Auch bei den Winterreifen habe ich ich dieselbe Symptome. Am Fahrzeug habe ich nie ausgewuchtet. Bis jetzt hat mir keiner gesagt dass die Felgen irgend ein Problem hätten.
Lenkrad wackelt trotz Wuchten
-
nephilim -
11. Juni 2015 um 19:14
-
-
Bei mir waren es die Reifen. Karkasse defekt an allen 4Rädern.
-
Hallo Leute,
Nach langem suchen nach der Lösung mit der Vibrationen und flattern im Lenkrad muss ich sagen ich habe keine gefunden. Was ich noch gewechselt...
............ warm sind sie-getestet direkt von der AB)
Danke.
Moin,
hast du deine vorderen Bremscheiben auf Schlag prüfen lassen (Messuhr). Die Bremscheiben sind teils sehr empfindlich und verursachen die selben Symptome.
-
Auch bei den Winterreifen habe ich ich dieselbe Symptome.
Dann kommen "nur" noch Getriebe (Diffi), A-Wellen und Bremsscheiben in Frage.
-
Moin,
hast du deine vorderen Bremscheiben auf Schlag prüfen lassen (Messuhr). Die Bremscheiben sind teils sehr empfindlich und verursachen die selben Symptome.
Dem kann ich mich anschließen, ich hatte das beim Passat den ich vor dem Mondeo hatte. Da lag es auch an einer Unwucht der neuen Bremsscheiben vorne.
-
Spurstangengelenk.
Ich hab auch verzweifelt versucht meine Räder wuchten zu lassen.
Letzendlich bemerkte ich Spiel im besagten Gelenk.
Also Innen, nicht der Spurstangenkopf.
Axialgelenk, auch genannt.
-
Hallo,
Ich war noch mal zum Reifen matchen. Ein Reifen hat noch einen kleinen Höhenschlaf, der läuft jetzt auf der Hinterachse.
Vorderachse ist jetzt ruhig mit dem wackeln außer eine Vibration die ich im Lenkrad spüre bei der Geschwindigkeit. Die Bremsscheiben sind es nicht da ich es sehen würde beim bremsen.
Ich verstehe aber nicht eines, Auto kalt direkt auf der AB habe ich ein leichtes wackeln dannach geht es weg. Aber manchmal (wie heute) ist es überhaupt nicht passierte. Manchmal ist es mir passiert auf der AB kurze Pause zu machen 5 min. und dannach kommt das wackeln dann geht es wieder weg.
Die einzigen Teile die nicht erneuert worden sind, sind Radlager, Differential im Getriebe.
Radlager: können Radlager sowas verursachen obwohl man kein spiel am Rad feststellen kann. Beim links rechts fahren spüre ich auch kein Klang.
Differential: beim Schalten 1. Und Rückwertsgang wackelt das Getriebe ziemlich stark und hat auch so eine art Vibration aber ansonsten fährt es sich ohne Probleme.
Ich bin ratlos.
-
Das Wackeln könnte von den Motorlagern bzw. Getriebelager herkommen....
-
Die sing auch gut.
-
Wie gesagt, Axialgelenk prüfen...
-
Vielleicht als Idee, dass Zwischenlager der rechten Antriebswelle ausgeschlagen.
-
Hi, bin auch langsam am verzweifeln.
Habe das Gewackel auch seit geraumer Zeit. Bremsscheiben und Beläge gewechselt, alles penibel gereinigt natürlich.
Habe auch keine Geräusche an den Radlagern.
Das Wackeln ist wie oben schon mehrfach beschrieben, mal da mal nicht, mal bei 80 mal bei 120-140, dann mal wieder garnicht. Habe es auch bei Sommer wie Winterreifen.
Habe jetzt diese Woche die Antriebswelle der Beifahrerseite komplett gewechselt. Denke das ist auch die beste Lösung. Hat nur ne dreiviertel Stunde gedauert. Alleine das Lager an der Welle zu demontieren und dann wieder zu montieren dauert warscheinlich schon so lange. Also das ganze Ding raus und dann neue rein.
So, ich werde jetzt in der kommenden Woche mal das Axialgelenk kontrollieren und gegebenenfalls die Spurstange tauschen.
Melde mich, dann ob es erfolgreich war.
Grüße aus der Pfalz
PS.: Vielen Dank für die vielen Infos und die regen Diskusionen hier im Forum!
-
Hatte ich auch. Die Kupplung war defekt. Nach dem Tausch isset weg
-
Hatte ich auch. Die Kupplung war defekt. Nach dem Tausch isset weg
Wow, wie hängt das denn zusammen? Dann müsste es doch auch beim auskuppeln weg sein?
Ich habe kürzlich meine Winterschluffen wieder drauf gemacht und seitdem auch ein leichtes Zittern im Lenkrad. Bei mir ist es so das ich bis ca. 100 km/h garnichts merke und dann kommt es langsam. Auch bei superneuer Fahrbahn (Asphalt) habe ich auf ebener, gerader Strecke das Gefühl ich fahre ständig über kleine Bodenunebenheiten, einfach nicht ruhig wie ich das von den Sommerreifen her kenne. Die Räder und Reifen sind neu (letzten Winter gekauft und montiert) und ich kann mich jetzt nicht erinnern das ich das im letzten Winter auch so hatte.
Das leichte Zittern bleibt dann auch, verändert sich aber immer mal in der Intensität. Es ist wirklich nur minimal spürbar, aber spürbar im Lenkrad und im "Hintern", sprich man meint das Fahrzeug liegt einfach nicht so satt auf der Straße. Dennoch läuft er insgesamt völlig problemlos, selbst bei 220 km/h habe ich nicht das Gefühl das es stärker oder unangenehm oder unsicher wird, es bleibt eher so in einem kleinen Rahmen gleich. Ganz komisch...
Die Räder sind auch 17" wie bei meinen Sommerschluffen, jedoch nicht 215/50 sondern 225/45 (Sondereintragung). Je niedriger der Querschnitt um so stärker merkt man den Boden im Fahrzeug, klar.
-
Die hatte ein radial Spiel. Auskuppeln bei Powershift macht sich schlecht, wobei neutral während der Fahrt hab ich nicht probiert.
-
Stimmt, hast ja Automatik, wie dumm von mir
Ok, dann könnte das auch ein spezielles Automatikproblem sein und sich so beim Schalter garnicht zeigen.
-
ab 300 ist es wieder weg
-
ab 300 ist es wieder weg
Du nun wieder ,
Wobei es ist richtig das es mit höherer Geschwindigkeit besser wurde.
Hab auch Bremsen neu gemacht ( incl. Messuhr vermessen), Spurstangen neu. LEnkgetriebe hatt auch kein Spiel. Aufhängung neu. Hat nichts geholfen.
-
könnte das vielleicht auch der Stoßdämpfer sein
-
Test beim ADAC war super
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!