Welchen Akkuschrauber (Bohr/Schlag)?

  • Suche einen neuen Akkuschrauber und Schlagschrauber (also 2 Geräte natürlich) und kann mich einfach nicht entscheiden, Makita oder Fein? Preisklasse für beides 400-500€.

    Z.B. Makita DDF48x und DTW300 oder DTW700

    Bei FEIN gibt es beim Schlagschrauber leider nur 300NM oder 1000NM, Makita bietet hier noch eine 700NM Lösung. 300NM würden fürs KFZ vermutlich reichen, aber etwas mehr Power zu haben ist sicher auch kein Fehler...?


    Wozu würdet ihr tendieren? Geht ja vor allem auch darum das Akkusystem möglichst breit und möglichst lang nutzen zu können. "Leider" habe ich bereits ein Fein Multitool mit Netzstecker, sonst wäre die Entscheidung vermutlich schon gefallen. Die Produktpalette bei Makita ist halt auch deutlich breiter als bei Fein (von der Gartenschere bis zum Luftkompressor)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mit Fein kenn ich mich nicht aus, daher ein Vergleich von mir zwischen den beiden Marken zu machen wäre falsch.


    Da ich Jahre lang mit unterschiedlichen Makita Maschinen gearbeitet habe und die mich nie im Stich gelassen haben, kann ich Makita empfehlen.

  • Am Ende des Tages ist es alles China-Ware, egal ob Festool, Fein, Makita, Einhell, Dewalt, Ryobi, Bosch, Metabo um nur mal ein paar etablierte Marken zu nennen.

    Ich denke nur das man bei manchen Marken durchaus hoffen darf das man auch in 3 Jahren noch Akkus dazu bekommt, denn die gehen, egal welcher Hersteller, irgendwann in die Binsen.


    Fein kenne ich noch von meiner Berufsausbildung, das war damals quasi Industriestandard. Aber ich denke das es am Ende eher eine Frage der Produktpalette wird, also vermutlich eher Makita.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du hast vollkommen recht. :doublethumbsup:

  • Ein Unterschied ist schon ob das Getriebe in der Maschine aus Vollmetall ist, ebenso das Bohrfutter. Auf der anderen Seite habe ich in meiner alten Bosch auch ein Teilkunststoff-Bohrfutter und das hat bis zum Ende gehalten... daher hätte ich aus Gewichtsgründen (die Teile sind ja eh schon schwer genug) kein Problem wenn das Bohrfutter nur aus Vollmetall ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also zum Thema Schlagschrauber hatte ich einen Akku Bohr-Schlagschrauber von Makita, der hat bei intensiver Nutzung

    relativ schnell das Zeitliche gesegnet ( Getriebe), ebenso einer von Bosch der hatte einen Wicklungsschaden.


    Seitdem habe ich fürs Auto eigentlich nur Druckluft Schlagschrauber 2 Stück, dazu gesellen sich noch 2 Druckluftratschen

    und eine Winkelbohrmaschine.



    In der Firma benutzen unsere Schlosser Akkuschlagschrauber von Milwaukee , die Dinger sind nicht tot zu kriegen.

    Wenn wäre das meine Wahl.


    Akkuschrauber habe ich von Metabo und von Würth kann ich beides empfehlen, den Metabo habe bestimmt schon

    10 Jahre + und vor 2 Jahren noch neue Akkus für das Fossil bekommen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bei mir ist mittlerweile alles akkubetriebene von Makita da ich eben einmal die Akkus habe und die Einzelgeräte online teils sehr günstig erhältlich sind.

    Man sollte bei Makita nur darauf achten das man das LXT Akkusystem kauft da gerne mal billige Angebote mit dem nicht kompatiblen CXT System im Handel auftauchen.


    Für's KFZ und auch für andere großen Schrauben habe ich den DTW701,

    für kleine Schrauben den DTD152.

    Zum Bohren dann eben Akkuschrauber oder den größeren Schlagbohrer mit SDS.


    Kombigeräte vermeide ich da die doch schneller verschleißen.

  • Milwaukee

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, das wäre quasi die Königsklasse, leider auch preislich. Und die Akkuschrauber haben, warum auch immer, wieder ein separates Akkusystem.


    Ich finde ja Metabo auch sehr gut. Leider haben diese Hersteller kaum anderes sinnvolles im Programm, Makita bietet da ähnlich wie Einhell einfach eine riesen Palette an.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kommt auf die Nutzung an. Für reine Autoschrauber haben sich Druckluftwerkzeuge etabliert. Die werden da aber auch quasistationär an der Hebebühne benutzt. Da stören dann die paar Meter DL-Schlauch auch nicht.

    Da der Privatmann aber auch andere Sachen als Autos schrauben/bohren/sägen/schleifen will und muß, bleibt nur die Elktrovariante. Ich wäre ebenfalls für Makita, des umfangreichen Sortiments wegen.

    Übrigens reichen 300 Nm. Alles was da nicht lose wird, mache lieber per Hand mit Hebel bearbeiten. Da hat man einfach mehr Gefühl. Dicke Bolzen abbrechen kann man da auch.:doofy:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Meine Werkstatt benutzt wie geschrieben nur Milwaukee und sind mega zufrieden. Und ich fahre die Mopeds und bin es auch. Ich denke mal das du ja keine KFZ Werkstatt einrichten willst. Kauf was im Mittelfeld und fertig. Privat benutze ich bei den AkkuGeschichten Einhell

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe auf Arbeit und privat den Makita dtw300 und bin zufrieden damit. Achse usw lässt sich damit leicht ausbauen

  • Ich glaube dass ist auch immer Ansichtssache. Aktuell sollen die Geräte von Makita ja wieder gut sein zwischen drin wurden die Mal aus billigsten Zeugs gebastelt da Makita Mal auf gekauft wurde dann hatten sie so viele Reklamationen dass sie wieder mehr Qualität verbaut haben.

    Wir zu Hause haben fast alles in Bosch Professionelle obwohl auch hier wieder unterschieden werden muss denn Bosch blau ist nicht gleich Bosch blau.

    Es gibt Geräte die im Baumarkt verkauft werden die auch Bosch blau sind alles mit einander zusammen passt von Akkus usw aber die verarbeitete Qualität ist eine andere wie beim Großhandelsausstatter.

  • Ich liebe den Spruch "wer alles kann kann nichts richtig", der trifft auf Werkzeug fast immer zu. Für die Garage brauche ich eh Druckluft, also Kompressor mit 100l Kessel (habe auch eine Reifentontiermaschine). Dazu liegt ein Hazet Druckluftschlagschrauber 100NM rechts und 3 Stufig bis (glaube) 800NM links. Damit kann man so ziemlich alle Arbeiten am Auto erledigen. Auch die Räder am Mondeo schraube ich mit dem Teil an, die werden dann eh auf 140NM mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Die 100NM für das Anschrauben sind am PKW völlig ausreichend, die meisten Verbindungen sind eh mit Drehmomentschlüssel anzuziehen.

    Im Akku Bereich hatte ich auf Kress gesetzt, eine Schwäbische Firma mit guten Innovationen und Produktion in Schwaben. Ich habe von denen ca. 15 Jahre alte Akkuschrauber bei denen man das Bohrfutetr abziehen kann und die Spindel eine Bitaufnahme hat. Das Bit konnte auch drin bleiben wenn man das Bohrfutter wieder aufgesteckt hat. Als ich die Dinger gekauft habe gab es das von keinem anderen Hersteller. Leider ist die Firma vor einigen Jahren in Konkurs gegangen. Meine Neuanschaffungen sind nun meist Metabo, für den Hobby Handwerker (bei den richtigen Geräten) gute Qualität zu vernünftigen Preisen. Für mich sehr wichtig ist auch die vorbildliche Ersatzteilversorgung über viele Jahre.

  • Ich muß auch noch beifügen das ich bei den meisten Sachen Jemanden kenn der Jemanden kennt und der auch etwas Gutes hat. Also Geld gespart :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jemanden kenn der Jemanden kennt und der auch etwas Gutes hat

    Und diese jemands könnten wiederum sagen "ich kenn jemanden der jemanden kennt der damit umgehen kann" Wie mit dem Schweissgerät zum Beispiel ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also für die Garage habe ich auch Druckluft, das "Monster" von KS tools.

    Mit 1690nm Lösemoment hab ich da bisher noch jeden Kampf gegen Achsschrauben gewonnen.


    Dazu habe ich noch einen Akkuschlagschrauber von Worx, einfach wegen des Akkusystems.

    Mein Akkuschrauber und der Winkelschleifer sind auch von Worx, da war das naheliegend.

    Der Schlagschrauber ist wohl nicht so kräftig wie ein Makita usw, dafür natürlich auch preislich nicht so kräftig.

    Ich habe mir den auch lediglich als Ergänzung für die kleineren Schrauben, welche oft in der Masse auftreten, geholt.

    Da spart man sich gerne das Gewicht eines kräftigen Schraubers.

    Bin dahingehend sehr zufrieden mit der Kombination.

  • So, jetzt isses nach langem hin und her doch Makita geworden. Einen DDF484 für die Schraub und Bohrerei und nen DTW1002 fürs Grobe. Zwei Akkus, Ladegerät und Makpac zum verstauen.


    Jetzt schau ich noch nach nem Schnellspanner für Bits. Ich hab an meinem Wera Schrauber sowas dran, vielleich hol ich mit den nochmal. Wenn man schnell zwischen verschiedenen wechseln will ist das angenehmer als immer am Bohrfutter rumzudrehen.


    Für den Schlagschrauber hab ich jetzt erstmal ein paar Standard-Nüsse (1/2"), da werde ich noch was zulegen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!