Habe kürzlich einen Sommerreifen aufgrund eines Lochs "verloren", was mir auch gleich den RDKS-Sensor gekillt hat (natürlich auf der Autobahn, damit es auch richtig viel Mühe macht). Nun muss ich also mind. zwei neue kaufen weil die nur noch 5 mm haben. Die Winterreifen sind auch runter und gehören getausch. Zudem spekuliere ich auf 18" Räder und die Winter sind selbst in Bayern (~600 m NN) seit langem nicht mehr was sie mal waren, eher nur nass und wenn Eis auf der Straße ist nutzt auch der beste Reifen nicht mehr. Da lag es nahe sich mal zu überlegen einfach einen Satz Allwetter zu kaufen? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Worauf sollte man im speziellen achten?
Mir ist schon klar das es immer ein Kompromiss ist und vor allem nicht zum "jagen und kurven fressen auf der Autobahn" taugt, aber aus dem Alter bin ich eh raus ![]()
Ausgesucht hatte ich mir dazu die Reifen-Dimension 225/40 R18 92 Y. Mit den 225ern habe ich bereits auf meinen Brock RC17 sehr gute Erfahrungen gesammelt. Der ist komfortabel und vor allem deutlich günstiger als die 235er oder gar 215er! Das hat für mich den Ausschlag gegeben da ich nie akzeptieren konnte das gerade die 215er so unverschämt teuer sind.
1. Der Michelin "CrossClimate 3 Sport" (ab ca. 120€) ist wohl ein sehr guter Vertreter dieser Art und hat Bestwerte bezüglich Spritverbrauch und Nasshaftung (was mir besonders wichtig wäre).
Laut ADAC wären noch diese zu nennen (Testsieger aus 2024, erstmals mit "gut" befundene Allwetters):
2. "Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 225/40 R18 92Y XL" einer der besten (wurde aber wohl nicht gegen den recht neuen Michelin getestet) und ist preislich eine echte Alternative (ab ca. 85€)
3. "Cinturato All Season SF3 225/40 R18 92Y XL" (ebenfalls schon ab ca. 90€ zu haben)
Ich bin über viele Jahre ausschließlich Michelin gefahren, zuletzt Conti, Billigreifen kommen mir eh nicht in die Tüte.
Was natürlich ist, das die Felgen grundsätzlich winterfest sein sollten, die müssen ja dann einiges aushalten auf die Dauer. Gerade im Winter haut man sich schnell mal ne Macke rein weil man den Bordstein unter dem Schnee nicht richtig erkennt. Die Gefahr besteht und meine Winterfelgen zeugen davon
Sehr schade das die RC-Design RC17 in Front-Poliert laut Hersteller nicht Winterfest sein sollen, die in Chromsilber lackierten RC17 (fahre ich aktuell im Winter) schon.
Wie ist das bei Fahrten ins Ausland? Habe gehört das Italien da komische Regelungen hat bezüglich Winterreifen und ein Allwetter hat ja das entsprechende Symbol drauf.