2 Mondeos in 24 Jahren

• 24 Jahre (!) Mondeo-Fahren neigen sich unaufhaltsam dem Ende zu. Und in den vielen Jahren waren es auch nur 2 Fahrzeuge, ein MK2 von 1998 und ein MK4 von 2008. Ich habe beide als "junge Gebrauchte" erworben und so lange gefahren, bis die Instandhaltung kostenmäßig nicht mehr vertretbar war.

Beide Mondeos haben mir sehr viel Freude bereitet und waren immer zuverlässige Begleiter. Passend zu meinem Fahrprofil und Budget waren jeweils durchschnittliche Benzinmotoren drin. Zur Ausstattung habe ich darauf geachtet, dass sie etwas über dem Durchschnitt lagen.

Der MK2 kam in der Ausstattung "Festival", einer Edition auf dem GLX, also mittleres Niveau mit ein paar netten Extras. Er bot eine hervorragende Basis zum Basteln, besonders für elektrische und elektronische Features, die ich im Original nachgerüstet habe (den Begriff "Retrofit" gab's noch nicht). Dazu gehörten so Dinge wie der Tempomat, Bordcomputer, und die Klimaanlage von manuell auf Automatik. Höhepunkt war das Fahrerinformationssystem (a.k.a "Mäusekino"), ein zentrales Anzeigemodul für offene Türen, verschlissene Bremsen, Flüssigkeitsstände und defekte Leuchten, das entsprechend tief in der Fahrzeugelektrik hängt. Wenn ich an diesen Umbau vieler Dutzend Strippen denke, wird mir noch heute mulmig. Aber es hat alles auf Anhieb geklappt. Dieser MK2, den ich zuletzt als "Ausstattung Ghia Plus" bezeichnen konnte, war auch öfters auf Treffen zu sehen.

Als für den nächsten TÜV Fahrwerke und Lager erneuert werden sollten, war mit 16 Jahren (12 bei mir) und 270.000 km Schluss. Ich habe ihn ausgeschlachtet und das Altmetall rollte für lau gegen Abholung zum Verwerter. Heute noch liegen etliche Teile davon in meiner Scheune herum. Wer also Interesse an beheizten MK2-Sportsitzen mit Seitenairbags (damals sehr selten) hat.... ;)

Nachfolger war der schwarze MK4, Trend-Ausstattung mit viel Zubehör. Hier war schnell klar, dass solche elektrischen Aktionen wie im MK2 nicht mehr so leicht möglich sind, auch da sie immer mit Software verbunden sind. Den Convers-Umbau hab ich bald fallen gelassen, weil der Preis für ein gebrauchtes KI's damals nicht im Verhältnis stand. So war die größte Aktion der Radiotausch gegen Pumkin nebst Rückfahrkamera und originaler USB-Anschlusshardware.

Auch der MK4 war ein treuer Begleiter über all die Jahre. Jetzt steht er bei 210.000 km, zeigt auffällige Anzeichen von blühendem Rost unter dem Lack, der Motorhaubenzug ist gerissen und provisorisch geflickt, und aktuell ist es wohl die Benzinpumpe, die ihn auf's Abstellgleis bringt. Sie läuft nur noch an wenn sie Lust hat. Und damit verliert der Wagen den Punkt, der für mich hier auf dem Land unverzichtbar ist: die Zuverlässigkeit. Restwert gegen null, lediglich ein fast voller Tank....

Dank der Modellpolitik unseres Herstellers wird es keinen Mondeo mehr geben (können). Zudem wünsche ich mir mittlerweile ein Fahrzeug mit etwas höherem Einstieg (ja, auch mein Rücken kommt in die Jahre....) Ich kann mich dennoch nicht ganz von Ford lösen, deshalb habe ich meine Angel derzeit nach einem Kuga PHEV ST-Line X von 2023 ausgeworfen. Mal sehen....

In der Konsequenz heißt das dann natürlich auch, dass meine Aktivität hier in diesem Forum nach vielen Jahren auslaufen wird. Ich habe hier stets die fachliche Kompetenz geschätzt, aktuell gerade noch bei den Tipps zum Öffnen der Motorhaube. Deshalb stand ich auch dem Forum selbst gerne beratend zur Seite. Tieferes Engagement habe ich mir aber vorenthalten solange es sich noch nicht völlig vom vorigen Betreiber aus Hamburg gelöst hat, der wohl der Meinung war, mich absolut nicht zu mögen.

PS: Wer einen reparaturbedürftigen MK4 2008 Fließheck 2,0l Benziner, Trend+, schwarz metallic, 8-fach bereift als Ersatzteilspender aus Oberfranken brauchen kann..... ich will nix mehr dafür, nur dass er abgeholt wird.

Den "Neuen" stelle ich Euch noch kurz vor, wenn er bei mir ist.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Schade, dich ziehen zu sehen oldrebel! Du hast mir hier im Forum einige Male die "Kuh vom Eis" geholt, danke dafür. Generell gedacht: Es ist jetzt fast 12 Jahre her, seit der letzte MK4 gebaut wurde, wir Dinosaurier sterben also langsam aus ;(. Bin gespannt, wie es hier im Forum in den nächsten Jahren weitergeht...

• Gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem Hochbau-Focus.;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Noch bin ich nicht weg, jofel, aber der Bezug zum Forum fehlt dann halt einfach wenn kein dazugehöriger Wagen mehr da ist.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Alles Gute oldrebel, die Entwicklung geht weiter, und jeder von uns macht Fortschritte technischer Natur natürlich auch.

Hab gerne deine Beiträge gelesen.

MfG

• Und wieder einer weniger. Viel Spaß :pleasantry:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!