Ein leidiges Thema. Wenn ich den Platz und Geld übrig hätte wäre eine richtige Hebebühne (Preisklasse um die 2.500 €) natürlich genial, aber...
Für manches muss man den Wagen einfach anheben und sei es nur für einen popeligen Ölwechsel weil man den Unterfahrschutz abschrauben muss. Die Lifthöhe eines normalen Wagenhebers/Rangierhebers reicht hier nicht aus um mit einem Rollbrett drunter zu kommen.
Rangierheber habe ich jedoch bis 500mm Lifthöhe gesehen, was schon ganz ordentlich ist. Auffahrrampen bringen es meist gar nicht so hoch, aber da kommt ja noch der Abstand Reifenboden bis Achse dazu, dürfte also auch reichen?
Genial finde ich ja diese mobilen Hebebühnen die man wie einen Wäscheständer zusammenklappen und unters Auto schieben kann. Die werden mittig angesetzt und mit einem Schrauber ohne Schlag hochgedreht und verstiftet. Dann kann man das Auto nach vorn oder nach hinten "kippen" und hat jede Menge Platz. Nachteil dabei ist (neben einem Preis von gut 1.000 €) die Schräglage. Nicht alle Arbeiten kann man so durchführen weil das Fahrzeug dafür halbwegs in der Waage sein muss.
Das Problem haben auch Auffahrrampen.
Was nutzt ihr so? Was hat sich bewährt? Gern mit Bilder und Links.