Allgemeine Nachrüstungen RFK, ACC, AHK ...

  • Man könnte es auch woanders Posten, da es eher etwas grundsätzliches ist. aber die Elektronik betrifft es am meisten.


    ich freue mich immer, wenn hier jemand das eine oder andere Feature nachruestet. und sein Vorgehen samt Problemen, Lösungen, beschaffungskrimina...äh... benötigter teile etc. schildert.


    mir aber ist fast immer das Einstiegslevel zu hoch. es werden im Regelfall breite vorkenntnisse benötigt, um im (entscheidenden) Detail zu verstehen...


    ich habe keine Idee wie man daran schrauben könnte, ohne dass die notwendige fachlichkeit leidet. aber vllt. bin ich in meiner autistischen Wahrnehmung auch zu weit weg.


    wenn bspw jemand hier schreibt, wie er vorgegangen ist, um eine fremde rfk anzuschließen,dann schreibt er aus seinem Kompetenzlevel raus, in der Erwartung, dass ihn jeder versteht. weil das, was er schreibt, doch völlig logisch, selbstverständlich..normal ist. aus seiner Sicht.


    das führt dazu, dass ich (vllt gibt es noch andere) zwar gut unterhalten werde. das ganze aber für mich böhmisches Dorf bleibt. es hilft mir also nicht. es ist die Spielwiese derer mit den Fachkenntnissen. vllt. könnte hier ein Forum zumindest dann, wenn explizit gefragt wird, auch mal, überspitzt formuliert, bei Adam und Eva anfangen.

    und vielleicht macht es das ganze für neue User, die wie ich, sich an vieles von Beginn an herantasten müssen..wollen... attraktiver.


    so. ich habe fertig.


    und ich kenne wen, der verschiebt das jetzt iwohin, wo es ggf besser aufgehoben ist. aber ich wollte Mal laut sein.

    :gutenacht:

  • Ich halte das eher für eine Umfrage :)


    Du hast zwar irgendwie recht , aber einem Interessierten das Grundwissen z.B. im Bereich Elektrotechnik zu vermitteln halte ich für zu

    anspruchsvoll.Ohne jegliche Vorkenntnisse des unbekannten Gegenüber hier dann an alles zu denken , vor allem was da auch in die

    Hose gehen kann ..........ich weiss nicht .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Probieren wir es einfach mal, Schritt für Schritt was man tun muss, um von A nach B zu kommen. Wie bei einem Kochrezept.

    Ggf. erklärt man dann nicht überall in der Tiefe warum. Der andere User ist ja eher glücklich, wenn er das mit Erfolg nachbauen kann.

    Ich habe auch noch das eine oder andere Vorhaben und werde das gerne zusammenstellen was ich getan habe (wenn es erfolgreich war). Gerne auch so, dass es in einem gewissen Wiki aufgenommen werden kann.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Probieren wir es einfach mal, Schritt für Schritt was man tun muss, um von A nach B zu kommen. Wie bei einem Kochrezept.

    Ggf. erklärt man dann nicht überall in der Tiefe warum. Der andere User ist ja eher glücklich, wenn er das mit Erfolg nachbauen kann.

    Ich habe auch noch das eine oder andere Vorhaben und werde das gerne zusammenstellen was ich getan habe (wenn es erfolgreich war). Gerne auch so, dass es in einem gewissen Wiki aufgenommen werden kann.

    Kann man gerne machen... ;)


    Die Frage ist dann aber:

    Für alle User (also auch Gäste, die nur mal hier vorbei schauen) oder nur für Forumsmitglieder???

    In diesem Fall sollte es dann ein Bereich geben, in denen es nur Forumsmitgliedern gestattet ist, diesen Bereich zu nutzen...


    ODER??? :golly:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • ... vor allem was da auch in die Hose gehen kann ..........ich weiss nicht .

    Jeweils mit Vermerk, das es auf eigene Verantwortung geschieht... ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Jeweils mit Vermerk, das es auf eigene Verantwortung geschieht... ;)

    Das nutzt dem User dann viel wenn du mit einer Dummy Anleitung wirbst und er sich vielleicht doch überschätzt , oft mangelt es ja auch am Equipment.

    Selbst mit der IFIXIT Anleitung von 24 Seiten für Akkuwechsel im IPhone wo wirklich alles für blöde beschrieben ist , inclusive Rep.Set mit Werkzeug hab ich schon gesehen wie das Display durchgebrochen ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich bin da total bei Dir komma, genau das ist doch der Grund für Anleitungen, nicht wahr? Und ob die jemand versteht hängt natürlich auch ein gutes Stück von der Anleitung und dem Verfasser ab.


    Ich habe Dich so verstanden das es Dir eher generell darum geht Anleitungen nicht nur für Profis zu gestalten und die Frage deshalb hier hin verschoben :)


    Es ist natürlich nicht so einfach eine Anleitung so zu gestalten das sie quasi "jeder" versteht und sicher umsetzen kann. Wenn es so einfach wär...


    Unabhängig davon würden wir doch, auf Nachfrage hier jedem alles bis ins Detail erklären. Wir füllen dann die individuellen Lücken zwischen Fragesteller und Anleitung! Das wäre genau meine Auffassung...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich sehe durchaus das Problem, daß "Haben wollen" schnell größer wird als Können oder so.

    Da helgfen alle Anleitungen nichts wenn die einfachsten Grundlagen fehlen.

    Wenn dann die Folierung eines Türgriffs mißlingt - geschenkt.

    Ein Modul gebrickt - teures Lehrgeld.

    Aber dann kommt wer und will lackierte Bremssättel. Da geht es an sicherheitsrelevante Teile wo man gleich mehrfach Mist bauen kann. Das kann ganz bitter werden.

    Da gehört schon laut und deutlich der Hinweis dazu, daß alles auf eigene Gefahr gemacht wird.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich stimme Dir da vollkommen zu... :doublethumbsup:


    RICHTIG... Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, ....

    Wer sich da mit der Materie nicht auskennt, der sollte da tunlichst die Finger von lassen...


    mir aber ist fast immer das Einstiegslevel zu hoch. es werden im Regelfall breite vorkenntnisse benötigt, um im (entscheidenden) Detail zu verstehen...


    ich habe keine Idee wie man daran schrauben könnte, ohne dass die notwendige fachlichkeit leidet. aber vllt. bin ich in meiner autistischen Wahrnehmung auch zu weit weg.


    wenn bspw jemand hier schreibt, wie er vorgegangen ist, um eine fremde rfk anzuschließen,dann schreibt er aus seinem Kompetenzlevel raus, in der Erwartung, dass ihn jeder versteht. weil das, was er schreibt, doch völlig logisch, selbstverständlich..normal ist. aus seiner Sicht.

    Ist doch gut, wenn sich welche mal genauer mit dieser und jener Materie auseinandersetzen...

    Ist doch manchmal auch intressant zu lesen, was am sonsten noch so möglich wäre...


    Klar, ist das schon ein etwas sehr hohes Level dann, und nicht jeder hat das entsprechende Equipment (Meßgeräte, Software, ...) dazu.


    Auch ich... :golly:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Aber dann kommt wer und will lackierte Bremssättel. Da geht es an sicherheitsrelevante Teile wo man gleich mehrfach Mist bauen kann. Das kann ganz bitter werden.

    das Problem ist so alt wie die "Hobbyschrauber" Zunft selber. Ich finde es nur traurig das man in der heutigen Zeit auf alles hinweisen muss. Wo ist nur die Eigenverantwortung geblieben?

  • Ich fürchte, so sehr ich den Wunsch von komma nachvollziehen kann, das es nicht möglich ist wine Anleitung so zu schreiben das wirklich jeder alles darin versteht. Das sollte auch nicht unser Anspruch sein.


    Es war gut das komma das mal angesprochen hat, vielen Dank für Deine Ehrlichkeit. Viele fragen einfach nicht nach und lassen es, oder machen viele Fehler.


    Daher fänd ich es sinnvoll wenn wir hier ein eigenes Wiki-Anleitung Support-Forum seinrichten würden, welches sich speziell nur mit den Wiki-Anleitungen beschäftigt.


    Dort können User dann gezielt Dinge erfragen die sie nicht verstanden haben, oder auch Verbesserungsvorschläge machen. Das sollte die Wissenslücken füllen können und auch die Hemmschwelle senken, einfach nachzufragen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ihr habt ja schon alles dazu geschrieben. Anleitungen erstellen für Umbauten oder Reparaturen ja, aber bis ins letzte Detail für Anfänger NEIN!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ey alter... :00008359: du bist auch Mal angefangen. und stehst bei elektrikkrams genauso auf der schwarzen (oder roten? gelben?..) Leitung wie ich.


    zum einen geht es darum, mal bewusst zu machen,dass viele Erklärungen, Anleitungen verpuffen, weil beim ersteller davon ausgegangen wir, dass alle anderen das gleiche Kenntnislevel haben. und somit mit Fachtermini vollends vertraut sind. ist aber oft nicht so.


    zudem befördert das ein zwei-klassen-forum: es gibt die hc-fraktion,die alles kann und kennt. und die doofen. damit verliert das Forum schlichtweg auch an Attraktivität, an breite und lebendigkeit.


    nein, man muss nicht zu jedem Handgriff dazuschreiben, welche Nuss man nehmen sollte.


    aber man kann seine Anleitungen mal kritisch prüfen,ob, übertrieben gesagt, auch Oma das nachvollziehen kann... und welche Tipps, welche Sprache, welche Schritte gut und r/wichtig sind...und was eher nicht.


    allein, was ich schon an fachsimpeleien über Stecker gelesen habe, ohne dass es mir konkret Hilfe geleistet hätte.

    Elektrik vor allem wird hier immer schnell zu einer Hobbymesse für Messgeräte-Fanatiker...und das macht es schwierig, neue User ins Boot zu holen.

    ich bspw. traue mich in derlei freds gar nicht, mal was nachzufragen weil ich mich nicht als noch beschränkter outen möchte, als ich es eh schon bin.


    es gibt gewiss Möglichkeiten, manches "spezielle" etwas allgemeinverständlicher zu fassen, ohne dass dadurch die qualitaet leidet.


    t.

  • Jeder hat so sein Fachgebiet, daher muss es erlaubt sein für das nicht Fachgebiet Fragen zu stellen, ohne einen Shit-Storm zu ernten (das könnten z.B. Moderatoren auch aktiv unterstützen).

    Bei Fragen zu Steckern kann man z.B. bei mir nachfragen. Wenn ich kann, helfe ich.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • es gibt gewiss Möglichkeiten, manches "spezielle" etwas allgemeinverständlicher zu fassen, ohne dass dadurch die qualitaet leidet.

    Wenn es um Anleitungen geht stimme ich da zu. Wenn sich zwei oder mehr Fachleute im Forum über etwas unterhalten wird das nicht funktionieren, außer jemand fragt aktiv nach.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • aber man kann seine Anleitungen mal kritisch prüfen,ob, übertrieben gesagt, auch Oma das nachvollziehen kann... und welche Tipps, welche Sprache, welche Schritte gut und r/wichtig sind...und was eher nicht.

    ich kann Dein Ansinnen verstehen, leider ist das aber für den Schreiber der Anleitung nicht so einfach. Ich erlebe das beruflich regelmäßig. Es ist in meinem Umfeld (Netzwerktechnik) absolut üblich das in Unterlagen auf erforderliche Qualifikationslevel verwiesen wird. Wenn Du ein komplexes System beschreibst dann tust Du das für eine Zielgruppe. Wenn Deine Beschreibung für jeden Laien sein soll wird sie schnell unübersichtlich weil Du ja alles bis auf das Kleinste erklären musst. Damit erreichst Du nur das die Anleitung keinem nützt. Die Leute mit Vorkenntnissen werden sie nicht nutzen da sie für die wenigen relevanten Stellen nicht stundenlang lesen wollen. Für die absoluten Laien wird das Ganze auch zu umfangreich, es ist zu viel auf einmal.

  • Ich hatte mal einen Chef, der wollte, dass wir Softwareinstallationen nach DIN ISO-9001 dokumentieren, nach seinen Worten "sodass es jede Putzfrau machen könnte". Das sah dann so aus:


    Öffnen Sie das CD-Laufwerk durch Druck auf die Taste an der CD-Schublande.

    Legen Sie die CD in das Laufwerk, drücken Sie erneut auf die Taste. Die Schublade schließt sich.

    Das Installationsprogramm startet automatisch.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Weiter".

    Es erscheinen die Lizenzbedingungen.

    Markieren Sie das Kästchen "Einverstanden" und klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Installieren"

    ...u.s.w.


    Das hat uns einen guten Teil unserer Arbeitszeit gekostet, und gelesen oder benutzt hat es KEINER.


    Auch heute dokumentieren wir unsere Tätigkeiten. Aber in der Sprache, die jemand versteht, der über die Ausbildung oder den Skill verfügt, das auch zu tun.

    Insofern halte ich es für unnötig (oder unter Umständen gefährlich), dass man Dinge hier so beschreibt, die jemand ohne die nötigen Grundkenntnisse einfach nur Klick für Klick (oder Schraube für Schraube) nachmacht, ohne zu ahnen, wo die Fallen und Gefahren dabei sein können, wenn man nicht aufpasst oder was z.B. altersbedingt dabei zu Bruch geht.


    Meine Meinung: Eine der Sachlage angepasste Sprache.

    Alles Andere wäre ein Aufwand, den kaum einer hier wirklich betreiben will. Im Gegensatz zu meiner Arbeitsstelle werden wir ja nicht dafür bezahlt ;)

    Wer daran interessiert ist und die Sprache nicht versteht, dem steht es frei, nachzufragen. Dann kann man die Lücken füllen - passend für den Skill des Fragestellers und nicht "für die Putzfrau". Und andersrum wünscht sich ein Kenner der Sachlage eher eine prägnante Anleitung als einen Riesen-Roman, wo er sich die Antworten auf seine konkreten Punkte zusammenklauben muss.


    Ich kenne genug Themen, die waren damit beendet, dass man dem Fragesteller raten musste, es sein zu lassen, weil schon aus seiner Frage hervorging, dass er keine Ahnung hat auf was er sich da einlassen will.


    EDIT: sachlich einer Wiederholung zum Vorposter, sorry, aber ebenso aus dem Leben abgeschaut.

  • Ich glaube nicht, dass ein Ersteller eine Erwartungshaltung hegt. Eine Einbauanleitung dient doch um einen Überblick zu bekommen und ggf. Tipps und Ideen zu entwickeln. Die einzige Anleitung, die ich hier erstellt habe, war das Nachrüsten der Sitzheizung hinten. Wer jetzt wie kompetent ist das nachzurüsten ist mir egal. Wer allerdings mit dem Gedanken gespielt hat, dem hilft es den Horizont zu erweitern, bevor etwas anderes kaputt geht.

    Kleines Beispiel noch: habe Bluetooth Streaming nachgerüstet im 2008er mit Lichtmaschinenpfeifen und Blinkerbrummen ;) GLI wollte ich mal nachrüsten. Mittlerweile habe ich aus einem Spenderfahrzeug den Kabelbaum rausfiletiert vom Bluetoothmodul zum Radio. Zwei Massekabels und das Micro mussten adaptiert werden. Und schon ist alles schick….und günstiger als nen GLI nachzurüsten.

    Heute wollen alle für alles ein Tutorial haben, meine Meinung.

    Beste Grüße von der Kieler Woche

  • Ich hatte mal einen Chef, der wollte, dass wir Softwareinstallationen nach DIN ISO-9001 dokumentieren, nach seinen Worten "sodass es jede Putzfrau machen könnte". Das sah dann so aus: ...

    Ja, so einen Chef hatte ich auch mal. Dem musste ich eine Anleitung schreiben, damit er CAD-Zeichnungen ausdrucken konnte. :00008040:

    Zurück zum Thema:

    Ich denke ein guter Weg ist, dass die einzelnen Arbeitsschritte der Reihe nach auftauchen, dies aber ggf. nicht in allen Details.

    Wichtig halte ich das für so Themen wo eine Startbedingung entscheidend für den weiteren Ablauf ist, wie z.B. vor dem Abklemmen der Batterie das elektrische Lenkradschloss freigeben, weil man danach nichts mehr drehen kann, um den Airbag auszubauen und die Tasteneinheit zu tauschen.

    Details zu einzelnen Schritten kann man dann bei Bedarf z.B. im Wiki finden.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das schöne am Wili ist ja, das man Begriffe oder Bilder verlinken kann um da ggf. Hintergrundinformationen zu ergänzen. So steht es dem Fachkundigen Leser nicht im weg, die Anleitung bleibt kompakt, der unkundige/interessierte könnte sich aber darüber informieren.

    Sowas entsteht natürlich nicht von selbst und ich bezweifle das ein Anleitungsautor (mich eingeschlossen) angesichts der Arbeit die so eine Anleitung ohnehin mit sich bringt, auch noch daran denk Dinge die für ihn selbstverständlich sind zusätzlich zu verlinken oder zu erklären.


    Vermutlich, um mal wieder etwas praktischer zu denken, wäre es hilfreich wenn neu erstellte oder geänderte Anleitungen einer Revision durch andere als dem Autor unterzogen würden, wi eine Art QA. Dort würden Unklarheiten auffallen und können ggf. nachbearbeitet werden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!