Umrüstung Kofferraumablagefächer auf Ersatz/Notrad

• Servus,

ich würde gerne mein Kompressor/ Reifendichtmittel Ausstattung gegen ein Ersatz/ Notrad tauschen, dazu muss wohl aber im Kofferraumboden

einiges geändert werden an diesen Styroporablagefächern.

Die Frage wäre nun wie sieht das Original mir Ersatzr / Notad aus , was braucht man dazu für andere Teile ?

Verliert man an Laderaum , kommt der Laderaumboden dann höher und steht über die Ladekante ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zumindest beim Ersatzrad verlierst du Kofferraumhöhe. Beim Notrad weiß ich es nicht.

• Ich habe genau den umgekehrten Weg beschritten, durch die Nachrüstung des Subwoofers. Die Schaumstoffeinleger, sowie das Notrad hatte ich damals eingelagert. Das kannst du also alles von mir haben...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich habe bei mir Ersatzrad/Notrad, ist ca. bündig mit Ladekante.

Wenn ich mein Auto wieder habe, kann ein Foto machen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ich habe genau den umgekehrten Weg beschritten, durch die Nachrüstung des Subwoofers. Die Schaumstoffeinleger, sowie das Notrad hatte ich damals eingelagert. Das kannst du also alles von mir haben...

Das hört sich doch gut was willst du dafür haben ?

Ist dieser Aufbau dann bündig mit der vorhandenen Ladekante ?

Ich darf da nicht viel Höhe verlieren wegen der Hundebox.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Umrüstung von Reifenkit auf Notrad ist kein Problem. Hab ich bei meinem damaligen VFl auch gemacht. Das bleibt so gut wie bündig. Deine Hundebox wird genauso reingehen wie vorher. Beim vollwertigen (16 Zoll) Ersatzrad kommen höhere Styroporeinsätze rein. Da geht logischerweise etwas an Höhe verloren.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das hört sich doch gut was willst du dafür haben ?

Ist dieser Aufbau dann bündig mit der vorhandenen Ladekante ?

Ich such den Kram übers Wochenende mal raus und mach Bilder. Das Notrad wiegt halt was, ist in Summe alles sperrig. Gegen Übernahme der Versandkosten schenk ich Dir den Krempel, ich hätte ihn eigentlich entsorgt, aber Du weißt ja das ich schlecht was wegwerfen kann, vor allem weil ich mein Zeug hege und pflege und es daher quasi neuwertig ist.

Albert Einstein

• Hört sich gut an , Danke dir :)

• Ich dachte die hintere Bodengruppe ist immer gleich im Kofferraum. Nur die StyroporEinsätze sind unterschiedlich. Ausnahme ist der ausziehbare. Der baut auf.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist dieser Aufbau dann bündig mit der vorhandenen Ladekante ?

Ich darf da nicht viel Höhe verlieren wgen der Hundbox.

Ich habe das auch so gemacht, Umstellung von Kompressor auf Notrad. Die Schaumstoffkörper drumherum sind die selben, also Höhe bleibt identisch.
    Das gibt kein Problem für die Hundebox.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Wo wir hier gerade über den Kofferraum sprechen. Ich habe in meinem Mondeo den ausziehbaren. Den Auszug habe ich aber entfernt. Ich nutze den Kofferraum ohne.

Habe in meinem Schrottwagen (der den ich noch dazu gekauft habe) noch einen Subwoofer übrig.

Ist ein Fließheck, habe da auch noch die Hutablage.

• Wo wir hier gerade über den Kofferraum sprechen. Ich habe in meinem Mondeo den ausziehbaren. Den Auszug habe ich aber entfernt. Ich nutze den Kofferraum ohne.

Ist der noch vorhanden und möchte er den Besitzer wechseln...?

• Wenn noch jemand ein notrad braucht kann er es in Ostfriesland abholen kommen ich werde es nicht los.

• Ist dieser Aufbau dann bündig mit der vorhandenen Ladekante ?

Ich darf da nicht viel Höhe verlieren wegen der Hundebox.

So, jetzt ein paar Bilder. Ist ja bekanntlich mehr wert als 1000 Worte.
    Kofferraum mit Notrad und CarBox Schutzmatte mit etwas Rand:

So sieht es darunter aus mit Notrad. Aller Schaumstoff drumherum war der Zustand, wie es am Anfang nur mit dem Pannenkit war:
    Dort habe ich u.a. ein Überbrückungskabel, den Kompressor natürlich immer noch und die abnehmbare AHK (roter Stoffbeutel).

Wenn man die Abdeckung des Notrad abnimmt, sieht das so aus:

Unter dem Notrad müsste der Einsatz sein mit Wagenheber und Radmutternschlüssel.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch probehalber mal ein 16" Rad reingelegt, das stand aber über und ich hätte andere Einsätze drumherum benötigt.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• So, jetzt ein paar Bilder. Ist ja bekanntlich mehr wert als 1000 Worte.

Danke schön :)

• Gerne! :beer:

• Hört sich gut an , Danke dir :)

Also, leider habe ich das doch inzwischen entsorgt, nur das Notrad ist noch da :(

Tut mir sehr leid, ich hätte es Dir gern gegeben ;(

Albert Einstein

• Tut mir sehr leid, ich hätte es Dir gern gegeben ;(

Da kann man nix machen :beer: ,also muss ich mich auf die Jagd nach den Einzelteilen begeben.

Weiss jemand zufällig die Teilenummern oder unter welcher Rubrik die bei 7zap oder Microcat abgelegt sind

habe da nur die Einsätze fürs Ersatzrad aber nicht die Formteile für den Kofferraum gesehen.

• PS: Beim Fließ- und Stufenheck gibt's das ganze Gerödel so nicht. Die Mulde ist tief genug für das Notrad, um ohne Styroporteile bündig abzuschließen. Wagenheber, Radmutternschlüssel und Starterkabel sind mit drin. Bei Reifenkit statt dem Rad halt Spray und Kompressor. Nur wer unbedingt ein Vollrad mitführen will, muss durch Formteile aufbauen.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!