Beheizte Waschdüsen

  • Hallo liebe MK4 Gemeinde,

    In letzten kalten Tagen musste ich öfters am Rastplatz anhalten, die Scheibe selber sauber machen und losfahren bis die Düsen wieder frei waren.

    (Waschwasser ist mit Frostschutz - 30°C unverdünnt gefüllt).

    Ich hatte mit meinem alten Schwede (BJ 2004) das Problem nie gehabt. Wenn es eisig war, könnte ich erkennen, dass die Bereiche auf der Motorhaube geschmolzen sind. Beim Mondeo könnte ich diese Phenomen bis jetzt nicht feststellen.

    Ich habe paar Fragen bzgl. zur beheizbaren Waschdüsen.

    1. Wie kann ich herausbekommen, ob mein Dicke beheizte Windschutzscheibewaschdüsen (WSSWD) hat?

    2. Wenn nicht vorhanden, kann man leicht nachrüsten? Wenn ja, wie? (Teilenummer)

    3. Wenn vorhanden, an welchen Punkten kann ich die Stromaufnahme messen oder die Funktion prüfen?

    Vielen Dank vorab für alle Antworten.

  • Also heraus bekommen kannst du die ganz leicht die werden nur geklemmt. Ob die beheizt werden kannst du daran erkennen dass die ein Kabel haben dazu musst du das Filz unter der Motorhaube Mal etwas bei Seite packen. Wenn die nicht beheizt sind und auch keine Kabelvorbereitung vorhanden ist wird es auf jeden viel mehr Aufwand die beheizt zu kriegen.

    Aber wenn du die eh nachlaufen musst dann nehme gleich die Fächerdüsen die verteilen das Wasser besser auf der Scheibe.

  • Beim Mondeo (und bei allen Ford) erwärmen sich diese Düsen nur relativ wenig, gerade genug dass sie eisfrei werden. Am Blech der Motorhaube merkst Du davon nichts, zumal die Düsen selber ja aus Kunststoff sind und deshalb die Wärme kaum oder garnicht auf das Blech der Motorhaube weiterleiten.

    Feststellen:

    Meines Wissens haben nur die "nackten" Ausstattungen keine beheizten Düsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine beheizt sind, ist also von Haus aus ziemlich gut. Mach die Motorhaube auf und schau Dir die beiden Haubenscharniere an. Auf der linken Seite geht der Wasserschlauch rauf in die Haube. Wenn auf der rechten Seite ein Kabel rauf geht, ist das für die Düsen, und dann sind sie beheizt.

    Messen:

    Im Motorraum unweit des Haubenscharniers befindet sich ein Verbindungsstecker, 2-polig, nur für den Strang in die Haube. Vermutlich am Hauptstrang eingewickelt. Der ist zum Trennen wenn man die Haube tauschen muss. Dort kann man zur Messung abgreifen.

    Funktion:

    Die Düsenheizung hat eine separate Sicherung, die F37 in der Sicherungsbox bei der Batterie. Diese kannst Du als Erstes mal prüfen oder bei Verdacht tauschen.

    Nachrüsten (falls nötig)

    Passende Düsen stecken, Kabel runter in den Motorraum, Sicherung 10A rein, und an einer Zündungsplus-Quelle anklemmen (bitte NICHT irgendwo an der Motorsteuerung, besser per Sicherungsabzweiger in der Batterie-Sicherungsbox am Steckplatz der besagten F37, sofern die Kontakte bestückt sind)

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • 1:) Düsen ausclipsen und ein wenig raus ziehen, Kabel dran ->beheizt

    2.) Wenn Kabel unter der Dämmmatte liegt leicht (nur Düsen tauschen) wenn kein Kabel liegt wird es aufwendiger.

    3.) die Düsen haben sehr kurze Kabel mit Steckverbinder.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Beim Mondeo (und bei allen Ford) erwärmen sich diese Düsen nur relativ wenig, gerade genug dass sie eisfrei werden. Am Blech der Motorhaube merkst Du davon nichts, zumal die Düsen selber ja aus Kunststoff sind und deshalb die Wärme kaum oder garnicht auf das Blech der Motorhaube weiterleiten.

    Kann ich so nicht bestätigen, kann ich sehr gut sehen das außen drum rum alles frei ist.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • direkt auf Fächerdüse wechseln :doublethumbsup:

  • Kann ich so nicht bestätigen, kann ich sehr gut sehen das außen drum rum alles frei ist.

    Ja,ist bei mir auch so macht rund um die Düse so 2 -3 Zentimeter frei

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja,ist bei mir auch so macht rund um die Düse so 2 -3 Zentimeter frei

    same here.

  • Also bei mir sind die auch noch nie gefroren gewesen.

    Aber wie gesagt, habe ziemlich früh auf die Fächerdüsen (glaube das sind die Focus, oder?) gewechselt.

  • Die FORD-Teilenummern lauten:

    • 1 708 797, für die beheizte Düse (ca. 12-20€)
    • 6 745 316, für das Rückschlagventil (ca. ~5€)

    Die Focus-Düsen passen 1:1 in den Mondeo

  • Die FORD-Teilenummern lauten:

    • 1 708 797, für die beheizte Düse (ca. 12-20€)
    • 6 745 316, für das Rückschlagventil (ca. ~5€)

    Die Focus-Düsen passen 1:1 in den Mondeo

    klingt interessant, das muss ich denke ich fast ausprobieren (wobei ich bis zu Deinem Eintrag gar nicht wusste, dass ich das Problem habe :vain:, aber so ist es wohl mit jedem Upgrade...)

  • Herzlichen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antworten.

    Ich werde am Wochenende schauen ob alles vorhanden ist.

    Mein Bedenken ist, falls nicht vorhanden ist, muss etwas programmiert werden (z. B. Außentemperatur <4°C = beheizen, sonst aus) oder ist es wie oldrebel beschrieben hat Kabel verlegen, Sicherung rein Plug&Play losgehts?

    endeo vielen Dank für die Teilenummer. Ich finde die Fächerdüsen von meinem Firmenwagen auch ganz nützlich, obwohl darüber auch Gegenmeinungen gibt.

  • Jetzt komme ich gerade ins überlegen, wie war das nochmal, die Düsen heizen nur zusammen mit der Heckscheibe? Oder war es die Frontscheibe???

  • M.W. heizen die IMMER, kann aber auch an meiner Alterssenilität liegen.:crazy:

    Zusammen mit Heckscheibe sind die Außenspiegel.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Korrekt. Die F37 wird ganz simpel mit Zündungsplus Klemme 15 versorgt. Solange also die Zündung eingeschaltet ist, werden die Dinger warm. Ford hat sich den Aufwand gespart, das irgendwie separat und abhängig von der Außentemperatur zu steuern. Immerhin gibt's beim MK4 endlich mal eine separate Sicherung dafür. In früheren Modellen hingen die Düsenheizungen an einer Sammelsicherung dran, und wenn eine der Düsen durchgebrannt ist (kam häufig vor), sind plötzlich und für den Besitzer unerklärlich diverse andere Sachen auch ausgefallen.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Korrekt. Die F37 wird ganz simpel mit Zündungsplus Klemme 15 versorgt. Solange also die Zündung eingeschaltet ist, werden die Dinger warm. Ford hat sich den Aufwand gespart, das irgendwie separat und abhängig von der Außentemperatur zu steuern. Immerhin gibt's beim MK4 endlich mal eine separate Sicherung dafür. In früheren Modellen hingen die Düsenheizungen an einer Sammelsicherung dran, und wenn eine der Düsen durchgebrannt ist (kam häufig vor), sind plötzlich und für den Besitzer unerklärlich diverse andere Sachen auch ausgefallen.

    Ok Danke für den Hinweis, habe ich mir echt noch nie Gedanken drum gemacht. Gut zu wissen, dass also demzufolge im Hochsommer niemals die Düsen einfrieren können...8o

  • Bezüglich "ab welcher Ausstattung"? - Mein Wissensstand ist, dass es mit der beheizbaren WSS zusammen im Bündel angeboten wurde. So habe ich es auch hier gefunden (Seite 17, Titanium). D.h. zumindest ab Titanium sollte es serienmäßig dabei sein. Hätte mir zudem auch eingebildet, dass es auch nur über die bezeizbare WSS aktivierbar ist, aber im Zweifel vertraue ich da lieber oldrebel als mir ^^

  • sind plötzlich und für den Besitzer unerklärlich diverse andere Sachen auch ausgefallen.

    Nicht so viele diverse Sachen, einfach nur die Klimaanlage. X/

    Hatte ich beim MK3.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Je nach Modell ganz verschieden ;) In meinem alten MK2 war es der Tempomat, das Mäusekino (Lampenüberwachung etc) und die Rückfahrleuchte.

    Gut zu wissen, dass also demzufolge im Hochsommer niemals die Düsen einfrieren können...8o

    Das ist nicht von der Hand zu weisen, aber aus einem anderen Blickwinkel. Es kommt nämlich gelegentlich vor, dass sich Schmutz in den Düsen durch die Wärme der Heizwendel entzündet, besonders in Zeiten wo man die Düsen eher nicht benutzt, z.B. im Sommer. Die Matte unter der Motorhaube fängt dadurch auch mal Feuer, und wer weiß was noch alles. Wer da sicher gehen will, kann ja nach Ende vom Winter einfach die F37 ziehen.

    aber im Zweifel vertraue ich da lieber oldrebel als mir ^^

    Danke. Aber das Lob kann ich weiterreichen an die Schaltplanunterlagen. Die sprechen eine eindeutige Sprache.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Die FORD-Teilenummern lauten:

    • 1 708 797, für die beheizte Düse (ca. 12-20€)
    • 6 745 316, für das Rückschlagventil (ca. ~5€)

    Die Focus-Düsen passen 1:1 in den Mondeo

    Beim nächsten Händler kostet ein Rückschlagventil mittlerweile 12 Euro.

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