Federbruch HA und Stoßdämpfermanschetten erodiert.

• Hallo Liebe Forengemeinde,

ich hätte gerne eure Meinung:

Ich bin ja nun gerade mit der Vorderachse fertig und musste heute beim Wechsel auf Sommerreifen feststellen das hinten Rechts eine Feder gebrochen ist,
    sowie beidseitig die Stoßdämpfermanschetten sich völlig auflösen.

Die Federn hatte ich vor ca. 2 Jahren aufgrund Rost an den Originalfedern ersetzt. Ersetzt durch Marke "Suplex" aus dem Zubehör.
    Die Stoßdämpfer sind der eigentliche Knackpunkt - sündhaft teuer da Niveauregulierung.

Kein Ölaustritt. Die sind nur 5 Jahre alt, hatte die schonmal ersetzt durch Ford OE (Sachs), weil sich einer der Dämpfer damals mit totalem Ölverlust verabschiedet hat.
    Ein Stoßdämpfer war damals schon 800 EUR teuer - hatte ich noch investiert beidseitig. Es gibt die nur via Ford, nirgends im Zubehör.

Mein Auto hat nun 396.000km - HU/AU noch 2 Monate.

Frage:

a) Gibt es inzwischen irgeneine Lösung diese Gummimanschetten für die Niveau-Dämpfer einzeln zu bekommen - Irgendwo? Oder ein passendes Zubehör oder Rep-Satz?
    Ich hab hilfsweise Gummiband drum damit da kein Dreck auf die Kolben kommt.

b) Oder ist es legal möglich, auf normale Stoßdämpfer umzurüsten? Brauche ich dann unten fürs Auge andere Schrauben? Hat das mal wer gemacht? Federn werde ich dann auch "normale" brauchen.

Mir schwebt Methode b) vor, wenn das machbar und legal ist.

Hat das schonmal jemand gemacht hier?

• Zum Thema legal oder nicht kann ich nichts beitragen, aber wenn du Federn brauchst (original), schick mir eine Nachricht.

Ich habe die seit 10 Jahren im Keller und brauche Platz...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• Theoretisch kann man normale Stoßdämpfer mit dann anderen Federn einbauen.
    Es gibt aber ein Problem:
    Die Original-Niveauregulierung hat eine Schraube mit größerem Durchmesser zur Befestigung am Längslenker.
    Am Längslenker ist eine Mutter angeschweißt.
    Dort wo HB1 im Bild steht.
    Normal hat glaube ich M8, mit Niveauregulierung M10.
    Ich kann ja später mal nachmessen.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Feder muss du ja vor dem TÜV tauschen, sonst wenn es auffällt, nicht bestanden.

Bei den Stoßdämpfer dürfte es für den TÜV erstmal kein Problem sein und die werden auch nicht direkt kaputt gehen. Beim anderen Auto von mir seit 4 Jahren schon so.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Die Federn hatte ich vor ca. 2 Jahren aufgrund Rost an den Originalfedern ersetzt.

Hatte ich mal günstige verbaut, von CS Germany, nach 1,5 Jahren gebrochen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Hatte ich mal günstige verbaut, von CS Germany, nach 1,5 Jahren gebrochen.

Da kann ich mithalten: original Ford, nach 2 Jahren gebrochen :S

• Was Endurance schrieb ist das Killerkriterium. Da müssen die Längslenker mit getauscht werden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich bin mal aus Zufall auf einen Ersatzkit gestoßen, bestehend aus Federn und Dämpfer, um die Niveauregulierung zu ersetzen.
    Kann sein, dass die Dämpfer an anderes Befestigungsauge hatten, hatt ich damals aber nicht so genau angesehen.
    https://geparts.se/en/replacement…AMfKiA8GpKTlsFr

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Endurance , hast Du die gekauft und verbaut? Cooler Link, steht halt nicht viel dazu da, ob die legal sind oder nicht.
    Das Thema mit der Verschraubung stimmt - damit fällt der Umbau auf die normalen Stoßdämpfer erstmal aus, hab geschaut, die Mutter ist wirklich aufgeschweisst. Ein neuer Achsträger kommt mir nicht in Frage.

Im Mondeo-Mk3 Forum hatte jemand das Problem gelöst, in dem er auf den original Niveaumaten eine Manschette einen Lenkgetriebes gezogen hat.
    Wäre auch damit über den TÜV gekommen. Der Typ Manschette sollte ja eigentlich auch egal sein, Hauptsache Staubdicht.

Wild , die Federn, die Du übrig hast, sind die für den Turnier mit Niveauautomatik?

• Mondeo2013 hab hinten auch noch cs germany drin also gebrochen sind die noch nicht aber Farbe haben die keine mehr hab die am we mit fertan conserviert und werde bald unterbodenschutz auftragen also nicht nur auf den federn sondern paar mehr stellen leider.

• Endurance , hast Du die gekauft und verbaut? Cooler Link, steht halt nicht viel dazu da, ob die legal sind oder nicht.

Nein, die habe ich nicht verbaut.
    Bisher hatte ich mit meinen Glück, demnächst 420.000km. (Hatten bei mir beim MKI auch lange gehalten, bis er mit 275.000km weg ging.)

Möglicherweise kann man dort anfragen. Sollte zumindest auf Englisch klappen.

• Wild , die Federn, die Du übrig hast, sind die für den Turnier mit Niveauautomatik?

Nein, die sind für das originale Standard Fahrwerk. Habe ziemlich direkt nach dem Kauf auf Eibach -30mm umbauen lassen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!