Federbruch HA und Stoßdämpfermanschetten erodiert.

• Hallo Liebe Forengemeinde,

ich hätte gerne eure Meinung:

Ich bin ja nun gerade mit der Vorderachse fertig und musste heute beim Wechsel auf Sommerreifen feststellen das hinten Rechts eine Feder gebrochen ist,
    sowie beidseitig die Stoßdämpfermanschetten sich völlig auflösen.

Die Federn hatte ich vor ca. 2 Jahren aufgrund Rost an den Originalfedern ersetzt. Ersetzt durch Marke "Suplex" aus dem Zubehör.
    Die Stoßdämpfer sind der eigentliche Knackpunkt - sündhaft teuer da Niveauregulierung.

Kein Ölaustritt. Die sind nur 5 Jahre alt, hatte die schonmal ersetzt durch Ford OE (Sachs), weil sich einer der Dämpfer damals mit totalem Ölverlust verabschiedet hat.
    Ein Stoßdämpfer war damals schon 800 EUR teuer - hatte ich noch investiert beidseitig. Es gibt die nur via Ford, nirgends im Zubehör.

Mein Auto hat nun 396.000km - HU/AU noch 2 Monate.

Frage:

a) Gibt es inzwischen irgeneine Lösung diese Gummimanschetten für die Niveau-Dämpfer einzeln zu bekommen - Irgendwo? Oder ein passendes Zubehör oder Rep-Satz?
    Ich hab hilfsweise Gummiband drum damit da kein Dreck auf die Kolben kommt.

b) Oder ist es legal möglich, auf normale Stoßdämpfer umzurüsten? Brauche ich dann unten fürs Auge andere Schrauben? Hat das mal wer gemacht? Federn werde ich dann auch "normale" brauchen.

Mir schwebt Methode b) vor, wenn das machbar und legal ist.

Hat das schonmal jemand gemacht hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!