Batterie schlapp nach 6 Jahren

• Diverse Test beim Ford Händler wurde ein Zellenschluss in der Batterie Festgestellt.
    .

.

Bei Continental gibt es keine Zellenschlüsse.

Zellenschluss hatte ich mal gehabt, beim Golf 2, hat sich anders verhalten. Mal gestartet, mal nicht. Batterie ausgebaut, geladen mehrmals versucht zu starten, hat funktioniert. Runde gefahren wieder mal gestartet, mal nicht. Nachdem ich wusste mit dem Zellenschluss, mal 12 V mal 10 V gemessen, hat gereicht die Batterie einmal durchschütteln und er hat wieder gestartet. Habe es für so erklärt: das abgefallen Zeug von Platten hat auf dem Boden Kurzschluss gemacht.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ich hatte im März eine nagelneue Varta. In Kombination mit einem defekten Stecker am Anlasser, schrecklich. Zu erst den Stecker gemacht aber Auto hat immer noch gesponnen. Mal ging er über Wochen, dann wieder nicht. Beim Mondeotreffen im Kelbra auch wieder. Mal an mal nicht. Im September flog die Batterie raus und es kam eine Neue. Aber gleiches Modell. Seit dem Ruhe.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• In Kombination mit einem defekten Stecker am Anlasser, schrecklich.

Eventuell ist auch garnichts mit der Batterie, sondern der Wagen hat irgendwo einen Blindverbrauch, also Stromabfluss aus dem Dauerplus-Bereich. Erste Kandidaten sind da das dicke Pluskabel zu Anlasser und Lichtmaschine sowie die Lichtmaschine selber. Darüber kann sich die Batterie langsam entladen. Und je öfter das passiert, desto kürzer wird ihre Lebensdauer. Für den Hersteller ist das natürlich kein Garantiefall.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Hallöle und guten Abend
    Aktualisierung und Info zum Batterieproblem.
    Seit geraumer Zeit, wurde die Batterie von C nun durch eine neue Batterie ersetzt.
    Die neue Batterie funktioniert perfekt.
    Keine Meldungen im Display mehr
    Keine Fehlermeldungen im ForScan
    Auch die Türen verschliessen nun vollständig.
    Auto startet auch nach 3-4 Tagen Standzeit auch ohne Probleme.
    Perfekt

• Bei meinem MK5 war nach 6 Jahren die Batterie auch hin
    Im System war sie nicht hinterlegt
    Vatra 70AH AGM

• Würde mich da auch nicht so abspeisen lassen.

Meine letzte Varta war nach 1 1/2 Jahre platt. Beim Teilehändler hier gekauft, selber eingebaut.

Nach besagten 1 1/2 Jahren neue geholt, alte wurde vom Händler zu Varta geschickt und nach ner Woche hatte ich das Geld zurück.

• Vatra ist auch nicht mehr das was es mal war

• Es hat mich auch endlich erwischt.

Ich vermute, dass die Batterie noch die Erste ist (15 Jahre).

Die Batterie hatte zwischendurch (1x/Monat) Meldungen gegeben. Wir sind die letzte Zeiten öfter Kurzstrecke gefahren.

Wir waren am Einkaufen und als wir losfahren wollten, startete das Auto nicht mehr. ADAC und Starthilfe bekommen. ADAC-Mann wollte seine letzte passende AGM-Batterie nicht verkaufen. Er hat gesagt, dass nach paar Monaten die Lichtmaschine kaputt gehen könne.

Ich war dann bei AutoTeileUngern. Sie wollten mir eine kleine Batterie (60Ah) für 180,- verkaufen.

Alte Batterie-Daten: 80Ah (ohne Start Stop System) 700CCA

Ich habe für 103,- € Varta SLi 85Ah bestellt und eingebaut. Die Batterie hat 850 CCA.

Ich könnte in Forum leider nicht finden wie man die Batterie anlernt.

Im Netz 1x Scheinwerfer einschalten + 5x NSL + 3x Warnblinkanlage drücken, Batt.-Symbol auf dem Tacho blinkt und 20 Sekunden warten.

Ist die Anleitung so ok oder muss der Sensor über einem Programm 85 Ah angelernt werden?

• Ich vermute, dass die Batterie noch die Erste ist (15 Jahre).

Das mag ich nicht glauben. Es widerspräche allen Erfahrungen mit neueren PKW und speziell mit dem Mondeo MK4 und auch MK5.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich vermute, dass die Batterie noch die Erste ist (15 Jahre).

Etwas zu lange gehalten, aber auf der Batterie steht irgendwo ein Datum. Also 8 Jahre +/- ist meistens das maximum.

Ich könnte in Forum leider nicht finden wie man die Batterie anlernt.

Guck mal :

https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/18635-bms-pdf/

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Hat der VFL überhaupt den Batteriesensor?

Ohne könntest du lange versuchen den zu resetten

• Gute Frage mit VFL.

Laut Profil, ab 09/2010, sollte es ein FL sein.

• Laut Profil, ab 09/2010, sollte es ein FL sein.

Es ist einer (in diesem Fall).

Ich war dann bei AutoTeileUngern. Sie wollten mir eine kleine Batterie (60Ah) für 180,- verkaufen

60 Ah Für`n Diesel? 8)

muss der Sensor über einem Programm 85 Ah angelernt werden?

Beim Einbau einer neuen Batterie immer. Aber nur dann.

Varta SLi 85Ah bestellt und eingebaut. Die Batterie hat 850 CCA.

Gibt beim Mondeo MK4 keine Option über die CCC eine solche Batteriestärke einzustellen. Macht aber nix, ist OK so.

Einbauen, BMS resetten, feddich.:)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Das Auto ist ein FL.

Typisch ATU. Sie möchten anscheinend max. innerhalb 1 oder 2 Jahren neue Batterie verkaufen. :crazy:

Wenn es so OK ist, super. ;)

• Bei mir halten die Batterien normal so 6 Jahre im Mk4. Gerade die Nutzung der Standheizung zollt Ihren tribut.

Ein Paar Ah mehr stören überhaupt nicht für das BMS. Und selbst wenn Du es nicht anlernst - Richtig relevant ist das nur für Start/Stop und auch nur von kurzer Dauer.

Denn:

Auch da habe ich schonmal eine Batterie gewechselt (VAG Fahrzeug) und NICHT angelernt, da es bei VAG ohne Tester nicht geht, den ich aber nicht habe.
    Nach 1 Woche normalem Fahrbetrieb ging dann sogar Start/Stop und alles normal. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Dass sind am Ende alles Bleiakkus - ob nun Gel / AGM oder normale Zellen. Der Wagen misst sich ein - ob man dieses BMS nun resettet oder nicht.

Beim Mondeo habe ich es immer gemacht des guten Gefühls wegen und weil es da mit Bordmitteln sowieso geht.

• Das leidige Thema das anlernen der Batterie. Ich habe 15 Jahre StartStop gefahren. Mehrmals die Batterie gewechselt. Zigmal aus und eingebaut wegen reparieren. Und was mußte ich feststellen? Es spielt keine Rolle ob ich die anlerne oder nicht. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich könnte kein Datum auf der Batterie finden (siehe Bilder).

Was ich bemerkt habe, dass die Batterie immer noch warm ist und liefert nicht mehr 12V. :golly:

Auch wegen der Komfortausstattung nicht?

Falls ich mich nicht falsch erinnere ohne Anlernen der Batterie funktionieren die Memorysizze nicht?

• Was das Datum betrifft da sollte bei der originalen auf dem Minuspol eine vierstellige Ziffer stehen die das Produktionsdatum angibt, 0719 wäre z. B. Juli 2019. Bei der neueren Batterie könnte es in dem QR-Code versteckt sein. Zumindest bei Varta sollte es so sein.

Das anlernen der Batterie geschieht aus dem Grund dass das Steuergerät sozusagen den "Gesundheitszustand" der Batterie beurteilen kann dass sodass das Lademanagement korrekt funktioniert. Dar Mondeo weiß ja nicht ob er eine neue oder gebrauchte Batterie eingebaut bekommen hat und lädt dann möglicherweise nach falschen Vorgaben. Mit irgendwelchen Ausstattungsfeatures hat das weniger zu tun, mal abgesehen von beispielsweise Start/Stopp.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!