Türentriegelung auf der Beifahrerseite schwergängig

  • Fahrzeugtyp
    MK4 Facelift (10/2010 bis 9/2014)
    Karosserieform
    Turnier
    Baugruppe
    Türen

    Auf der Beifahrerseite vorn lässt sich die Tür am Türgriff nur mit erhöhtem Kraftaufwand entriegeln/öffnen. Man spürt deutlich einen Widerstand, man muss richtig etwas dran reißen. Von innen lässt sich die Tür ganz normal, ohne spürbaren Widerstand öffnen.


    Vermutlich muss ich die Tür mal aufschrauben, ist sicher nur etwas nicht genügend gefettet? Oder der Schlossriegel sitzt plötzlich zu straff in der Schlossfalle? Äußerlich sieht erstmal alles geschmeidig aus.

    Evtl kennt ihr das Problem und könnt mir schon mal ein paar Tipps geben auf wa ich achten soll?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo, ich würde es erst einmal mit Silikonsprey versuchen, das verklebt nicht und gleitet sehr gut. :thumbup:

  • Türgriff würde ich abschrauben und aushängen. Schauen ob da alles io ist. Dann Türpappe ab und Mechanik überprüfen. Alte Schmiermittel entfernen und Neues auftragen. Kann ja nur Mechanik sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Eine Silikon-Kur hat das Schloß schon genossen. Daher vermute ich ja das es eher innen was am Gestänge sein könnte, da wo das Fett von außen nicht hin kommt...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Und das geht nur von außen schwer? Von innen alles paletti?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Auf der Beifahrerseite vorn lässt sich die Tür am Türgriff nur mit erhöhtem Kraftaufwand entriegeln/öffnen

    das kenne ich, entweder ein Serienproblem oder es liegt daran das rechts seltener genutzt wird

    Eine Silikon-Kur hat das Schloß schon genossen. Daher vermute ich ja das es eher innen was am Gestänge sein könnte, da wo das Fett von außen nicht hin kommt...

    dito, den ganzen Salat mal auszubauen steht auch noch auf meinem Plan...

    Und das geht nur von außen schwer? Von innen alles paletti?

    richtig, innen alles normal.

  • Und das geht nur von außen schwer? Von innen alles paletti?

    Ja genau, nur von außen. Danke für die Frage, das hätte ich dazu schreiben sollen! Dann wäre mir nämlich gleich aufgefallen das es nicht an der Schlossfalle liegen kann.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • rechts seltener genutzt wird

    Das auf jeden Fall!


    Ich werde das wohl kommendes Wocheende mal zerlegen und mir genau anschauen was da klemmt. Hoffentlich stelle ich dann nicht fest das ich mir vorher irgendwelche Ersatzteile hätte besorgen sollen... solche Gedanken hatte ich beim eröffnen dieses Thread.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hast doch noch 3 andere Türen, als Ersatzteilspender :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Komisch das Problem inkl. noch einem weiteren, dass man die Tür anschließend nicht mehr schließen kann hab ich nur im Winter.

  • der dicke ist nun wahrlich auch kein Winterauto.ich denke oft, dass im Dezember das Auto Bus etwa April gegen ein anderes getauscht wird, das genauso aussieht. aber nur rumspinnt.


    t.

  • Ja da ist etwas dran. Aber eigentlich nur mit der Tür, Heckklappe und Tempomat die bei mir in dem Zeitraum spinnen.

  • Komisch das Problem inkl. noch einem weiteren, dass man die Tür anschließend nicht mehr schließen kann hab ich nur im Winter.

    nicht alle Symptome haben die gleiche Ursache. Bei meinem geht die Beifahrertür Sommer wie Winter schwerer als die Fahrertür auf. Es ist als hätte das Gestänge irgendwo einen Punkt den es überwinden muss.

  • Bei den meisten dürfte die bf-tuer ja auch deutlich weniger in Gebrauch sein. Das erklärt jedoch nicht, weshalb eine tuer nur von außen schwerer geht als von innen.

    es sei denn, die Wahrnehmung pfuscht rein.


    t.

  • Auch bei unserem Dicken öffnen sich die anderen 3 Türen schwieriger , man meint das die Griffe für ein Bruchteil einer Sekunde klemmen...liegt wohl an einer mechanischen Müdigkeit der Komponenten...

  • Bei den meisten dürfte die bf-tuer ja auch deutlich weniger in Gebrauch sein.

    die hinteren ja eigentlich noch weniger. Die gehen bei meinem leicht.

  • Bei den meisten dürfte die bf-tuer ja auch deutlich weniger in Gebrauch sein. Das erklärt jedoch nicht, weshalb eine tuer nur von außen schwerer geht als von innen.

    es sei denn, die Wahrnehmung pfuscht rein.


    t.

    Die Tür wird über unterschiedliche Systeme geöffnet oder geschlossen. Von innen über den SeilZug oder Gestänge das den Schließmechanismus betätigt und von außen greift der Griff direkt in den Mechanismus ein. Und bei der Zentralveriegelung hast du noch den kleinen Stellmotor an der Verriegelung.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!