diesel-Sorte abhängt. Ich tanke ausschließlich HVO100 und davor Aral Ultimate. Normalen Diesel gab's bisher mangels Alternative nur im Urlaub. Damit hört man dann trotz ANC deutliches Diesel-Nageln, was mit den anderen überhaupt nicht der Fall ist. Der DPF ist bei mir bisher unauffällig, wenn er nach 10 Jahren oder 160oookm kommt, wird's halt auch teuer.

    Ich habe gegenüber dem Mk4 nur wenig Verschlechterungen festgestellt: die Türen zeigen bei einigen Korrosion an den Falzen, was bei mir aber nach 6 Jahren bisher nicht der Fall ist. Sind also mehr Einzelfälle und ist kein genereller Schwachpunkt wie beim Mk3 damals. Die elektronische Heckklappe macht häufig Probleme, welche ich aber nicht habe, da diese mit IVDC glücklicherweise gar nicht bestellbar war. Und das Radar des ACC ist etwas schwächer als beim Mk4: Es reicht geschätzt 100m weniger weit und ist empfindlicher gegenüber Fahrzeugen auf Nachbarspuren in langgezogenen Kurven. Und der Keyless-Verschließknopf an der Heckklappe ist entfallen. Sonst fällt mir da nichts weiter ein.

    Wenn es also doch wieder ein Mondeo Mk5 werden sollte, es ist schon doch eine Verbesserung gegenüber dem Mk4, die passende Ausstattung vorausgesetzt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!