Rost am Radlauf hinten beseitigen

• Wie würdet ihr das angehen?

War schon beim Lacker, der meint schweißen und Seitenteil komplett neu lackieren. Kostenpunkt ca. 1.800-2.300€

Soviel ist das Auto gar nicht mehr wert....

• Das sieht böse aus, der Rost ist von innen nach aussen gewandert. Da ist kein kein gesundes Blech hinter den aufgeblühten. Schleifen Rostschutz und spachteln geht da echt nicht.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Bin bei BBG-AE185, das kommt vermutlich schon von innen.
    Mich wundert nur, dass das da oben kommt. Ich kenne das eher in Nähe zum Schweller.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das günstiger geht, wenn man einen versierten Karosseriebauer findet und den entsprechenden Lackierer.
    Mit etwas Glück kann man noch die Lichtkante des Radlaufs für eine Teillackierung verwenden und dort den Übergang des Klarlacks machen, je nachdem wie weit das unterwandert ist. Wenn das nicht mehr geht, dann (sofern möglich, weil Innenkante) der nächste Radius oder maximal die horizontale Linie die durch das Rüchlicht läuft.
    Ein versierter Lackierer sollte diese "Spot-Repair" mit einer der Kanten schaffen.

Do oben ist meines Wissens kein Hohlraum.
    Mach die Radlaufschale raus und sieh Dir das auch von innen an. Ggf. außen die Lack-Blase vom Rand hin nach innen mit einem Schraubendreher wegschaben, um mehr zu sehen, ohne den gesunden Bereich zu schädigen.
    Mit etwas Glück kommt das doch von der Radlaufkante und ist unter dem Lack weitergewandert. Fragt sich nur wie lange schon.

Ich hatte sowas ähnliches und würde schätzen, dass das auch mit <1000 € geht.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• schweißen und Seitenteil komplett neu lackieren. Kostenpunkt ca. 1.800-2.300€

Wie BBG schon schrieb, da ist nix mit spachteln und Co. Da ist mit Sicherheit alles schon durch untendrunter. Und der tatsächliche Schaden ist sicher größer als das was man sieht.

Das wäre natürlich das beste falls du den Wagen noch einige Jahre fahren willst. Das kommt schon hin mit den um die 2000+ wenn nicht mehr.

Allein das Seitenteil kostet falls es original neu von Ford bestellt wird rund 1000 €, dazu Altteil rausschneiden, neues reinschweißen, lackieren etc. da kommt das schon mindestens zusammen was der Lackierer dir da gesagt hat. Wäre ja schon eine größere Aktion das ganze.

Oder man versucht ein passend zugeschnittenes Blechstück einzuschweißen. Wenn das fachmännisch gemacht wird hälts vermutlich auch einige Jahre noch.

Hier mal so ein Teil von innen:

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Edited 2 times, last by Dermon4 (June 25, 2026 at 5:58 PM).

• Das

sah bei mir letztes Jahr so aus:

• Und heuer war ein Kotflügel vorne durchgeknuspert... 750 EUR allein der unlackierte Flügel...

• Also wenn wir hier sowas haben ist die richtige Person nur eine und Bonus ist sie war ffh Mitarbeiter oder ist es teils immer noch nur nicht mehr für ford da die Werkstatt die Marke abgelegt hat. Aber der kann beides karo und Lack der schneidet dir mitten drin was raus baut was neues rein lackt das und man weiß nicht mal wo er bei war. Und bei den letzten Autos hats länger gehalten wie wir die Autos hatten.

Aber bei silber naja das kann Zumindest vom Lack alles werden.

• Na, ihr macht mir ja Mut...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Habe ich früher selbst alles gemacht. Außer lackieren. Größtes Objekt war tatsächlich ein Trabant :crazy:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Na, ihr macht mir ja Mut...

mir geht es ja gleich: technisch steht er wunderbar da, man hat viel Geld in Retrofits reingesteckt. Aber: 16 Winter hinterlassen nun einmal Spuren, da ist die Hebamme nicht mehr Schuld - guck dir gerne in einer besinnlichen Minute einmal den unteren Kühlerträger mal an ;) . Das Problem ist beim Blech, dass man es in der Regel nicht selber machen kann und deshalb wird es teuer. Ich für mich habe das Glück diesbezüglich jemanden Versierten zu kennen - teuer genug ist es trotzdem :S...

• sah bei mir letztes Jahr so aus:

Wie hast du es gelöst?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Wie sieht es mit Glasfaserspachtel aus, so was zu fliecke?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Wie sieht es mit Glasfaserspachtel aus, so was zu fliecke?

Da kannst Du es auch mit Klinkern zumauern.:lolschild:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Da kannst Du es auch mit Klinkern zumauern.:lolschild:

Wenn es hält und den Zweck erfüllt, warum nicht

• Mit Spachtel etc. hast Du dasselbe vermutlich nach 1-2 Jahren wieder. Am besten wär, jemand würde mich hinten touchieren ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Überlege dir ganz genau wie viel Geld du da noch reinversenken tust? Der Mondeo war mir zum Schluss das nicht mehr wert. 2000€ war und ist der reale Marktwert gewesen. Und zum Oldtimer wollte ich ihn nicht werden lassen, weil ich für so etwas keine Zeit und Geld habe. Ich würde das so lassen und fertig.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Am besten wär, jemand würde mich hinten touchieren

Wo ich es mir so gewünscht habe, war ich danach der touchierer:cursing:

Gibt's auch günstige Reparaturteile für Radlauf, mal fragen was es kostet nur das betroffene Teil zu ersetzen.

Ist nur ein Bsp:

https://www.autodoc.de/van-wezel/1282…Z0aAskyEALw_wcB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!